Audio-Interface, das stabil unter XP läuft!

  • Ersteller totalerunfug
  • Erstellt am
Ach das Zeitempfinden...

Meinte nicht schon Einstein:
"Wenn man zwei Stunden lang mit einem Focusrite Scarlett 2i2 zusammensitzt, meint man, es wären 300ms. Sitzt man jedoch eine Minute vor der Website, auf der man die Treiber für sein Interface herunterladen kann, meint man, es wären zwei Jahre. Das ist Relativität."?

Ich glaub, ich hab mich beim Zitieren vertan :(.

Original: "Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heissen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität."



Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Aha, Du hast also gerade eben ("ebend") das Interface bei einem Versandhändler gekauft und dann sofort installiert... klingt einleuchtend. :D

Aber mal ehrlich, wenn Du bei der Installation ähnliche Sorgfalt walten lässt wie bei der Erstellung deiner Posts, dann wundert mich gar nichts.

Wenn Du doch bereits zwei verschiedene Audio-Interfaces an dem Rechner zum Laufen gebracht hast, warum kaufst Du nicht einfach wieder eines der beiden oder warum bist Du nicht einfach bei einem der beiden geblieben?

Ich wohn in Leverkusen. Ich brauche mit dem Auto 15 Minuten dort hin.Ja es nur bis 18 uhr auf. Ich war 17:15 da. das ist für mich ebend. Auch wenns über ne stunde her ist. usw

Hälst du mich für Hohl? Ich hatte schon einige Interfaces in gebrauch. Ich kann auch lesen und schreiben(SchRaaiBän). Wir man wohl in die unterkategorie gestempelt? Spass

Ne ich war damals auch mir dem saffire zu frieden. Focusrite hat nen schönen klaren klang. Deswegen möschtÄ Isch ein neues Interface. Und heute das Scarlett gekauft. Bei meinen Nachbar läuft es wie Butter in der Pfanne.

Aber ist ÄSCHT zum kotzen das jetzt bei meinem XP nix läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...so, und jetzt bitte wieder zum konkreten Thema, sonst werd' ich hier RELATIV grün...

@totalerunfug: Hast Du denn bei der Installation auch an die richtige Reihenfolge gedacht? Manches Interface nimmt es nämlich sehr übel, wenn man es einfach dranhängt und dann nach dem Treiber fragen läßt, da muß zuerst die Software drauf und dann erst das Gerät dran.

Viele Grüße
Klaus

EDIT: Nachtrag: Wie "versaut" ist Dein XP-Rechner? Schon lange gelaufen? Viel installiert und deinstalliert? Schon mal sämtliche nicht mehr vorhandenen USB-Geräte im Gerätemanager gelöscht?
 
Hay ist ein Medion. 2 Gb Ram. 1,8 Ghz. XP 32 bit. Mit dem Saffire 6 und nen Tascam us 322 lief es Top immer. Ich hatte win noch mal neu Installiert vor ein paar wochen.

Bei der Installation des Scarlett habe ich natürlich auch alles richtig gemacht. Bin ja kein anfänger :)

Fehler code 10, Pfad 0. Also wenn ich es anschliesse kommt ein paar mal dieses ding dong geräusch mehrmals aber der Rechner findet nicht das Gerät.
Habe den Aktulellsten Treiber für XP von der Website geladen. Mehrmal Installiert und wieder gelöscht usw.
Bei meinem Nachbar läuft das Gerät auf XP. Habs da heute getestet.

USB Geräte im Manager alles normal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halo totalerunfug

Welche Möglichkeit noch besteht, das du vorher schon mal ein anderes
Gerät an diesem USB Anschluss hattest und dadurch ein Konflikt besteht.

Von daher würde ich mal folgendes probieren.

Arbeitsplatz > Eigenschaften > Registerkarte "Erweitert"
Unten auf "Umgebungsvariablen" klicken und im unteren Abschnitt unter "System
variablen" auf "Neu" klicken.

Bei "Name der Variablen" gibst folgendes ein....
DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES
und bei
"Wert der Variablen" ..... 1
Dann alles mit "OK" bestätigen und wieder in den Gerätemanager rein.
Dort klickst du oben auf "Ansicht" und dann auf "Ausgeblendete Geräte anzeigen"

Alle Geräte, die nun hellgrau sind....Löschen.
Das sind alles inaktive Geräte die zur Zeit nicht angeschlossen oder nicht mehr vorhanden sind.
Keine Angst, die kannst du alle bedenkenlos löschen.
Solltest du später mal wieder eines dieser Geräte anschließen wollen,
wird es automatisch wieder neu installiert.

Anschließend würde ich auch mal einen Registry Cleaner laufen lassen. Rechner neu starten und mal eine Neuinstallation versuchen.

Tipp : Das Interface an einen direkten USB Port des PC anschließen......Keinen Hub benutzen.
 
Leute Leute ich habe das Problem vor genau 2 minuten gelöst!!!!!!
Ratet mal: ich habe den Windows 7 Treiber auf dem XP Rechner Installiert und es läuft!!! Ich kann aufnehmen und alles..... ich freu mich wie ein Clown auf Drogen.

Warum habe ich es nicht vorher Probiert? Mann oh mann aber echt seltsam das alles.

