dererstemann
Registrierter Benutzer
Bei meinem Vergleichstest habe ich die nicht gefunden! Beiträge die Alternativen vorschlagen, sind konstruktiv!
Mit welchen Mikrofonen hast du denn das TLM 102 verglichen? Ich habe mir vor ca. 2 Monaten eines vom großen T zum testen kommen lassen und hab es nach 2 Tagen wieder zurück geschickt, da es mir schlichtweg zu charakterlos war. Es hat zwar kaum Eigenrauschen, setzt sich durch angenehme Hochmitten gut im Mix durch, aber mir fehlte da einfach das gewisse Etwas. Das TLM 103 finde ich da schon wesentlich interessanter, da es mehr den typischen "Neumannsound" (welchen man lieben oder hassen kann) rüber bringt. Wenn ich es auf eine gewisse Art und Weise sehr neutral und doch durchsetzungsfähig haben möchte, greife ich lieber zu meinem Brauner Phantom C, was aber auch ein bischen mehr kostet. Ein CAD E 300, ein EV RE 20, Shure SM-7 B würde ich allerdings jederzeit einem TLM 102 vorziehen. Natürlich ist das auch eine Sache des Geschmacks und der Hörgewohnheiten. Ich stehe z.B. sehr auf Rode Mikrofone, kenne allerdings außer mir sonst kaum jemanden, der diese Mikrofone liebt