Atomic Humbucker in Fender American Deluxe HSS Strat tauschen

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
Hallo,
mein Lieblings-Steg-HB bei HSS-Strats war und ist der Deymour Duncan TB-4 (Jeff Beck). Der läuft meiner Meinung nach auch ganz excellent mit z.B. Fender CS Fat 50s zusammen. Ich würde beim Umlöten auch gleich die Potis austauschen. Von CTS gibt es einen Push/Pull Poti für Splitschaltung etc., der ausgezeichnet ist. Ansonsten halt CTS TVT. Gut, für Leute, die immer alle Potis auf 10 haben lohnt sich so etwas möglicherweise nicht so sehr, aber alle anderen werden den Unterschied bemerken. Ich brauche seitdem auch kein Trebble-Bleed mehr.
 
Bin nach längerer Zeit auf meinen eigenen Thread wiedergestoßen ;-) und wollte nachreichen, dass ich mittlerweile den Atomic gegen einen Shawbucker erfolgreich getauscht habe. Der gefällt mir vom Klang her etwas besser, und auch die Optik ist schöner - mit einer hellen und einer schwarzen Spule. Der Rest ist gleich geblieben. Die S1 Switch Sounds nutze ich nach wie vor nicht, den Shawbucker splitte ich nur in seltenen Fällen, wenn ich den Quak-Sound brauche, der aber nicht so dick sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich ich wollte eine HSS nie wieder gegen eine SSS Strat tauschen. Habe den JB jr. Läuft nur im Autosplit in der Zwischenposition. Für mich gibt es keine bessere Gitarre als eine HSS Strat.
 
Ich habe beim meiner Fender Mexico Player Plus auch die PUs durchgetauscht. Die aktuellen Fender Noiseless sind IMO sehr brauchbar und auch echt “stratig“, mir jedoch schon etwas zu drahtig. Daher bin ich da jetzt auch wieder bei Dimarzio Areas.
Der Fender Humbucker passte eigentlich auch gut zur Strat, war aber auch recht mikrophonisch. Aus reiner Experimentierfreude, habe ich dann mal einen Seymour Duncan P-Rail Trembucker bestellt und den gesplittet als P-90 und parallel als Humbucker angeschlossen (via Push-Pull-Tone-Poti).
Für mich funktioniert das perfekt! Der P-90 klingt schlank genug für Quack und Knopfler, hat aber natürlich auch genug Power alleine. Parallel als Humbucker ändert sich im Sound im Vergleich zum P-90 gar nicht viel. Nur ein Ticken mehr Bass und eben Brummfrei.
Die serielle Verdrahtung habe ich bisher gar nicht ausprobiert, weil mir ein Humbucker mit 19 Ohm Widerstand echt too much ist. Aber wenn ich wirklich auch High Gain Sounds bräuchte, konnte man mit dem P-Rail eine echt große Spanne abdecken (typische Strat Sound gesplittet und Power Strat mit dem P-Rail in Serie.
Die Optik ist aber wahrscheinlich nicht jedermanns Tasse Tee…. :
IMG_0604.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben