Audio interface <120€

• Ersteller nicowinkel
  • Erstellt am
N
nicowinkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.22
Kekse
481
Hi
ich bin auf der suche nach einem geeignetem audio interface zum aufnehmen und recorden mit meiner Gitarre und meinem amp.
Das ganze sollte:

1. mindestens einen klinken eingang haben (kann man gitarre auch noch anders da rein jagen??)
2. einen usb out
3. Nicht mehr als 120 euronen kosten ( ich denke in der preisklasse lässt sich schon was finden)
4. nicht schwer am pc zu bedienen sein, was treiber etc angeht (benutze audacity)

Hab mir schon mal was raus gesucht:
Alesis ultimix 4 usb

nur hab ich bedenken weas die verarbeitung angeht.....beratung gefragt....

--> Falls es schon einen ähnlichen thread zu diesem thema gibt weist mich bitte drauf hin, hab leider nix gefunden-.-:(

Edit: wäre ganz gut, wenn es 24 bit hätte....

Eigenschaft

mindestens einen klinken eingang haben (kann man gitarre auch noch anders da rein jagen??)
Wie willst du denn aufnehmen? Gitarre direkt nund dann per Softwaremodelling den Ampsound erzeugen? Die Art der Buchse ist übrigens nicht das entscheidene, sondern mehr der "inhalt". Wenn man eine Gitarre direkt anschließt, dann sollte der Klinkeneingang ein spezieller Instrumenteneingang sein. Haben aber die meistes Interfaces bzw. kann man dann oft den Klinken-Eingang zwischen Line und Instrument umstellen. Was hast du denn für einen Amp? Oder hast dun irgenein Effektgerät fürs Modelling?

Hab mir schon mal was raus gesucht:
Alesis ultimix 4 usb
Das ist halt unnötigerweise ein ganzes Mischpult. Und das integrierte Interface hat auch nur 16-Bit-Wandler. Ich würde dann eher das nehmen:
http://www.cyberport.de/?DEEP=4G01-002&APID=204
Dessen Verarbeitung soll auch gut sein:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2947&page_num=1

Die USB-Verbindung geht natürlich in beide Richtugen :)

nicht schwer am pc zu bedienen sein, was treiber etc angeht (benutze audacity)
Ok, dann kommt Softwaremodelling eh nicht in Frage.

Das mit Audacity solltest Du Dir nochmal überlegen. Audacity ist eigentlich eher ein Wave editor als ein Sequencer. Und ASIO fähig ist Audacity auch nicht. Du verbaust Dir damit viele Möglichkeiten. Eine günstige Alternative wäre z.B. Reaper, kostenlos wäre z.B. Kristal. Oder das im Lieferumfang des Express beiliegende Cubase LE.

Grüße
Nerezza

erst mal danke für die antworten...
im grunde genommen brauch ich einfach nur was möglichst einfaches, was sich gut anhört, zum recorden....was zu geier is wave editor und sequenzer.....werd mal recherchieren....:cool:
Kristall hab ich übrigends auch, bin damit bis jetzt aber noch nit vertraut.....

--> wie ist der sound denn bei softwaremodeling?? kann mir vorstellen, dass der nicht so natürlich rüberkommt...und ziemlich nach....computer klingt..:gruebel:
Was haltet ihr von line 6 pod studio gx ?? Kann ich damit auch meinen amp aufnehmen ??

wie ist der sound denn bei softwaremodeling?? kann mir vorstellen, dass der nicht so natürlich rüberkommt...und ziemlich nach....computer klingt..
Du besitzt doch selbst einen Line 6 Spider. Ob Hardware oder Software ist egal, in einem Modellingamp arbeitet auch nur Software. Und im Fall von der Software POD Farm und den Hardware-Pods sogar identisch.

Was haltet ihr von line 6 pod studio gx ?? Kann ich damit auch meinen amp aufnehmen ??
Wie würdest du damit den Amp aufnehmen wollen? Per Mikrorofn? Lohnt sich wahrscheinlich nicht. Da ist das mit Softwaremodelling wohl besser.

sie ist englisch reicht dir das als antwort?

Wenn du auf den USB-Out verzichten kannst kann ich dir den S-Mix von Samson empfehlen.
Aufnahmen müsstest du über den Line-In vom PC machen.

Dafür kriegst du einen extrem vielseitigen Kleinmischer der dabei "nur" 58 € kostet.

Samson S-Mix

Wenn du auf den USB-Out verzichten kannst kann ich dir den S-Mix von Samson empfehlen.
Aufnahmen müsstest du über den Line-In vom PC machen.

Dafür kriegst du einen extrem vielseitigen Kleinmischer der dabei "nur" 58 € kostet.

