Asthma und Übersäuerung - Grund für lädierte Stimme?

• Ersteller maus vom mars
  • Erstellt am
@Lao Tse: Geb ich Dir völlig Recht. Die Ernährung hab ich bereits umgestellt (zum Großteil :) ). Zum Frühstück gibts nur noch Früchte, Fleisch gibts nur noch selten und Gemüse um so öfter.

@Tonja: Wow, was sind denn Protonenpumpenhemmer? Das klingt ja supermartialisch! :)

Pantozol IST ein Protonenpumpenhemmer.

@Tonja Richtig bis auf "gilt nur eines", denn die medikamentöse Therapie alleine reicht hinten und vorne nicht. Am wichtigsten und leider am schwierigsten umsetzbar, ist die Umstellung der Lebensgewohnheiten wozu Erreichen eines Idealgewichts, nicht rauchen, kein Alkohol und kein Kaffee trinken und Stressvermeidung zählen und leider dauert das auch lange bis sich merkbar was verbessert. Aus diesem Grund gehört die Refluxkrankheit leider zu den schwierig in Griff zu kriegenden Krankheiten. Was die anderen Sachen angeht, hat maus vom mars das hoffentlich schon alles durch, wenn seine Ärzte ihn gescheit untersucht und behandelt haben und eben keine Nur-Rezepte-Schubser sind.

Das klingt jetzt doof und wenig hilfreich, aber das wichtigste bei der Therapie von Reflux ist Geduld, Konsequenz und Willenskraft, eben um es schaffen den Lebensstil zu ändern. maus vom mars, du kannst vielleicht nicht den Job wechseln, aber du kannst trotzdem was tun um Stress zu reduzieren. Dazu musst du Stressfaktoren identifizieren und - auch mit Arbeitskollegen - daran arbeiten diese so gut wie möglich zu reduzieren.

Ansonsten gibt es bereits ein paar Threads zum Thema Reflux, wo ich auch was zu geschrieben habe. Seid mir bitte nicht böse, wenn ich mich nicht wiederholen möchte:
https://www.musiker-board.de/contem...3-stimmknoten-sodbrennen-trotzdem-singen.html
https://www.musiker-board.de/gesangspraxis-voc/439282-umgang-mit-reflux.html

Was Asthma angeht, hat dir singingtutor schon einen guten Tipp gegeben. Schau, dass du ein Präparat bekommst, das der Stimme nicht zu stark zusetzt. Wenn sie Kortison enthalten, kann man die Nebenwirkungen auf die Stimme leider nicht ganz ausschalten, aber es gibt glaube ich Präparate mit pflegenden Zusatzstoffen, die zumindest die Austrocknung lindern.
Was die Arztwahl angeht und Singen: Suche dir einen auf Stimme spezialisierten HNO Arzt: einen Phoniater. Am besten einer, der auch dazu bereit ist mit deinem Internisten (Gastro u/o Pulmo) / Hausarzt zusammenzuarbeiten.

Gute Besserung!

Danke, Vali für die Tipps, das scheint ja wohl kein Einzelfall zu sein. Ist ein gutes Forum hier, hab schon Einiges lernen können, selbst Phoniater kannt ich noch nicht :)

Huhu.

Ich muss mich hier mal kurz zu Wort melden, denn es wird mir etwas zu viel mit gesundheitlichen Dingen und auch Tipps umher geworfen.

1. Asthma und Reflux haben in der Regel nichts mit einander zu tun

2. Der Reflux kann einen rein organischen Grund haben, z.B. , dass der Ringmuskel des Magens nicht mehr richtig schließt oder du eine Ausstülpung in richtung Speiseröhre hast. Erst wenn diese Dinge abgeklärt sind sollte man die Ursache in der Übersäuerung des Körpers suchen. Schadet zwar nicht prinzipiell darauf zu achten, würde aber bei einem organischen Schaden nicht viel nützen.

3. Sollte es sich nicht um einen organisches Problem handeln, rate ich dringenst vom Dauergebrauch von PPH's ab, da diese weitreichend in körperliche Abläufe eingreifen.

Was dein Asthma angeht, solltest du versuchen die Ursache für deine Allergie zu finden und hiermit meine nicht den auslösenden Stoff, sondern den Grund warum du auf diesen Stoff reagierst.

Das war's für's erste :)

Bei Fragen bitte fragen.

Gruessle

Oliver

Willkommen,

... denn es wird mir etwas zu viel mit gesundheitlichen Dingen und auch Tipps umher geworfen.

Ich kann in deinen Ausführungen keinen Widerspruch zum bereits Gesagten feststellen. Höchstens kleine, ganz allgemeine Ergänzungen.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu.

