die doors waren eindeutig keine randgruppe einer duesteren gemeinschaft,
Ich kann das nur anhand den Leuten beurteilen, die Doors Fans waren
als ich so alt war wie du. 1980. Die Doors selbst habe ich also auch nicht
miterlebt. Meine damalige Freundin war in beaengstigender Weise von Jim
Morrison gefesselt. Mit 18 baute sie 20 Schlaftabletten ein und wachte nicht mehr auf. Eine objektive Beurteilung der Doors faellt mir daher auch schwer.
Fuer mich ist Jim Morrison eine der tragischsten Personen der Rockmusik ueberhaupt. Zwischen Genie und Wahnsinn. Eine schillernde Figur.
Seine Buhnenshow, die im Grunde gar keine Show war, sondern eine
ehrliche kompromisslose Selbstdarstellung, wuerde ich nicht unbedingt zum Nachahmen empfehlen.
Die Ehrlichkeit natuerlich schon.
Natürlich hat Alkohol Morrison runtergetrieben, gar keine Frage! Das ist aber Mitbestand der Doors aus heutiger Sicht! Wären die Doors das, was sie heute wären ohne diese "negativen" Eigenschaften? Ich denke nicht... Morrison war ein sehr sehr belesener Mensch, intellektueller als so manch anderer.
Klar, das ist der Mythos der Doors. Hab irgendwo gelesen dass Morrison einen IQ von ueber 140 hatte. Dennoch ist er schliesslich an sich selbst gescheitert ? Ist er ueberhaupt gescheitert ? Der Rest der Truppe lebt jedenfalls noch.
Hab grad gelesen was auf Morrissons Grabstein steht:
(Den natuerlich auch meine Freundin damals besuchte)
Die griechische Inschrift auf Jim Morrisons Grabstein besagt: KATA TON DAIMONA EAYTOY. Eine mögliche Übersetzung bedeutet etwa Zerstöre den Dämon in dir (engl. Burn your own demon) oder auch Er schuf seine eigenen Dämonen. Experten zweifeln allerdings, ob diese lange Zeit gängigen Übersetzungen tatsächlich richtig sind. In der griechischen Sprache sei das Wort 'daimona' mehr im Sinne von Geist zu verstehen und eine adäquatere Übersetzung demnach True to his own spirit (etwa Wahr nach seinem inneren Geist).
oder : "Zerstöre den Geist in dir" ?
Selbst hier bleibt Morrison kein Widerspruch erspart.
Wenn du die Hintergruende zum Miami Konzert liest :
http://www.doors-online.de/Seiten/Bilder/Miami/Miami.htm
Da wollte er am Ende offensichtlich diese Theatergruppe nachahmen.
Und promt ging es voll in die Hose
Sich selbst treu bleiben ist daher vielleicht doch die beste Methode
Andernfalls sollte man genau wissen was man tut und wie weit man geht.
Wie wuerdest du die Szene beschreiben,die heute "The Doors" hoert ?
Gruesse