Trotzdem Danke an alle. Ich dachte echt das darf nicht wahr sein.
 
ich habe den Windows 7 Treiber auf dem XP Rechner Installiert und es läuft!!!
Du hast also tatsächlich den Win7-Treiber installiert und es funktioniert ??....:gruebel:

Warum habe ich es nicht vorher Probiert?
.....weil es wahrscheinlich niemand probiert hätte, geschweige denn, dir geraten hätte. Auf sowas wäre ich auch niemals gekommen.
Normalerweise rate ich den Leuten immer ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren ( solange es Software bedingt ist ).
Bei Hardware sollte man da wiederum etwas vorsichtiger sein. In dem Fall wäre ich jetzt aber auch nicht drauf gekommen, den Win7 Treiber auszuprobieren.
Daran sieht man ja mal wieder, das man doch jede Möglichkeit in betracht ziehen sollte auch die, die total unlogisch erscheint.
 
@ vinterland

Es ist wirklich unglaublich. Es funktioniert ohne Probleme. Ich htte erst mal nur den XP Treiber geladen. Bis mir die Idee kam kack drauf und versuch den win7 Treiber.
Ich verstehs auch nicht. Der XP Treiber ist von meinem Rechner gelöscht.

Hier auf der Seite der obere win7 und win8 Treiber: http://focusrite.de/downloads?product=Scarlett+2i2 auf XP 32bit. Vieleicht hätte ich das mit dem UR 22 auch den win7 installieren sollen? Na ja bin zu frieden mit dem Scarlett guter klarer Sound.
 
Hier auf der Seite der obere win7 und win8 Treiber: http://focusrite.de/downloads?product=Scarlett+2i2 auf XP 32bit.
Ja, ja....Die Seite hatte ich mir ja auch angsehen. Deswegen war ich ja auch so überrascht.

Vieleicht hätte ich das mit dem UR 22 auch den win7 installieren sollen? Na ja bin zu frieden mit dem Scarlett guter klarer Sound.
:D....Genau das war eben auch mein Gedanke. Ich hatte ja auch zuerst das UR-22 gekauft. Das war ja bei mir die reinste Katastrophe da lief ja gar nix.
Hätte dann vielleicht auch mal den Win7 Treiber installieren sollen. Wahrscheinlich wäre es dann ohne Probleme gelaufen :rofl:.
Aber egal, ich hab jetzt mein Tascam US-144-MKII und bin sehr zufrieden damit.

Dann hoffen wir mal, das die Funktionstüchtigkeit bei dir auch so bleibt......Dann viel Spass :great:
 
Das hoffe ich auch :)

Sag mal haste auch das Problem mit dem Tascam us 144mk2 das der Kopfhörer ausgang zu leise ist und der Preamp fast bis zum anschlag aufgedreht werden muss? Ich hatte vor kurzem auch mal das Tascam da.
 
Zum Kopfhörerausgang :
Ok, ich weiß ja jetzt nicht, was für dich Leise oder Laut bedeutet.
Jedenfalls kannst du die Kopfhörerlautstärke ja auch noch mit dem Regler (Monitor Mix) steuern. Hast du schon eine Spur in der DAW drin und spielst eine zweite Spur darauf ein,
regelst du die Lautstärke des Eingangssignals mit dem schon vorhandenen in der DAW.
Drehst du den Regler nach links in Richtung "Input", verstärkt sich auch die Kopfhörerlautstärke des Signals von der Gitarre, die du gerade einspielst nochmals. Drehst du den Regler
dann weiter nach rechts in Richtung (Computer), wird das Signal der gerade eingespielten Gitarre leiser und "mixt" sich so zu sagen mit dem schon vorhandenen Signal
der ersten Spur in der DAW. Also mir reicht die Kopfhörerlautstärke vollkommen aus.

Zum Preamp
Der Preamp ist etwas schwach auf der Brust. Allserdings muss ich auch hier sagen, das er eigentlich ausreicht.
Ich hatte mal eine Testaufnahme mit einer Freundin gemacht und sie hatte solch eine Dynamik und Kraft in der Stimme, so das ich den Regler immer mehr zurückdrehen musste,
damit ich ihn aus dem roten Bereich rauskriege. Der Regler stand zu guter letzt auf ca. 2 Uhr und hatte immer noch genügend Pegel in der DAW.
Auch hatte ich letztens meinen Spider (Line6) per "DirectOut" ans Interface mal angeschlossen und getestet und auch dort reichte die Einstellung zwischen
12 und 2 Uhr vollkommen aus. Der Pegel lag dabei so etwa bei -4 db......vollkommen ausreichend, wenn nicht sogar schon zuviel.






 
@ Vinter

Das mit dem Kopfhörerausgang weis ich auch mit dem mix regler. Z.b beim Saffire konnte ich den mix regler in der mitte lassen wie auch beim us 322. Der Kopfhörerausgang war Bombastisch laut. Beim Tascam us 144 mk2 war ich sehr enttäuscht. Das war nur 40% als von den anderen Interfaces. Ein Kumpel von mir hat auch das 144 mit nem Rode nt2 und der hat das gleiche Problem. Beim US 322 Preamp z.b ist jedes Mic schon im Pegel über der Hälfte gut da auch mann kann sagen voll da. Kopfhörer ausgang auch ein Knall auf die Ohren.

Ich bin mit dem Scarlett jetzt aber auch sehr zu frieden.
 
Danke für die Rückmeldung! :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben