@oobboo : Ich besitze meinen Amplifire seit ca. 2 Wochen, aber ich denke ich kann dir schon eine gewisse Rückmeldung geben.
Ich besitze außerdem Sgear und habe auch Bias getestet. Meine Einschätzung: Der Amplifire geht grundsätzlich mehr in Richtung Sgear - weniger Möglichkeiten dafür kommt man vielleicht schneller ans Ziel (guter Sound).
Das war mir auch wichtig, da ich nicht der Typ bin der gerne stundenlang an Einstellungen schraubt.
Wahrscheinlich hast du schon in einigen Modeling-Threads das gleiche gelesen: Die Sounds sind zwar realistisch, aber sie emulieren eben einen mit Micro abgenommenen Gitarrensound und nicht der Sound den man direkt vom Speaker gewohnt ist. Und da muss man sich selbst umgewöhnen. Vielleicht liegt es daran, dass dir die Sounds kratzig vorkommen.
Gute Sounds out of the box? Hm, ich würde sagen: Nein!
Auch der Amplifire verlangt danach, dass man sich in das Gerät einarbeitet und seine eigenen Vorlieben programmiert. Seit ich ihn besitze habe ich sicher 10h damit verbracht mich durch Presets zu spielen, neue Presets auf das Gerät zu laden und zu testen und diese nach meinen Wünschen anzupassen sowie die Lautstärken der einzelnen Presets anzugleichen. Jetzt bin ich soweit, dass ich mit dem Atomic alleine oder mit dem Atomic und mit meinem Pedalboard live spielen könnte.
Ich habe jetzt keine Erfahrung mit dem Kemper oder ähnlichem, aber ich glaube um diese Einarbeitungszeit wirst auch bei teureren Gerät auch nicht herumkommen.
Vom Sound her bin ich mit dem Atomic absolut zufrieden! Bisher habe ich nur Röhrenamps gespielt und keine Modelinglösung hat mich zufrieden gestellt. der Amplifire ist das erste Gerät wo ich vergesse, dass ich keinen Röhrenamp spiele.
Ein Kritikpunkt habe ich noch: Das mitgelieferte Netzteil ist für die Tonne. Rauscht bei mir bei HiGain einfach viel zuviel. Ich habe das Problem durch ein anderes Netzteil abgemindert. Jetzt ist das Rauschen zwar noch vorhanden aber nicht mehr störend. Interessanterweise ist das Rauschen fast ganz weg, wenn der Amplifire zusätzlich per USB mit dem Computer verbunden ist
.