Ashdown MAG410T vs. Peavey TVX 410 [Thrash Metal]

  • Ersteller TrackStriker
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Das les ich auch zum ersten mal. Ich hab z.B. diegenannte Peavey, und halte die für sehr vernünftig. (aber das Gewicht ist halt schon ärgerlich)

Zu schwer....
kein abschaltbaren Hochtöner...
vielleicht was für den Anfang.....
nicht stabil genug.. also nicht roadtauglich...
Wirkungsgrad ist für ne 4x10 auch nicht so toll....

"mülliger Schrott" halt

dto. für Ashdown MAG
 
Zu schwer....
kein abschaltbaren Hochtöner...
vielleicht was für den Anfang.....
nicht stabil genug.. also nicht roadtauglich...
Wirkungsgrad ist für ne 4x10 auch nicht so toll....

"mülliger Schrott" halt

dto. für Ashdown MAG

Sag mal kann man es dir ueberhaupt irgendwie auch nur recht machen? Das sehe ich nämlich nicht. Den Tweeter der Peavey kann man genau deshalb nicht noch zusätzlich abschalten, da dieser stufenlos regelbar ist! Wenn ich ihn nun zudrehe ist er Offline, wozu dann noch einen Schalter mit On/Off einbauen? Wo die nun nicht Roadtauglich sein soll verstehe ich genauso wenig. Der Wirkungsgrad ist absolut OK. Sie ist aber in der Frequenz eben nicht mittig ausgelegt wie andere Boxen, weshalb sie schwächer wirkt.

Die Ashdown Mag Boxen sind im guenstigeren Bereich eine gern genommene Box, welche sehr lang bei den meisten auch bleibt.

Ich halte beide nicht fuer "muelligen Schrott". Vielleicht denkst du mal drueber nach weshalb das so ist....Fmc, genauso wie Basstown haben/hatten auch ein Entry Level. Sind die nun schlecht? Nein auch nicht so wirklich. Ich mein das Problem bei gebrauchtkauf ist wirklich, das allein des Gewichtes eben sowas wie Versand da nicht in Frage kommt und man schon Glueck haben muss, eine hochpreisige Box gebraucht guenstig im Umkreis von 100km ueberhaupt zu bekommen. Wie lang soll der TE denn bitteschön warten und suchen? Bis er in Rente geht?
 
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Zu schwer....
kein abschaltbaren Hochtöner...
vielleicht was für den Anfang.....
nicht stabil genug.. also nicht roadtauglich...
Wirkungsgrad ist für ne 4x10 auch nicht so toll....

"mülliger Schrott" halt

dto. für Ashdown MAG
Ich seh als Nachteil wirklich nur das zu schwer. Der Hochtöner ist sogar Stufenlos Regelbar und der Wirkungsgrad geht auch klar. Was da speziell dazukommt: Da die Box die Bässe gut darstelllt, muss man die am Top nich boosten bzw sogar etwas absenken, was dann auch gut die Entstufe entlasten dürfe.
 
@prog.player

Wer billig kauft zahlt 2x.

Mir kann man es schon sehr gut recht machen.

im Preisleistungsverhältnis sind sogar die "entry-Boxen" von FMC und Basstown ne Klasse höher anzusiedeln!!

Und ob man den tweeter ja oder nein...die box is absolut "LOW-BUDGET"....

das merkt man spätestens wenn man mal über was anderes gespielt hat......


und ich glaube jetzt ist genug gesagt worden.....
 
Also ich bin hier zwar der Kleine, aber bitte, ruhig Blut miteinander.

Aber es war wirklich seltsam, wie du daher kamst "eben doch müllig" und mehr eigentlich nicht, also ohne Begründung, welche du jetzt ja aber gelifert hast.
Dazu... Im alten PR ner befreundeten Band spielten 2 Bands, die haben ihre Half-Stacks stehen gelassen und zu Full-Stacks gemacht. Da stand also unter dem ENGL AMP die Marshall Box (600€) und drüber ne Diezel für 1200€. Klar, die klang ne ganze Ecke geiler, aber die drunter war auch nicht schlecht! Genau wie die Harley Benton beim 2. Gitarristen für 350€. Und ich denke, dass das bei Bass AMPs ähnlich ist. Wenns doch so müllig ist, wieso wirds dann gekauft, empfohlen und, nochmals, empfohlen? Der Thread heißt ja nicht "Beste Box auf Ebay günstig kaufen", sondern der Vergleich 2er Boxen. Ebay sagt zu deinen Vorschlägen nix.
Klar ist sie "absolut LOW-BUDGET" darum gehts hier ja auch. Wenn ich mal so alt bin, dass ich genug verdiene, kann ich mir ja n paar Riesen ansparen. Aber für den ersten AMP?... Ich denke, dass da 700 reichen KÖNNEN.
Und ja, Versand ist da schwer... Und ich düs nich "ma eben" nach Berlin ;)

Klar, ich kann jetzt 5 jahre lang träumen, oder ich bleibe realistisch und hol das Beste raus.
 
Genau, wenn wenig Geld da ist, geht halt nicht alles.
Übrigens kam mir grad so ein Gedanke: Wenn man ne Box mit schlechtem Ruf hat, müsste man die Live vermutlich selten mitbringen und umgekehrt. Mit allen Folgen.
 
Genau, wenn wenig Geld da ist, geht halt nicht alles.
Übrigens kam mir grad so ein Gedanke: Wenn man ne Box mit schlechtem Ruf hat, müsste man die Live vermutlich selten mitbringen und umgekehrt. Mit allen Folgen.

Eben! Meine Verwunderung ist ja sowieso immernoch weshalb eine angeblich schrottige Box denn so oft empfohlen und gekauft wird...Gerade bei Anfängern sind Ashdown Mag 410 und Peavey TVX410 wohl das Beste in dem Preisbereich wo gibt. Klar man kann natuerlich auch eine massivst schwere Box Marke Trace Elliot wo ein 18" verbaut ist bei Ebay schiessen. Nur wie bekommt man die dann ueber ein paar hundert KM zu sich nach Hause? Sowas geht echt nur im Umkreis von maximal 100km wo man noch selbst abholen kann aber mal ehrlich ich wuerde nun nicht fuer eine Box quer durch Europa fahren nur weil sie nun guenstiger und besser ist als eine guenstige neue. Da habe ich nachher mehr Diesel verfahren als mir lieb ist. Und bin preislich auf einmal (fahrten mit eingerechnet) in einer Preisregion wo ich direkt hätte das Teil auch neu kaufen können.
 
Genau, wenn wenig Geld da ist, geht halt nicht alles.
Übrigens kam mir grad so ein Gedanke: Wenn man ne Box mit schlechtem Ruf hat, müsste man die Live vermutlich selten mitbringen und umgekehrt. Mit allen Folgen.

xDD also je schlechter der Ruf, desto weniger die Rückenschmerzen? ;D awesome.
Naja, die Gigs, die wir bekommen können spielen wir dann mit den größeren Bands im Kreis, die ham auch echt geiles Zeug dabei. Das soll wirklich nicht das Problem sein. Wir sind hier ja auch alle sehr sozial, ne? ;)

Ich frage mich nur, ob die Peavey mit 8Ohm dann genung Lautstärke erzeugt, ich hab echt kp, wie das im PR sein wird, ob ich ne 115 dazu brauchen werde oder die 4Ohm reicht. Angeblich sollen 4Ohm Boxen nicht wesentlich lauter sein, aber wenn ich da 350W reinbuttern kann, und bei der 8Ohm 240W.... klingt für mich nach Unterschied...:gruebel:
 
Hmm also bei mir läuft sie auf 8 Ohm an nem Hartke LH 500, also 300 Watt. Das ist definitiv lauter, als beide 8 Ohm Boxen Hartke VX 4x10+1x15 von meinem Vorgänger. Die laute Gitarre bringt 120w Transe an 4x12.
Watt und Lautstärke hängen NICHT linear zusammen, da sollte man sich von Zahlen nicht täuschen lassen
 
xDD also je schlechter der Ruf, desto weniger die Rückenschmerzen? ;D awesome.
Naja, die Gigs, die wir bekommen können spielen wir dann mit den größeren Bands im Kreis, die ham auch echt geiles Zeug dabei. Das soll wirklich nicht das Problem sein. Wir sind hier ja auch alle sehr sozial, ne? ;)

Ich frage mich nur, ob die Peavey mit 8Ohm dann genung Lautstärke erzeugt, ich hab echt kp, wie das im PR sein wird, ob ich ne 115 dazu brauchen werde oder die 4Ohm reicht. Angeblich sollen 4Ohm Boxen nicht wesentlich lauter sein, aber wenn ich da 350W reinbuttern kann, und bei der 8Ohm 240W.... klingt für mich nach Unterschied...:gruebel:

