Zum Cadence/JACK-Thema muß ich jetzt noch eine Ergänzung loswerden, weil es mir am Wochenende einen regelrechten positiven Kulturschock beschert hat : Kann das leicht handhabbare (und mit diesem riesigen deutschsprachigen Infoportal
Ubuntuusers gesegnete)
UbuntuStudio als anspruchsvolles Audiosystem funktionieren?? Nein, dachte ich bis vorgestern.
Aber es kann doch.
Indem man nämlich die
komplett murksige JACK-Steuerung mit QJackCtl oder UbuntuStudio-Controls von vornherein vergißt und statt dessen
Cadence installiert. Eben das System, das bei LibraZiK und KXStudio Standard ist bzw. war.
Cadence gibt's in den normalen Paketquellen für UbuntuStudio, und es braucht nur den Konsolenbefehl
sudo apt install cadence.
Nicht wundern: Das Installationsprogramm schmeißt UbuntuStudio-Controls in einem Rutsch automatisch von der Platte - aber das ist, siehe oben, absolut kein Verlust.
Das Resultat war bei mir vorgestern ein regelrechter Quantensprung: Auf einmal
funktionierte JACK unter UbuntuStudio
.
Das hab ich zuvor niemals so erlebt (und ich teste das System seit der Version 10.04) ; mit dieser Modifikation ist UbuntuStudio im anspruchsvolleren Audiobereich erstmals wirklich brauchbar
.
Über die technischen Gründe mache ich mir jetzt keine Gedanken, sondern freue mich einfach nur dran
.
Michael