Auch mitem 3D Drucker ein neues Gehäuse zu drucken, da wird man nichts wesentliches einsparen können, mal ganz zu schweigen welchen Aufwand es gäbe so ein gehäuse zu konstruieren.
Das sollte von mir auch keine Empfehlung sein, vielmehr wollte ich auf den Aufwand hinweisen der für die Reparatur solcher Netzteile entstehen kann. Wobei ein kaputtes Kabel vergleichsweise ein Klacks ist. Wenn in der Schaltung etwas defekt ist, kommt man sowieso ohne entsprechendes KnowHow und der erforderlichen Messgeräte nicht weiter, auch wenn es mit den Elkos auch hier ´die üblichen Verdächtigen´ gibt.
Eine Reparatur solcher Netzteile von einer Fachwerkstatt ausführen zu lassen dürfte geradezu grotesk unwirtschaftlich sein.
Ein Gehäuse mittels 3D-Drucker herzustellen ist in der Tat ein zusätzlicher nicht unerheblicher Aufwand und kann eigentlich nur als Hobby durchgehen. Dabei sind die reinen Herstellungskosten was Material und Strom für den Drucker angeht nicht der Rede wert, auch die Konstruktion ist mit etwas Routine gar nicht sonderlich aufwändig. Aber rechnen tut sich das natürlich nur, wenn man das mal so nebenbei in der Freizeit erledigt.
Obwohl es durchaus in die Region einer vernünftigen Wirtschaftlichkeit kommen kann. Z.B. wenn eine sehr spezielle Lösung nötig ist, die es so gar nicht zu kaufen gibt. Oder bei kleinen Serien. Denn gute Gehäuse sind im Fachhandel gar nicht mal billig, im Gegenteil. Bei einem gekauften Gehäuse kommt fast immer noch ein gewisser Aufwand für Löcher, Befestigungen u.a.m. dazu, was bei der Konstruktion für den 3D-Druck gleich alles berücksichtigt und mit konstruiert werden kann. Aus dem Drucker kommt dann eine saubere und schon in den Details fertige Arbeit. Habe ich mittlerweile schon oft so gemacht.
Ich persönlich denke da nach Möglichkeit immer etwas nachhaltiger....
So denke ich auch, weshalb ich mich auch gerne an solche Reparaturen wage. Aber (s.o.) extern machen lassen gegen Bezahlung ist finanziell leider Unsinn.
Einfach ein neues Netzteil empfehlen. Danke
Mit dem von Thomann angebotenen und den beiden bei Conrad verfügbaren gibt es schon drei Empfehlungen. Da ich das schwächere mit nur 1,2 A aber nicht nehmen würde, bleiben nur zwei übrig. Immerhin.