Audio Technica ATM 41 HE

  • Ersteller IcePrincess
  • Erstellt am
IcePrincess schrieb:
... Danke für den Testbericht, aber wie Du selbst bemerkst ist es ein Test für eine Männerstimme. Ich weiß zwar noch nicht viel, aber daß das SM58 bei mir definitiv NICHT tut, weiß ich. Es raubt mir jegliche Brillanz in der Kopfstimme. War übrigens auch der einzige Kommentar meiner Gesangslehrerin "auch wenn wir es hier in der Schule haben, nicht das SM58, das taugt nicht für Dich..."
Insofern war der Test schon auch für Dich aufschlussreich, da wir genau das am SM58 auch bemängeln - zu wenig Höhen/Brillanzen. Und als Info zum Audio Technica ja auch etwas wert:
elkulk schrieb:
... Als erstes waren das ATM41HE und das ... aus dem Rennen:
Das ATM wegen hochfrequenten Rückkoppelungen ...
Und unser Testsieger TGX 58 hat genau deshalb gewonnen, weil
elkulk schrieb:
... mit deutlich ausgewogenerem Klang, mit deutlichen Bass- und Höhenanteilen, wo es bei den anderen [Mikrophonen] immer an irgendetwas im Vergleich fehlte. ... Nuancen, Dynamik, Druck und Durchsetzungsfähigkeit ...
 
Hi Gang!

Sozusagen ein kurzer Zwischenbericht... da - wie an anderer Stelle hier im Forum eifrig diskutiert - heute im Soundland ein Workshop stattfindet, ist der große Mikrotest auf Samstag verschoben.
Ich werde Euch dann eine Runde Feedback geben und hoffentlich einen genauso ausgiebigen Testbericht anbieten können. Da ich - wie bereits erwähnt - den Vorgänger des ATM 41 HE schon mal gesungen habe, und das ohne jede Rückkopplung probiere ich es noch mal aus und dann schau'mer mal.

See You

Julia
 
Hallo Leute!

Hier noch der versprochene Testbericht.
Stimme der Sängerin: Lyrischer (aber nicht leiser) Mezzo

Im Test waren:
- Shure SM58
- SennheiserEvolution 855
- AKG D880 MS
- EV N/D 367S Vocal Female
- Beyerdynamic Opus 69
(Angesungen in der Reihenfolge)

Das ATM war leider gerade nicht vorrätig.

Getestet wurde Stimme+Digi-Piano, was bei uns ein recht Band-Typischer Klang ist, die Stücke entstammen auch unserem gegenwärtigen Repertoire.

1. Testrunde: She's Always a Woman, Billy Joel
Hier ist als erstes das SM58 rausgeflogen, in der zweiten Runde mit dem gleichen Song flog dann auch das E855, beide weil sie im Vergleich zu den "Mitbewerbern" die Höhen nicht brillant genug zeichneten.

2. Testrunde: Diplomatenjagd, Reinhard Mey
Bei diesem Song flog das EV. Im Vergleich zu den anderen hat es die harten Konsonanten so verzischt, dass ein sauberes Textverständnis nicht mehr möglich war.

3. Testrunde: Walking in Memphis, Marc Cohn
Bis dahin war für uns noch nicht klar, ob AKG oder Opus. Nach dem Test mit diesem Song allerdings war es sonnenklar. Es ist das Opus 69. Das verleiht meiner Stimme einfach noch einen Touch mehr Volumen.

Danke noch mal an alle, die mir beim Aussuchen geholfen haben!
 
Witzig. Auch in unserer Band hat sich (ATM 41 benutzer) Das Opus 69 gegen alle anderen Mikros durchgesetzt.... Wo bei wir eher Punkrock machen. War zum Schluss auch noch das Rückkopplungsrenitenteste...
 
Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Opus, aber warum hast Du kein Kondensatormikro ausprobiert?
 
Hatten insgesamt so 7 mikros am Start darunter 4 Kondensatoren. Klingen besser sind aber anfälliger für Lispeln und haben auch nicht zu der Stimme unseres Sängers gepasst.

OHHHH: du meintest IcePrincess... Sorry
 
@ artcore
Ganz einfach: Weil ich oft genug über Brüllwürfel singen muss, die eben keine Phantomspeisung haben. Kondensatormikro + Vorverstärker wären über meine Finanzen gegangen.
Vielleicht irgendwann mal...

Das Shure SM86 hatte ich schon mal in der Hand, das klang auch irre gut. Aber manchmal muss man einfach Kompromisse machen, zumal ein Brüllwürfel den Unterschied zwischen Kondenser und Dynamischem nicht mehr rüberbringt.
 
@ schock

Gegen Lispeln hilft kein Mikro sondern ein Besuch beim Logopäden. die kriegen das in der Regel schnell hin.
 
Hallo Julia,

vielen lieben Dank für deinen ausfühlichen Bericht!
Ich kann mich artcore nur anschließen, daß mir irgendwie die Kondensatormics gefehlt haben. So teuer ist so ein kleines Speisegerät nicht. Auch wenn du des öfteren über irgendwelche Brüllwürfel singen mußt, so hast du doch sicherlich ab und zu mal die Möglichkeit über eine bessere Anlage zu singen und dann wäre es halt vielleicht was anderes?!?

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit DEINEM Mic!

So long...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben