G
Gast252951
Guest
habe wirklich immer geglaubt, dass die Ansprache von SC schneller ist, da es ja nur eine Spule = halber Weg ist.......stimmt das etwa nicht? Ist die subjektive Ansprachschnelligkeit nur eine Illusion durch die Höhe des Tons???
Also ich bin kein Elektrotechniker, deswegen war das auch nur eine These. Der Saite ist es ja egal in welchem Magnetfeld sie bewegt wird. Ob man den Unterschied der Kupferdrahtlänge in Bezug auf den Weg zum Output an der Buchse wahrnehmen kann ? Ich glaube nicht, wenn ich einen Lichtschalter anmache, dann werde ich auch kaum einen Unterschied feststellen, ob die Birne 10, 100 oder 1000 Meter entfernt steht. Ich denke Strom ist ziemlich fix in seiner Bewegung ... dachte ich mal so.
Habe aber eben mal gelesen. Scheint nur 0,5mm je Sekunde zu sein, aber es hängt wohl noch von anderen Faktoren ab.
Zitat:
Wieso geht dann die Lampe sofort an, wenn man den Schalter umlegt? Die Antwort gibt der Wasserschlauch. Im fast demselben Augenblick wo ich den Wasserhahn aufdrehe beginnt am Schlauchende in vielleicht 10 Meter Entfernung Wasser zu fließen, obwohl die Fließgeschwindigkeit nur etwa ½ m/s ist, weil der Wasserdruck, der das Wasser zum Fließen bringt, sich weit schneller nämlich mit Wasserschallgeschwindigkeit durch den Schlauch ausbreitet. Diese beträgt 1,5 km/s; für uns ist das nahezu instantan.
Wie schnell breitet sich Spannung in einem Stromkabel aus? Mit Lichtgeschwindigkeit! Die Lichtgeschwindigkeit (genauer: die Ausbreitungsgeschwindigkeit einer elektromagnetischen Welle) in Kupfer beträgt aber nur 200.000 km/s statt 300.000 km/s in Vakuum. Weil das aber immer noch extrem schnell ist, geht die Lampe praktisch instantan mit Betätigung des Lichtschalters an.