Akkordeonengel
Helpful & Friendly User
Guten Tag,
dieses Forum enthält großartige historische Beiträge, die auch nach einem Jahrzehnt noch relevant sind. Ich brauche Hilfe bei der Klärung eines Problems bezüglich Musette:
Wie wir alle wissen, handelt es sich dabei um drei Chöre gleicher Tonhöhe, jedoch um ein paar Cent nach oben und unten verschiebt/verstimmt.
Ideal ist eine symmetrische (Ver)Stimmung beider Chöre (rot) gegenüber dem Grundchor (schwarz, in der Mitte, wenn das Instrument über ein Cassotto verfügt, wird dieser Chor meist darin platziert):
Ich spiele ein Instrument (Cantus V), bei dem es eine (übliche) asymmetrische Stimmung gibt: Tiefer flacher Schwebeton (gelb, ca. - 8 Cent) - Grundreihe (schwarz) - hoher Schwebeton (rot, ca. + 24 Cent):
Diese Stimmung ist vielleicht nicht so schön wie die klassische (symmetrische Stimmung), doch ermöglicht sie eine größere klangliche Variabilität des Diskants und ich bin sehr zufrieden damit.
Und jetzt meine Frage:
Allerdings erwähnt @Ippenstein in seinem Beitrag (KLICK) auch die Möglichkeit, dass bei einer asymmetrischen Schwebung beide Chöre einseitig über dem Grundchor liegen können:
Das sind für mich völlig neue und überraschende Informationen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Grundreihe in der Mitte liegen muss. Ich kann es mir klanglich nicht vorstellen. Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Stimmung von Chören? Oder habe ich was falsch verstanden?
Diese Frage beschäftigt mich seit dem Wochenende, aber ich hatte Angst, sie am Montag zu stellen, damit sie nicht für einen April-Scherz gehalten wird.
Vielen Dank im Voraus für alle Informationen und Ratschläge!
Liebe Grüße, Vladimir
dieses Forum enthält großartige historische Beiträge, die auch nach einem Jahrzehnt noch relevant sind. Ich brauche Hilfe bei der Klärung eines Problems bezüglich Musette:
Wie wir alle wissen, handelt es sich dabei um drei Chöre gleicher Tonhöhe, jedoch um ein paar Cent nach oben und unten verschiebt/verstimmt.
Ideal ist eine symmetrische (Ver)Stimmung beider Chöre (rot) gegenüber dem Grundchor (schwarz, in der Mitte, wenn das Instrument über ein Cassotto verfügt, wird dieser Chor meist darin platziert):
Ich spiele ein Instrument (Cantus V), bei dem es eine (übliche) asymmetrische Stimmung gibt: Tiefer flacher Schwebeton (gelb, ca. - 8 Cent) - Grundreihe (schwarz) - hoher Schwebeton (rot, ca. + 24 Cent):
Diese Stimmung ist vielleicht nicht so schön wie die klassische (symmetrische Stimmung), doch ermöglicht sie eine größere klangliche Variabilität des Diskants und ich bin sehr zufrieden damit.
Und jetzt meine Frage:
Allerdings erwähnt @Ippenstein in seinem Beitrag (KLICK) auch die Möglichkeit, dass bei einer asymmetrischen Schwebung beide Chöre einseitig über dem Grundchor liegen können:
Das sind für mich völlig neue und überraschende Informationen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Grundreihe in der Mitte liegen muss. Ich kann es mir klanglich nicht vorstellen. Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Stimmung von Chören? Oder habe ich was falsch verstanden?
Diese Frage beschäftigt mich seit dem Wochenende, aber ich hatte Angst, sie am Montag zu stellen, damit sie nicht für einen April-Scherz gehalten wird.
Vielen Dank im Voraus für alle Informationen und Ratschläge!
Liebe Grüße, Vladimir
Zuletzt bearbeitet: