audio technica mb 2k und Behringer Xenyx 302 USB, passt das?

"Relativ" ;) Und ja wird er, die Frage ist wann du das hören wirst durch ein dynamisches Mikro mit Niere...
Also mit Nebengeräuschen bei einer solchen Mikrofnierung hatte ich noch nie Probleme

Der Raumklang besteht ja nicht nur aus Echos. Der Raum hat auch bestimmte Resonanzfrequenzen. Die störendsten liegen im Bereich unter 300Hz. Das füht zu Überbetonung oder zum "verschkucken" bestimmter Frequenzen.

So kann dir dein Raum den Frequenzgang untenrum total verbiegen und dafür sorgen, dass deine Gitarre entweder dünn oder total dröhnig klingt. Ein dynamisches Mikro wird damit genau die gleichen Probleme haben wie ein Kondensatormikro.

Aber zurück zum Thema: Das SM57 ist ein klassiker für Zerr-Gitarren. Clean klingst für mich schon nichtmehr so doll. Natürlich klingt es jetzt auch nicht absolut scheiße. Auch mit einem günstigen Interface wird selbst Gesang über ein SM57 nicht unterirdisch klingen. Die Unterschiede sind warscheinlich kleiner als du sie dir gerade ausmalst.

Trotzdem würde ich als erstes Mikro eher zu einem Allrounder greifen. Für mich sind e606 und e906 die universelleren Mikros, aber sicher kann auch das Audio-Technica teil was.

Ist halt die Frage welche Gitarrenstile du abnehmen willst, für cleane Gitarre finde ich persönlich auch Großmembramer teilweise schön :)

Mikrofone sind teilweise reine Geschmackssache