Ich muss mich hier mal kurz zu Wort melden, denn es wird mir etwas zu viel mit gesundheitlichen Dingen und auch Tipps umher geworfen.

Ich wollte auch keine Gesundheitsdiskussion starten, sorry dafür. Mir gings hauptsächlich um die beschädigten Stimmbänder, leider hängt das alles zusammen.

Was das Asthma betrifft im Zusammenhang mit Übersäuerung: Tatsächlich kann das bedingt sein, Übersäuerung löst allgemein Allergien aus, auch kann die Säure in die Luftröhre gelangen und daher asthmatische Reaktionen in der Lunge auslösen.

Aber gut, jetzt ist Schluß mit Heilkunde. :great:

Ich hab keine Ahnung von Gesang aber ein bisschen von Ernährung, wahrschienlich hast du dich damit aber schon auseinandergesetzt. Also Fisch, Fleisch, Milch, Eier usw. übersäuern, das gleicht man am besten aus mit seeeehr viel Gemüse und Obst, was basisch wirkt. Ich hab so gut wie nie Sodbrennen, aber das kann natürlich auch andere Gründe haben. Hatte ich auch kaum Probleme damit, als meine Ernährung noch sehr schlecht war.

Einen Versuch ist es aber sicher wert, da hier bisher nur diverse Heilmittelchen und Pulver genannt wurden. Bei übersäuertem Magen denke ich als erstes halt an die Ernährung.
Das halte ich ehrlich gesagt über individuelle Unverträglichkeiten hinaus für nicht zutreffend, zumindest was Ursache/Wirkung angeht. Praktisch ist es aber natürlich ein guter Tipp, weil eine vielseitige Ernährung erstmal nicht schlecht ist.
Aber von einer (angeblichen) Übersäuerung des Körpers würde ich keine direkte Brücke zu Sodbrennen schlagen.

Huhu.

Der erste Teil ist richtig, beim zweiten Teil wirfst du zwei Dinge zusammen, die nicht zwangsläufig zusammen gehören.

Die Magensäure ist physiologisch und hat erstmal nichts mit Übersäuerung zu tun. Mit einer Übersäuerung wird landläufig eine Gewebsazidose gemeint und diese kann nicht in die Luftröhre gelangen.

Gruessle

Oliver

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Aha, und deswegen musst du nochmal mit gesundheitlichen Dingen und auch Tipps nachlegen. Versteh ich jetzt nicht, was du damit sagen willst.

Es ist zwar nicht immer miteinander assoziiert, aber das heißt trotzdem nicht, dass sie im Einzelfall einander nicht bedingen könnten. Aber maus vom mars hat es ja schon erklärt.

2. Der Reflux kann einen rein organischen Grund haben, z.B. , dass der Ringmuskel des Magens nicht mehr richtig schließt oder du eine Ausstülpung in richtung Speiseröhre hast. Erst wenn diese Dinge abgeklärt sind sollte man die Ursache in der Übersäuerung des Körpers suchen. Schadet zwar nicht prinzipiell darauf zu achten, würde aber bei einem organischen Schaden nicht viel nützen.
Was die organischen Ursachen angeht, wurde das hier und in verlinkten Threads schon erwähnt und durchgekaut. Was Übersäuerung angeht, hat der TE wahrscheinlich das falsche Wort benutzt. Vom Eingangspost her, ist mit Übersäuerung eher der Reflux gemeint und nicht die Azidose.

3. Sollte es sich nicht um einen organisches Problem handeln, rate ich dringenst vom Dauergebrauch von PPH's ab, da diese weitreichend in körperliche Abläufe eingreifen.
Auch wenn es ein psychosomatisches Problem ist, bleibt Säure Säure, die chronisch zu erheblichen Schleimhautveränderungen führen können, vor die eine säurehemmende Medikation schützen kann. Der Benefit durch PPH ist in so einem Fall größer als die Nebenwirkungen. Davon abgesehen, sollte eine Änderung der Medikation IMMER mit dem behandelnden Arzt abgesprochen werden!!!!!!! Bitte nicht eigenmächtig einfach Medikamente absetzen bzw. auf Raten Fremder.

Was dein Asthma angeht, solltest du versuchen die Ursache für deine Allergie zu finden und hiermit meine nicht den auslösenden Stoff, sondern den Grund warum du auf diesen Stoff reagierst.
Ich kann mir vorstellen, dass das nach diversen Arztbesuchen wohl schon geschehen ist.

Ich weiß jetzt nicht genau warum du jetzt so ab gehst. Meine Aussagen bezogen sich genau darauf, dass hier mit Halbwahrheiten herum geworfen wurde, die ich nicht so stehen lassen wollte.

Nur der Vollständigkeithalber, führt eine Gewebsazidose nicht zu einer Schleimhautschädigung, weil ja dabei keine freie Säure zirkuliert.
Ich habe auch nicht behaubtet, dass sie keine pph nehmen soll, SONDERN sie soll sie nicht zu lange nehmen, denn die häufigste Verordnungszeit von pph ist unendlich.

Nun denn

Gruessle

Oliver

Ich weiß jetzt nicht genau warum du jetzt so ab gehst.

Nun ja, bitte versteh: Dein Einstand war nun auch nicht der freundlichste. So nach dem Motto: Ich melde mich mal an, um sagen: Ihr habt ja alle keine Ahnung, ich zeig euch mal. wo der Bartel den Most holt.

Aber so richtig neue Erkenntnisse hast du dann auch nicht gebracht.

Ich weiß nicht, wer wahr spricht und wer halbwahr. Ich weiß nur, dass Vali Medizinerin ist und ich ihr deswegen eine gewisse Kompetenz zutraue,

Nun ich habe meiner Kollegin auch nicht wiedersprochen, wohl aber manch anderen. Ich habe eben täglich genau mit diesen Dingen zu kämpfen. Mit Menschen die mir Wikipediaartikel runterbeten und schon 10 Selbstdiagnosen gestellt haben bevor ich eine Frage gestellt habe. Und genauso kämpfe ich mit der immer mehr um sich greifenden Selbstmedikation.
Mir ging es hier nur um Aufklärung weil manche Dinge einfach falsch waren.
Hatte mich ja ursprünglich als Sänger hier angemeldet, konnte mich aber dann leider nicht zurück halten. Werde mich aber bemühen keine weiteren außermusikalischen Kommentare zu verfassen.

Gruessle

Oliver

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn du medizinische Kommentare abgibst. Im Gegenteil.

Es war zunächst nur nicht ersichtlich, worauf du dich genau bezieht und dadurch wirkte deine "Begrüßung" eher wie ein "Rundumschlag" an alle, der auch mich etwas verwirrte. In solchen Fällen ist die Zitatfunktion ganz nützlich.

Ich weiß natürlich auch aus eigener Erfahrung als Patient, das Mediziner, sobald sie sich in ihrer Materie befinden, gern mal Kommunikationsregeln vernachlässigen und schwer zu bremsen sind. Da nehmen sie sich glaube ich alle nichts.

Insofern: Schwamm drüber. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
denn die häufigste Verordnungszeit von pph ist unendlich.

Dass es ab und an auch einen guten Grund geben kann, wenn (seriöse!) Gastroenterologen eine Langzeitmedikation mit PPH empfehlen, ist dir aber schon auch bewusst? Die sind ja nicht alle einfach nur blöd, patientenwohl-verachtend oder Angehörige der Pharmalobby. Und haben diesbezüglich doch auch ein bisschen Kenntnisse umd Erfahrungen ;) Ein "versierter Refluxpatient" wird zudem mit der Zeit selber merken, wann er PPH braucht und wann er sie auch mal weglassen oder die Dosis reduzieren kann. Respektive wir ein guter Arzt dem Patienten genau dies empfehlen. Und dass neben den Medikamenten, wie Vali irgendwo vorher mal schrieb, auch versucht werden muss, die Lebenssituation zu optimieren, ist ja eh klar! Nur hat man hier halt leider nicht immer alles zu 100% selber in der Hand (Stichwort Stress).

Und bezüglich Selbstmedikation: ich weiss nicht, wie das bei euch ist, bei uns jedenfalls sind PPH keine OTC-Produkte!
Und das die hier genannten Probleme ganz generell zuerst ärztlich abgeklärt werden müssen, das wurde glaub ohnehin mehrmals erwähnt.

Das habe ich ja alles auch nicht besttitten, ABER einer Langzeittherapie liegt in der Regel ein organisches Problem, welches auch chirurgisch auch nicht lösbar ist zu Grunde.
Die Verschreibungspflicht schützt schon lange nicht mehr vor übermäßigem oder unkritischem Gebrauch.

Führt aber alles zu weit. Es war nur ein Anliegen das aus meine Sicht richtig zu stellen. Weil gerade diese "leichten" Medikamente zu leicht verordnet werden.
Die psychischen Aspekte sind natürlich zusätzlich zu beachten. Für mich ist aber immer oberste Prämisse heraus zu finden warum etwas so ist wie es ist.

Gruessle

Oliver