Attentuator oder Volume Pedal?

rwgit
rwgit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.24
Registriert
04.08.09
Beiträge
158
Kekse
8
Attenuator oder Volume Pedal?

Was wäre sinnvoller? Ich brauche ordentliche Zerre, aber so das ich im Wohnzimmer zocken kann! Die Röhre soll ja nicht schwitzen...

Welche Meinung habt ihr?:confused:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Amp?
 
das nenne ich mal ne deutliche anfrage: alle infos enthalten ;-)

also:
gehe doch bitte nicht so sparsam mit den worten um - hier zahlst du nix extra, wenn du etwas mehr schreibst...
 
Nur mal so ne Frage: Ein Volume Pedal wird doch vor den Amp geschaltet? Aber du müsstest ja die Endstufe zügeln, da biste mit einem Volume Pedal glaub ich falsch. Attentuator wäre der richtige Ansatz, wenn du mit den Nachteilen leben kannst.

MfG
 
Nur mal so ne Frage: Ein Volume Pedal wird doch vor den Amp geschaltet? Aber du müsstest ja die Endstufe zügeln, da biste mit einem Volume Pedal glaub ich falsch. Attentuator wäre der richtige Ansatz, wenn du mit den Nachteilen leben kannst.

MfG

Ja, also hat das Volumepedal nicht die gleiche Funktion wie das Volumepoti an der Gitarre?
Dann hätte das nämlich garkein Sinn, denn das nimmt man ja eher zur Soundfärbung als zum Lautstärke einstellen, bei mir bei meinen Röhrenamps ist das auf jeden Fall so.


Gruß Felix
 
ein Volumepedal kann man auch in den Loop hängen (gibt extra verschiedene für die beiden Positionen). Im Loop würde es genauso wie ein Mastervolume funktionieren. Wenn du jetzt einen Amp hat, der seine Zerre aus der Vorstufe holt, dann reicht ein Volumepedal oder einfach nur ein Volumepoti im Loop. Willst du allerdings Endstufenzerre in Zimmerlautstärke, dann ist ein Attenuator zwingend notwendig.
 
*edit* zu langsam

MfG
 
Mich würde schon interessieren was der TS für einen Amp spielt.
Wenn er zum Beispiel einen Fame Tube 5 spielt sollten wir ihm vielleicht klarmachen das ein Dist. oder Overdrivepedal vielleicht die besserer Wahl wären.
Denn 400,-€ Euro für einen guten Attenuator zu bezahlen, wären da ja schwachsinn, da bekommt man ja einen viel besseren Amp für. Meines Wissen haben diese kleinen Röhrenbrüller auch keinen Loop, was die Idee mit dem Volumepedal im Loop auch wieder streichen würde.

Gruß Felix
 
Hallo,

also ich spiele einen ENGL Rackhead 860
 
Naja 100 Watt sind ja auch zu viel für daheim, kann man die Leistung reduzieren, ich finde im Netz leider keine ordentliche Auflistung der Features, außer dem hier:
16636d1134734565-engl-rackhead-860-ii-rackhead.jpg


Aber ich kann mir nicht vorstellen, das der leise nicht gut klingt, ich mein du bekommst jawohl genug Gain aus der Vorstufe, die Zeiten wo man alle Amps aufreißen muss sind ja vorbei.

Gruß Felix
 
Hab momentan ene Decke vor der Box, also der lässt sich extrem feineinstellen im gain. der haat ja noch lead und master volume. da klingt er schon. nur mehr saft, geilerer klang.
bin gerad an einem Tom scholz power soak dran...:gruebel:
 
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sich ein Powersoak lohnt. Ich habe den Amp nie selbst ausprobiert, aber der sieht schon sehr danach aus, als wenn er all seine Sounds ausschließlich aus der Vorstufe holen würde. Wenn dem so ist und er eine recht klangneutrale Endstufe eingebaut hat, dann wirst du mit dem Powersoak keine/kaum bessere(n) Ergebnisse erzielen können als mit dem sowieso schon vorhandenen Mastervolume. Auch ein Volumepedal ist bei einem schon vorhandenen Mastervolumen überflüssig, wenn man mit diesem die Lautstärke auch in leisen Bereichen gut regeln kann. Wenn dem nicht so ist, kannst du ein Volumepoti (http://www.ollmann.eu/pi1/pd39.html) in den Loop hängen um die Lautstärke feiner zu regeln.
Ein Powersoak lohnt sich mMn nach nur, wenn die Endstufe zerren soll.

Klingt die Box mit der Decke nicht viel zu dumpf?
 
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sich ein Powersoak lohnt. Ich habe den Amp nie selbst ausprobiert, aber der sieht schon sehr danach aus, als wenn er all seine Sounds ausschließlich aus der Vorstufe holen würde. Wenn dem so ist und er eine recht klangneutrale Endstufe eingebaut hat, dann wirst du mit dem Powersoak keine/kaum bessere(n) Ergebnisse erzielen können als mit dem sowieso schon vorhandenen Mastervolume. Auch ein Volumepedal ist bei einem schon vorhandenen Mastervolumen überflüssig, wenn man mit diesem die Lautstärke auch in leisen Bereichen gut regeln kann. Wenn dem nicht so ist, kannst du ein Volumepoti (http://www.ollmann.eu/pi1/pd39.html) in den Loop hängen um die Lautstärke feiner zu regeln.
Ein Powersoak lohnt sich mMn nach nur, wenn die Endstufe zerren soll.

Klingt die Box mit der Decke nicht viel zu dumpf?

Hehe, gute Frage, dacht ich erst auch. Zu Dumpf klang es bei einem Test mit Decke mit einem Peavey 6505, aber Rackhead lässt außerordentlich fein Höhenregeln, dass kaum ein UNterschied zu merken ist. Echt krass!

Das Teil ist gut! Master Mind...

kann ich dir ma die anleitung vom engl in pdf format schicken, dann weißt du mehr über den, ob sich das master mind lohnt
 
unbenanntopg.jpg


ins erste müsste das Master Mind Pedal oder? hab nich viel mit effekten am hut und einschleifwegen
 
ich spiel nen Fireball zu Hause.
Mit einem Attenuator bring ich die 60Watt nicht mal auf annehmbare Zimmerlautstärke.
Das Master Volume ist bei dieser Lautstärke auch nicht mehr sehr fein Regelbar.

Ein Volume Pedal im FX Loop ist da die beste Möglichkeit.

Effekt Loop Send > Volume Pedal In
Volume Pedal Out > Effektloop Return
 
Naja also die gemessene Wattzahl war glaube ich noch unter 40, ich glaube 38 oder sowas.
Aber ist das denn so schlimm, ich hab 2 50 Watt Vollröhrenamps, die leise mindestens genauso gut klingen wie laut, Clean und verzerrt.
Ihr tut mir da mit euren Probleme richtig leid. :redface:
Ich kann das immer noh nicht glauben das sich z.B. der Fireball leise nicht so gut anhört, sonst würdest du dir ja keinen teuren At. kaufen.

Gruß Felix
 
ich weis das er eigentlich keine 60Watt hat, aber es war ja auch nur Theoretisch im Vergleich gemeint.
Das ihr immer alles so genau nehmen müsst. :D

Den Attenuator hab ich selber gebaut, nur mal so zum Probieren und das er sich leise (ohne Attenuator) nicht gut anhört hab ich nie behauptet.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Attenuator hab ich selber gebaut, nur mal so zum Probieren und das er sich leise nicht gut anhört hab ich nie behauptet.;)

Dann sag' mal wie er sich leise anhört. ;)
Ich meine das war ja jetzt nicht nur auf deinen FB bezogen, hier hört man ja ständig das sich manche Amps leise schlechter anhören als laut.

Gruß Felix
 
Dann sag' mal wie er sich leise anhört.
leiser.:D

mit Vol leiser gedreht hört er sich aber auf jeden Fall besser an, als mit Attenuator auf voller Dämpfung. Nimmt irgendwie zu viel Sound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben