ASIO-Treiber "routen"?

A
Anthro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.09
Registriert
27.01.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hey Leute-- okay. Ich bin mir nicht so ganz sicher, wie ich das Problem beschreiben soll. Also folgendes: Mit Asio4all ist es möglich 2 Soundkarten zu benutzen. So möchte ich meine Terratec 'Phase 22' als Eingang nutzen - meine andere Soundkarte soll jedoch als Ausgang dienen. Leider hab ich mit dem Asio4all-Treiber bei der Aufnahme ein widerliches Knacksen auf der linken Seite. (Nur links-- rechts seltsamerweise nicht!)

Mit dem Asio-Treiber von Terratec ist das Knacksen nicht vorhanden- kann mit dem aber nicht den Line-Out auf meine zweite Soundkarte routen. Und das ist blöd. So hab ich nur einen (extrem) minderwertigen Sound während der Aufnahme. Klingt, als wär die Übertragungsrate Amazon-Sample-Niveau. Hättet ihr eine Lösung?

Zur Aufnahme benutze ich Samplitude Music Studio 2008.

Vielen dank schon mal!
 
Eigenschaft
 
1. Hast du mal den ASIO-Puffer von ASIO4ALL höeher eingestellt?
2. Macht deine andere Soundkarte ein analoges Hardwaremonitoring, was "einfach so läuft"? Du könntest dann mit einem Kabel Ausgang der Terratec und Eingang der anderen Soundkarten verbinden. Du würdest dann also mit der Terratec arbeiten (für aufnahme und wiedergabe), aber der Sound würde aus den Boxen kommen, die an der anderen Soundkarte angeschlossen - die Soundkarte würde quasi nur asl Adapter dienen.
3. Gibt es einen wichtigen Grund, dass du unbedingt die andere Soundkarte weiterbenutzen willst? Wo wäre das Problem, wenn die Terratec deine einzige Soundkarte wäre? wenn du die andere Soundkarte unbedingt weiternutzen willst, könntest du z.B dir ein Umschaltpult für die Boxen kaufen:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=350716
 
Ich habe bereits verschiedenste Einstellungen durchprobiert-- keine Veränderung.

Ich würde auch gerne das Ausgangssignal der Terratec nutzen-- aber der Sound aus ihr klingt- wie gesagt - extrem billig und flach. (Klingt wie eine Sample-Rate von 56kb, die in meine Kopfhörer gelangt. Dadurch besitzt es auch keine Tiefen o.ä.)

Kurz gesagt: Die Terratec spuckt einen Sound aus, der so gar nicht der vorhandene ist. Mit meiner internen Soundkarte kommt alles so raus, wie ich das möchte.

Wenn ich wüsste, wie ich die Qualität im Output erhöhen könnte, würde ich ja auch nur eine Soundkarte nutzen.
 
Wie kommst Du auf die Idee das man nicht gleichzeitig zwei Soundkarten benutzen kann,ich mache das schon seid Jahren erfolgreich.
Na gut sind auch zwei andere Karten ,aber prinzipiell spricht doch nichts dagegen.
Auch sollte man dann die Treiber der jeweiligen Karte benutzen.
Im Spureditor kannst Du doch dann festlegen welche Karte als Eingänge und welche Karte als Ausgang fungieren soll.
 
Ach so, das hatte ich gar nicht so verstanden.
Klingt wie eine Sample-Rate von 56kb
Du meinst vielleichz eine Datenrate von 56kbit/s - mit der Samplerate hat das nichts zu tun ;) Aber die Samplerate könnte dennoch das Problemlsein, also dass sie zu niedrig ist. Wobei - dann müssten Dateien eher in der falschen Geschwindigekit abgespielt werden....hmm...

Klingt die Terratec denn immer so schlecht? Also auch wenn du sie du sie unter Windows als Standardwiedergabegerät auswählst und mit WInamp/Media Player/was auch immer Musik hörst? Oder nur über ASIO? Und dann auch nur über den Terratec ASIO-Treiber? Hast du den einfach mal neu installiert bzw. gekuckt ob es im Internet einen neueren gibt? Bestand das Problem schon immer, also seit du die Terratec hast, oder kam das auf einmal?
 
Auch sollte man dann die Treiber der jeweiligen Karte benutzen.
Im Spureditor kannst Du doch dann festlegen welche Karte als Eingänge und welche Karte als Ausgang fungieren soll.

Womit nimmst du denn auf? In jedem mir bekannten ASIO-Programm kann ich nur einen Treiber wählen. Wie soll ich da den Treiber der jeweiligen Karte benutzen, wenn ich mit zwei Karten arbeiten will, aber nur einen Treiber benutzen kann?
 
Womit nimmst du denn auf?
Zur Aufnahme benutze ich Samplitude Music Studio 2008.
Ich benutze 2007.
Eine RME Hammerfall DIGI 9636 und eine M-Audio 2496.
Die RME zum aufnehmen und die M-Audio zur Wiedergabe.
Ob ich über die zwei zusätzlichen M-Audio Eingänge auch noch gleichzeitig aufnehmen kann ,habe ich noch nicht probiert,aber warum sollte das nicht funktionieren.

In jedem mir bekannten ASIO-Programm kann ich nur einen Treiber wählen.
Frag mich nicht so etwas schweres ,keine Ahnung es funktioniert.
 
Ob ich über die zwei zusätzlichen M-Audio Eingänge auch noch gleichzeitig aufnehmen kann ,habe ich noch nicht probiert,aber warum sollte das nicht funktionieren.
Das wird dann genauso funktionieren.

