Pantozol IST ein Protonenpumpenhemmer.
@Tonja Richtig bis auf "gilt nur eines", denn die medikamentöse Therapie alleine reicht hinten und vorne nicht. Am wichtigsten und leider am schwierigsten umsetzbar, ist die Umstellung der Lebensgewohnheiten wozu Erreichen eines Idealgewichts, nicht rauchen, kein Alkohol und kein Kaffee trinken und Stressvermeidung zählen und leider dauert das auch lange bis sich merkbar was verbessert. Aus diesem Grund gehört die Refluxkrankheit leider zu den schwierig in Griff zu kriegenden Krankheiten. Was die anderen Sachen angeht, hat maus vom mars das hoffentlich schon alles durch, wenn seine Ärzte ihn gescheit untersucht und behandelt haben und eben keine Nur-Rezepte-Schubser sind.
Das klingt jetzt doof und wenig hilfreich, aber das wichtigste bei der Therapie von Reflux ist Geduld, Konsequenz und Willenskraft, eben um es schaffen den Lebensstil zu ändern. maus vom mars, du kannst vielleicht nicht den Job wechseln, aber du kannst trotzdem was tun um Stress zu reduzieren. Dazu musst du Stressfaktoren identifizieren und - auch mit Arbeitskollegen - daran arbeiten diese so gut wie möglich zu reduzieren.
Ansonsten gibt es bereits ein paar Threads zum Thema Reflux, wo ich auch was zu geschrieben habe. Seid mir bitte nicht böse, wenn ich mich nicht wiederholen möchte:
https://www.musiker-board.de/contem...3-stimmknoten-sodbrennen-trotzdem-singen.html
https://www.musiker-board.de/gesangspraxis-voc/439282-umgang-mit-reflux.html
Was Asthma angeht, hat dir singingtutor schon einen guten Tipp gegeben. Schau, dass du ein Präparat bekommst, das der Stimme nicht zu stark zusetzt. Wenn sie Kortison enthalten, kann man die Nebenwirkungen auf die Stimme leider nicht ganz ausschalten, aber es gibt glaube ich Präparate mit pflegenden Zusatzstoffen, die zumindest die Austrocknung lindern.
Was die Arztwahl angeht und Singen: Suche dir einen auf Stimme spezialisierten HNO Arzt: einen Phoniater. Am besten einer, der auch dazu bereit ist mit deinem Internisten (Gastro u/o Pulmo) / Hausarzt zusammenzuarbeiten.
Gute Besserung!