Samson S-Mix

ich glaub das wichtigste für den threadersteller war ja grade der usb anschluss^^

Hmm hat nicht (fast) jeder neue PC bzw. neues Note/Macbook einen Line-In Eingang ? :gruebel:

Latenz ist nicht unbedingt ein problem, ich erreiche mit ASIO4ALL und meiner Onboard-Soundkarte niedriege Latenzen als mit manchen USB-Interface.

Aber Qualität ist natürlich ein Kriterium. Natürlich hat schon seit Langem jede Computer eine "Soundkarte" integriert, aber es geht ja gerade darum, dass er diese nicht nutzen will, sondern er ich ein neues Audiointerface (="Soundkarte") kaufen will. So wie man das halt macht, wenn man ins Reording einsteigt.

jo, usb muss dran sein.

ja, das alesis interface würde mir auch zusagen. wo liegt der unterschied zwichen 16 und 24 bit ?
merkt man das so im sound ??
mit dem hier könnt ich ja auch mit nem andern gitarristen mal was 2spurig aufnehmen..:cool:

Edit: sry, das express io hat ja auch 2 kanäle....

das interface hat laut kundenbewertung ne lange latenzzeit.....muss das sein ??

wo liegt der unterschied zwichen 16 und 24 bit ?
Du wünhsct schin im Eingangspost, dass es 24Bit haben soll, aber weißt selber nicht, was es damit auf sich hat?:redface:
Bei 24Bit wird halt der Wert jedes Samples in einer 24Bit-Zahl dargestellt, bei 16Bit eben nur mit 16 bit. Die Aufteilung zwischen "absolute Stille" und "maximaler Lautstärkepegel" ist also feiner. An sich reichen 16Bit - auf einer CD ist die Musik auch "nur" mit 16 Bit gespeichert. Aber es kann dennoch sinn machen, mit 24 Bit aufzunehmen, weil man dann nicht so hoch aussteuern muss (also nicht so laut einpegelt und die 24 Bit dann gar nicht nutzt), aber der tatsächlich genutzte Dynamikbereich immer noch fein genug aufgelöst ist.

das interface hat laut kundenbewertung ne lange latenzzeit.....muss das sein ??
Meinst du jetzt das Alesisi IO2 Express? Und die eine schlechte Bewertung bei Thomann? der hat nicht so ganz verstanden was Sache ist :) Niedrrige Latenzen bekommt man unter Windows nur mit ASIO-Treibern hin. Normalerweise gibt es vom Hersteller zu einem Audiointerface immer einen passenden ASIO-Treiber. In der Tat ist das nun beim Alesis überraschenderweise nicht der Fall - was für solch ein Gerät durchaus ungewöhnlich ist, zumal sie für den Vorgänger einen ASIO-Treiber programmiert haben. Aber es gibt da einen kostenlosen Treiber namens ASIO4ALL, der mit allen möglichen Soundkarten zusammenarbeitet (und ursprünglich eben für Onbaord-Soundkarten etc. entwickelt wurde, die halt nie mit eigenem ASIO-Treiber geliefert wurden). Ich kann mir vorstellen, dass man bei Alesis dann beim Vorgänger Modell IO-2 festgstellt hat, dass dieser mit ASIO4ALL teils besser läuft als mit dem eigens entwickelten. Und jetzt beim IO2-Express komplett drauf verzichtet hat, einen eigenen Treiber zu programmieren und stattdessen (wohl auch offiziell im Handbuch) auf ASIO4ALL verweist. Ist zwar aus Support sicht nicht die schönste Lösung, aber scheint momentan gut zu funktionieren (steht auch in dem Amazona-Testbericht, den ich in Beitrag #2 verlinkt habe).

ok, danke, ich hab schon gewusst, das 24Bit aufnahmen hochwertiger sind,
ich hab mich nur gefragt, ob man auf die 24 verzichten kann...:rolleyes:

ok, dann erst mal danke für die beratung...:great:

eine frage von mir noch kennst du das von mir verlinkte yamaha teil?

ich werde mir jetzt erst mal ein paar reviews anschauen, befor ich dazu was sage...
is auch ziemlich englisch gehalten, oder ?
Gibts dazu was besonderes, was ich wissen sollte ??

Also, ich hab mir nach ner bedenkzeit überlegt mir auch noch evtl. ein mikro zukaufen,
da der line out von meinem line 6 sich grässlich anhört.... in etwa genauso wie die podfarm von line 6
Diesen unnatürlichen sound mag ich nicht, lieber den über meint celestions....:great:
einige mögen jetzt den kopf schütteln, aber das klingt grundauf verschieden....:eek:

also, so muss ich meinen plan ändern....
--> ich möchte für beides zusammen nicht mehr als 240 euronen ausgeben....
hab mich schon mal umgeschaut (mics):
was haltet ihr von
-shure sm 57
-sennheiser e606 (großer unterschied zu e 906??)

Edit: sry, doppelpost