Frag mich nicht so etwas schweres ,keine Ahnung es funktioniert.
Du benutzt eine RME Hammerfall und eine M-Audio Audiophile 2496 und weiß nicht was ein ASIO-Treiber ist bzw. wie man den in deinem Programm einstellt? :D Ich glaube dir ja, dass es funktioniert. Grundsätzlich funktioniert das ja auch, das ist nur eine Treiberfrage. Wenn man einen Treiber benutzt, der auf beide Soundkarten zugreifen kann, dann geht das ja auch. Aber warum schreibst du dann "Auch sollte man dann die Treiber der jeweiligen Karte benutzen.", wenn du den offenbar gar nicht bewusst eingestellt hast? Weil sonst frage ich mich: welchen Treiber benutzt du denn nun? Den RME oder den M-Audio Treiber? Das stellt man in den Systemoptionen ein (bei Samplitude SE gelangt man dort auch mit der y-Taste hin, ansonsten "Optionen"->"System/Optionen...")". Dort wählt man im Audio Setup das Treibersystem. Und wenn man dort ASIO wählt, dann muss man auch einen ASIO-Treiber wählen. Und da musst du dich entschieden. Wenn ich dort mit meiner M-Audio Delta 1010LT den "M-Audio Delta ASIO"-Treiber wähle, dann kann ich auch nur mit dieser arbieten - andere installierte Soundkarten werden von Samplitude dann gar nicht erst angezeigt.
 
Auch sollte man dann die Treiber der jeweiligen Karte benutzen.", wenn du den offenbar gar nicht bewusst eingestellt hast? Weil sonst frage ich mich: welchen Treiber benutzt du denn nun? Den RME oder den M-Audio Treiber? Das stellt man in den Systemoptionen ein (bei Samplitude SE gelangt man dort auch mit der y-Taste hin, ansonsten "Optionen"->"System/Optionen...")". Dort wählt man im Audio Setup das Treibersystem. Und wenn man dort ASIO wählt, dann muss man auch einen ASIO-Treiber wählen.
Da ich kein Recording und schon gar kein Rechnerexperte bin kann ich Dir da im Moment keine Antwort drauf geben,solche Sachen macht immer mein Sohn.
Ich fahre nachher in den Proberaum und schaue mal nach ,dort steht der Recording rechner.
weiß nicht was ein ASIO-Treiber
Ich weiss schon was ein ASIO Treiber ist,auch läuft das ganze schon etliche Zeit störungsfrei so das ich auch nicht mehr im einzelnen weiss was wo eingestellt ist,ich bin ja schon froh das es überhaupt schon so lange störungsfrei läuft und das obwohl ich zwisschendurch das Mainboard tauschen musste.
Mit Asus Boards habe ich einfach kein Glück.
 
Ach so, OK. Ist aber auch praktischer seinen eigenen Techiker (auch noch aus der Familie) zu haben, der einen den Kram einrichtet, so das man selbst einfach damit arbeiten kann :D
 
Grundsätzlich funktioniert das ja auch, das ist nur eine Treiberfrage. Wenn man einen Treiber benutzt, der auf beide Soundkarten zugreifen kann, dann geht das ja auch. Aber warum schreibst du dann "Auch sollte man dann die Treiber der jeweiligen Karte benutzen.", wenn du den offenbar gar nicht bewusst eingestellt hast?
Ich hätte wetten können das wir den ASIO Treiber benutzen,aber dem ist nicht so.
Weil sonst frage ich mich: welchen Treiber benutzt du denn nun?
Gute Frage ,in den Optionen ist nicht ASIO sondern MME angekreuzt,was auch immer das ist.
Diese Option muss die Software dann alleine gewählt haben,oder wie auch immer.
Ich war einfach nur froh das nach dem rumgärgere mit den A/D Wandler von SM-Pro(die waren hinten falsch beschriftet und die Schalter auch noch verkehrt belegt ,ein war aus) endlich alles funktioniert hat.
Auch kann ich damit 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen und habe noch keine beeinträchtigung feststellen können,was mich ja sonst veranlasst hätte mal tiefer in das System zu schauen.
Na gut,Quintessenz der ganzen Sache ist,ich hol mir das Teil nach Hause(soll eh eine SATA-Festplatte eingebaut werden) und beschäftige mich noch mal eingehend mit der Materie.
Sollte etwas nicht klar sein gibt es ja immer noch euch.:great:

Das stellt man in den Systemoptionen ein (bei Samplitude SE gelangt man dort auch mit der y-Taste hin, ansonsten "Optionen"->"System/Optionen...")".
Ist zwar fast das gleiche ,aber es handelt sich um Magix Musikstudio 2007
 
MME sind die Standardwindows-Treiber. Das ist die Voreinstellung, so dass man zunächst mal überhaupt ein funktionierendes Music Studio hat - auch ohne Spezielle Recordingsoundkarten mit ASIO-Treibern.
 
MME sind die Standardwindows-Treiber. Das ist die Voreinstellung, so dass man zunächst mal überhaupt ein funktionierendes Music Studio hat - auch ohne Spezielle Recordingsoundkarten mit ASIO-Treibern.
Na dann kann das ja nur noch besser werden,wenn es richtig eingestellt ist.
 
Na dann kann das ja nur noch besser werden,wenn es richtig eingestellt ist.
Aber wie gesagt kannst du dann nicht beide Karten gleichzetig verwenden.
 
Das ist dann ein Problem,weil die RME ja nur digitale Signale ausgeben kann,dann müsst ich ja extra einen DA-Wandler anschaffen.
 
Hey Leute!

Also das Problem lag eindeutig an mir. Ich habe immer nur einen Output (Links oder Rechts) genutzt, den aber Stereo in die Anlage laufen lassen. Hab mir einen Adapter für 5€ gekauft, mit dem ich jetzt L/R in einen Stecker umwandeln konnte.

Trotzdem danke für eure Hilfe! =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben