Telefunky
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ich habe doch nirgends geschrieben, dass sich irgendwer 16-bit Equipment kaufen soll...
es ist nun mal so, das ein 'normales' 24-bit Interface gerade mal 18 gültige bits liefert, ein RME dürfte bei 20 liegen, ein Metric Halo bei 22
das ist aber Banane, wenn dein Mic vor dem rauschenden Amp bei -45 dB Leerlaufpegel liegt - oder der Interface Preamp bei -72 dB
du kommst weder in die Verlegenheit noch in den Bereich, diese bit-Tiefe überhaupt nutzen zu können
die Daten gehen schlicht im Rauschen unter
Wie und ob überhaupt ein Wandler die Dynamik von Drums umsetzt liegt eher an seiner internen Arbeitsgeschwindigkeit
(wie gut er der ansteigenden Signalkurve folgen kann)
die 24bit, die als Interface-Klassifizierung ausgewiesen werden, sind eine Erfindung des Marketings
was inzwischen ebenfalls Banane ist, weil es alle machen
entscheidend sind nur die unteren 18 bit, der Rest ist mehr oder weniger Rauschen, je nach Umgebung
ich schreibe lediglich, dass man sich die realen Verhältnisse vor Ohren halten soll
kaufen kann man eh nur noch 24bit Teile...
aber in KEINEM Heimstudio dieses Planeten, sind davon mehr als 16bit effektiv nutzbar
(das theoretische Quantisierungsrauschen eines idealen 16bit Wandlers liegt bei -96db)
würde der Wandler nicht linear quantisieren (sich also der Dynamik anpassen) wäre das anders...
es steht aber immer 'Methode: lineare Quantisierung' dabei
cheers, Tom
es ist nun mal so, das ein 'normales' 24-bit Interface gerade mal 18 gültige bits liefert, ein RME dürfte bei 20 liegen, ein Metric Halo bei 22
das ist aber Banane, wenn dein Mic vor dem rauschenden Amp bei -45 dB Leerlaufpegel liegt - oder der Interface Preamp bei -72 dB
du kommst weder in die Verlegenheit noch in den Bereich, diese bit-Tiefe überhaupt nutzen zu können
die Daten gehen schlicht im Rauschen unter
Wie und ob überhaupt ein Wandler die Dynamik von Drums umsetzt liegt eher an seiner internen Arbeitsgeschwindigkeit
(wie gut er der ansteigenden Signalkurve folgen kann)
die 24bit, die als Interface-Klassifizierung ausgewiesen werden, sind eine Erfindung des Marketings
was inzwischen ebenfalls Banane ist, weil es alle machen
entscheidend sind nur die unteren 18 bit, der Rest ist mehr oder weniger Rauschen, je nach Umgebung
ich schreibe lediglich, dass man sich die realen Verhältnisse vor Ohren halten soll
kaufen kann man eh nur noch 24bit Teile...
aber in KEINEM Heimstudio dieses Planeten, sind davon mehr als 16bit effektiv nutzbar
(das theoretische Quantisierungsrauschen eines idealen 16bit Wandlers liegt bei -96db)
würde der Wandler nicht linear quantisieren (sich also der Dynamik anpassen) wäre das anders...
es steht aber immer 'Methode: lineare Quantisierung' dabei
cheers, Tom