Stimpleton
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Moin zusammen,
gar nicht so einfach, das passende Subforum für dieses Problemchen zu finden... ich hoffe, hier bin ich ganz gut.
Da ich es in unserer Band (Stilrichtung Doom Metal) demnächst auch mal mit Vocals probieren wollte, startete ich kürzlich einen ersten Versuch für mich allein, unterstützt mit Drums und zwei Gitarrenspuren aus meinem Looper-Pedal. Im Gegensatz zu unserem Bassisten und bisher alleinigen Sänger wollte ich es jedoch gerne mit Klargesang ausprobieren, wobei ich aber auf besagtes Problem stieß: auf dem höchsten ohne Rückkopplungen einstellbaren Pegel war ich noch immer deutlich zu leise. Anständig hörbar wurde ich erst nach deutlicher Lautstärkereduktion des geloopten Tracks - das war dann jedoch auf einem für die Band nicht praktikablen Level.
Equipment waren ein SM58 sowie ein Beta 58 A (mit welchem es einen Tick besser, jedoch auch nicht zufriedenstellend funktionierte) über ein Yamaha MG 166CX in zwei dB Technologies Opera 405 D, also nicht allzu mies. Habe auch einiges mit Positionierungen herum probiert (sowohl des Mikros als auch meiner Entfernung zu diesem). Nun mag es sein, dass meine Stimme auch noch ein wenig Training vertragen könnte - ein allzu kräftiges Gröhlen würde jedoch auch nicht meinen stilistischen Vorstellungen entsprechen - als Referenz könnte man vielleicht die Band "Om" in den Raum werfen.
So machte ich mich auf die Suche nach eventuell besser passenden Gerätschaften, insbesondere Mikrofone. Bezüglich Feedbackresistenz hört man ja sehr viel Gutes über folgende (namentlich ja sehr passenden ) Modelle von Audix: OM5, OM6 und OM7, wobei letzteres wohl die Krönung in dieser Disziplin sei. Die häufig erwähnte Notwendigkeit der nahen Positionierum am Mikro ("Lippenkontakt") halte ich für kein allzu großes Problem, da wir bei unserem Tempo ohnehin nicht groß herum hampeln. Allerdings las ich auch oft, dass man aufgrund seiner Unempfindlichkeit auch eine entsprechend laute Stimme benötigen würde. Würde sich da in meinem Fall also die Katze in den Schwanz beißen, oder sollte das auch mit etwas zarterer Stimme gut funktionieren? Doch eher eins der anderen OMs? Aber wie weit stehen diese dem 7er in Punkto Feedbackresistenz nach?
Ich hoffe, hier kann mir der ein oder andere aus Erfahrung berichten.
Danke schonmal und viele Grüße
Stimpleton
gar nicht so einfach, das passende Subforum für dieses Problemchen zu finden... ich hoffe, hier bin ich ganz gut.
Da ich es in unserer Band (Stilrichtung Doom Metal) demnächst auch mal mit Vocals probieren wollte, startete ich kürzlich einen ersten Versuch für mich allein, unterstützt mit Drums und zwei Gitarrenspuren aus meinem Looper-Pedal. Im Gegensatz zu unserem Bassisten und bisher alleinigen Sänger wollte ich es jedoch gerne mit Klargesang ausprobieren, wobei ich aber auf besagtes Problem stieß: auf dem höchsten ohne Rückkopplungen einstellbaren Pegel war ich noch immer deutlich zu leise. Anständig hörbar wurde ich erst nach deutlicher Lautstärkereduktion des geloopten Tracks - das war dann jedoch auf einem für die Band nicht praktikablen Level.
Equipment waren ein SM58 sowie ein Beta 58 A (mit welchem es einen Tick besser, jedoch auch nicht zufriedenstellend funktionierte) über ein Yamaha MG 166CX in zwei dB Technologies Opera 405 D, also nicht allzu mies. Habe auch einiges mit Positionierungen herum probiert (sowohl des Mikros als auch meiner Entfernung zu diesem). Nun mag es sein, dass meine Stimme auch noch ein wenig Training vertragen könnte - ein allzu kräftiges Gröhlen würde jedoch auch nicht meinen stilistischen Vorstellungen entsprechen - als Referenz könnte man vielleicht die Band "Om" in den Raum werfen.
So machte ich mich auf die Suche nach eventuell besser passenden Gerätschaften, insbesondere Mikrofone. Bezüglich Feedbackresistenz hört man ja sehr viel Gutes über folgende (namentlich ja sehr passenden ) Modelle von Audix: OM5, OM6 und OM7, wobei letzteres wohl die Krönung in dieser Disziplin sei. Die häufig erwähnte Notwendigkeit der nahen Positionierum am Mikro ("Lippenkontakt") halte ich für kein allzu großes Problem, da wir bei unserem Tempo ohnehin nicht groß herum hampeln. Allerdings las ich auch oft, dass man aufgrund seiner Unempfindlichkeit auch eine entsprechend laute Stimme benötigen würde. Würde sich da in meinem Fall also die Katze in den Schwanz beißen, oder sollte das auch mit etwas zarterer Stimme gut funktionieren? Doch eher eins der anderen OMs? Aber wie weit stehen diese dem 7er in Punkto Feedbackresistenz nach?
Ich hoffe, hier kann mir der ein oder andere aus Erfahrung berichten.
Danke schonmal und viele Grüße
Stimpleton
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