Audio Interface mit Firewire/PCI

• Ersteller Chipsey40
  • Erstellt am
Vielen Dank für Deine Hilfe !

Das Problem vieler Anfragen basiert tatsächlich auf fehlendes
Know How. Ich habe mich zwar schon durch ausprobieren
und Büchern "weitergebildet", aber das Know How besitze
ich deshalb noch nicht. Viele wollen ein Gerät (sei es ein Preamp
oder ein Effektgerät/Plugin) das wahre Wunder bewirkt.

Das wurde aber (leider) noch nicht erfunden.

Herzlichen Dank und bis bald !

Chipsey40

Hi!
Ich bin auch auf der Suche nach einem Audio Interface. Möcht gerne zuhause am PC meine Songs aufnehmen(Gitarre, Bass, evtl. Gesang). Wichtig ist mir das Preis-/Leistungsverhältnis.
Hoffentlich habt ihr nen paar Empfehlungen für mich.

Hi!
Ich bin auch auf der Suche nach einem Audio Interface. Möcht gerne zuhause am PC meine Songs aufnehmen(Gitarre, Bass, evtl. Gesang). Wichtig ist mir das Preis-/Leistungsverhältnis.
Hoffentlich habt ihr nen paar Empfehlungen für mich.

Hi und Hallo.

Wie soll die Gitarre aufgenommen werden ? Abnahme mit Mikrofon, Ampsimulation Soft- oder Hardware) oder Multieffektgerät (mit USB Ausgang) ? Zur Zeit empfehle ich folgende Produkte:

Mackie Spike (sehr günstig durch den Abverkauf)
Tascam US-144
M-Audio Mobile Pre USB (mein Favorit)

Ampsimulation (nur für Gitarre)

Line 6 POD XT
Line 6 Guitarport Rifftracker
Line 6 POD XT Live

Ampsimulation (für Gitarre und Mikrofon)

Line 6 Toneport UX-1 USB Interface
Line 6 Toneport UX-2 USB Interface

Bye :great:

danke schonmal...
öhm ich möcht halt von meiner Gitarre/Bass/Mikro in das Ding und dann in den PC und dann mit nem Programm aufnehmen...verstanden? ;) wäre auch ganz schön wenn da noch nen Aufnahmen/Bearbeitungsprogramm dabei wäre, so wie zum Beispiel Audacity oder Cubase oder whatever

Bei den Line6 Toneports ist Ableton Live Lite 4 dabei (leider begrenzt auf 4 Spuren).

mhh 4 Spuren ist ja schon nen bisschen mickrig aber notfalls würde das auch noch gehen...
die toneports reizen mich schon. Der POD fällt wohl raus wenn der nur für Gitarre ist und von den anderen hab ich noch nie was gehört.

Dafür kannst du das Ableton Live günstiger upgraden (~50$), aber mir gefiel Live nicht besonders.

ich weiß ja auch nicht wie das bei den anderen Interfaces aussieht mit Programmen sind welche dabei und wenn ja welche!? Aber besser als son Freeware Recording Prog ist das Ableton doch sicherlich

ich weiß ja auch nicht wie das bei den anderen Interfaces aussieht mit Programmen sind welche dabei und wenn ja welche!? Aber besser als son Freeware Recording Prog ist das Ableton doch sicherlich

Hi und Hallo.

Interface mit Cubase LE

Lexicon Lambda
Lexicon Alpha Studio
Lexicon Omega Studio
Tascam US-144
Tascam US-122 L

Interface mit Tracktion

Mackie Spike
Tapco Link.USB

Interface mit Ableton Live Lite 4

M-Audio Fast Track Pro
Line 6 Toneport UX-2 USB Interface
Line 6 Toneport UX-1 USB Interface

...nur ein paar Beispiele. Die meisten Interface Geräte haben eine Software beilliegend.

ich denke mal der Toneport ist ne ganz gute Wahl. Wie ist das bei den anderen also den Nicht-Line 6 haben die auch noch sone Gearbox oder wie läuft das da?

ich denke mal der Toneport ist ne ganz gute Wahl. Wie ist das bei den anderen also den Nicht-Line 6 haben die auch noch sone Gearbox oder wie läuft das da?

Die haben keine Gear Box. Ampsimulationen werden vorwiegend von Ik Mulimedia, Line6 und Native Instruments angeboten. Es ist natürlich möglich andere Interface auch mit Ampsimulationen wie Guitar Rig, Guitar Combos oder Amlitube zu betreiben. In der Regel liegen aber diese Software Effekt nur bei Ik Mulimedia, Line6 und NI im Umfang schon vor. Bye

Ich denke mal, dass er der Toneport dann werden wird. Jetzt steh ich nur vor der Frag ob ich den 1ner oder 2ner nehme.

Kommt darauf an für was du den Toneport brauchst. Hauptunterschied ist meines Wissens die Phantomspeisung auf den Mikrofoneingängen und die Anzahl Eingänge (UX1: 1 Instrument, 1 Mikrofon, UX2: 2 Instrumente, 2 Mikrofone). Lies dir doch die Hardware-Spezifikation der beiden Geräte durch und dann wirst du sehen ob du den UX2 brauchst oder nicht (die Unterschiede sind nur hardwaremässig, Software ist bei beiden exakt die gleiche).

Kurz Frage...Phantomspeisung?? Was ist denn??

Die Phantomspeisung wird meistens in Verbindung mit Kondensatormikrofonen benötigt, für Dynamische Mikrofone brauchst du keine Phantomspeisung. Kommt also darauf an wie du Gitarre/Bass aufnimmst (Gitarre direkt in den Toneport oder per über einen Amp und diesen mit einem Mikrofon abnehmen) und vorallem der Gesang.
Für weitere Hintergrundinformationen lies dir folgende Seiten durch:
Phantomspeisung - Wikipedia
Dynamisches Mikrofon - Wikipedia
Kondensatormikrofon - Wikipedia

Edit: Mist, da war wer schneller :)
Edit 2: Für weitere Informationen (nicht nur zum UX2) lies dir folgendes Thema durch: https://www.musiker-board.de/vb/soundkarten-interfaces-preamps/94156-line-6-tone-port-ux2.html

So aber jetzt !

Ich kaufe mir definitiv ein Firewire Interface. ABER: Welches ?
Vorhaben: Focusrite Saffire

Konkurrenz:
MOTU Ultralite (soll hervorragend klingen !)
RME Fireface 400 (auch tolles Teil)

Sind die Qualitativ wirklich "eine Stufe" höher als der Saffire ?
(Preamps und Sound)
UND (sehr, sehr wichtig !):
Kann man die beiden Konkurrenten auch so in Cubase
einbinden wie den Saffire, oder wie funktioniert das generell
mit der Aufnahme solcher Fireface-Interfaces ?
Ich habe jetzt ja nur eine normale Soundkarte und stelle in Cubase
den Eingang der Aufnahme ein (z.B.: 5+6 für Mic-In).
Funzt das nachher auch so ?

Danke nochmal Chipsey40

Hi und Hallo.

Natülich kannst du jetzt nicht erwarten das jemand gleich alle 3 Geräte kennt. Genauso sieht das bei mir aus. Sowohl Motu, RME als auch Focusrite bauen auf einen hohen Niveau FW Interfaces. Ich würde aber meinen, dass sich die Produkte von Motu und RME ganz leicht vom Focusrite absetzen. Bei allen 3 Geräten kannst du nicht viel falsch machen. Die Qual der Wahl liegt also bei dir.

Hallo 4feetsmaller !

Vielen Dank für dein Statement !
Als Qualitätsfanatiker wollte ich genau DAS hören!

Und wenn es einen (auch nur leicht) hörbaren Unterschied
gibt, ist es mich das Wert !

Herzlichen Dank Chipsey40

Hallo !

Frage zu dem obersten Favoriten: RME Fireface 400:

Wie genau funktioniert das Teil im Verbund mit Cubase ?
Benutze das Teil als Preamp. Welche Funktionen bietet mir
das Gerät noch ? Habe es am PC hängen.....wozu routen ??
Vorteile des internen Mixers ? u.s.w.
Fragen über Fragen......

Hat jemand das Teil im Einsatz ? Ich kann im Netz leider keine
Infos einholen. Alle schreiben nur immer den gleichen Absatz........

Kenne nur meine Sounkarte. Eingang in Cubase einstellen und aufnehmen.
Funzt das auch so bei dem Firewire-Interface. Welche funktionen bietet
die Software des FF400 ? Spielt das mit cubase zusammen................

Ihr sieht schon das ich mich "Nüsse" auskenne was diese Technik betrifft.
Aber es liefert prof. Aufnahmen. Und nur das zählt.

Grüße Chipsey40