Wesentlich lauter ist das auch nicht. Die Endstufe geht bei 4ohm Betrieb nur etwas später in die Knie als auf 8 Ohm Betrieb. Wie gesagt wenn du nicht mehr als ein Halfstack haben willst, dann nimm eine 4Ohm Box. Denn wir kennen es in der Band auch, was so das schleppen angeht. Wir nutzen z.B. aus dem Grunde nur noch In Ear und Stage Pre Amps...hat aber noch andere Gruende.
 
wunderbar. Okay, danke. Also doch 4 Ohm... wobei, wenn ich nur eine 8Ohm auf ebay, oder so bekomme, reißts mir auch nicht den Kopf ab.
Hauptsache man nimmt den Bass mal endlih wahr, der alte Bassist hat auf nem dämlichen Fame Gitarrencombo gespielt. Das konnte ja nix geben. :D
 
Was MIR an einer 4 Ohm Box Sorgen machen würde: Wenn ich die mal Live stellen muss, und irgend ein Bassisst da mit ein paar KW reinbläst - überlebt sie das?
Das sind jetzt alles so Fragen, die Fallen mir hinterher ein, aber die könnten schon mal relevant werden.
 
Was MIR an einer 4 Ohm Box Sorgen machen würde: Wenn ich die mal Live stellen muss, und irgend ein Bassisst da mit ein paar KW reinbläst - überlebt sie das?
Das sind jetzt alles so Fragen, die Fallen mir hinterher ein, aber die könnten schon mal relevant werden.

Wenn ich ehrlich bin, wuerde ich mir diese Frage da dann nicht stellen. Denn der jenige der ein paar KW Leistung anschleppt, wird mit grosser Wahrscheinlichkeit seine eigene komplett Anlage mitbringen. Bzw. ich wuerde es strickt sogar wenn ich sowas sehen wuerde verbieten meine Box nutzen zu duerfen. Oder man kann im Vorfeld schon sagen, das man keine Möglichkeit hätte eine Box zu stellen. Hehe die alte 2x15" Laney Box von mir hält nur 200w aus, da kannst du allerdings auch von ausgehen, das diese Box in meinem privaten gebrauch bleibt.
 
Was MIR an einer 4 Ohm Box Sorgen machen würde: Wenn ich die mal Live stellen muss, und irgend ein Bassisst da mit ein paar KW reinbläst - überlebt sie das?
Das sind jetzt alles so Fragen, die Fallen mir hinterher ein, aber die könnten schon mal relevant werden.

Es ist hilfreich, die Ohren aufzusperren beim Musik machen.

Dezember letzten Jahres war ein Festival, so ein Nikolaus -Ball, für den ich meine Anlage gestellt habe. Vorstufe Ampeg SVP Pro, Endstufe T-Amp TA 1400 MK-X, Boxen 2 x Peavey TVX 410 in 4 Ohm. Die Endstufe kann 2 x 700 Watt an 4 Ohm, die Boxen "nur" 350 Watt RMS.

Ich habe jeden Bassisten eingeschworen, die Anlage nicht zu sehr aufzudrehen, da wir ja über insgesamt 1400 Watt redeten. Die Endstufe auf "Vollgas" gestellt, den Lautstärkeregler an der Vorstufe vielleicht auf 9:00 Uhr. Als ich dann mit der 4. Band auf die Bühne kam (Reihenfolge war ausgelost, aber die Uhrzeit war hervorragend, 22:30 Uhr), war die Anlage schon etwas weiter aufgedreht, so bis beinahe 12:00 Uhr, was den Tech dazu bewogen hat, die Bassanlage nicht mehr über die PA abzunehmen. Ich habe die Lautstärke wieder etwas reduziert, einen anderen Mittenbereich gewählt und mehr Mitten 'reingedreht. Es war dennoch laut genug. Der Sound war hervorragend, und ich werde trotz der zwischenzeitlich gekauften Box (Tecamp L 810 @ 4 Ohm, zweite Band, anderer Amp) die Ampeg SVP Pro weiterhin mit der 2 x 700 Watt - Endstufe an den Peavey-Boxen betreiben.

Ach ja, zu den Ohren: Man hört rechtzeitig, wenn eine Box zu viel Leistung bekommt. Dass dann zurückgedreht werden muß ist ja klar.

Der einzige Nachteil der Peavey-Boxen ist ihr hohes Gewicht von 47 KG. Der Sound ist druckvoll und modern, ich sehe keinen Grund, mir andere Boxen anzuschaffen. Zumal ich die Boxen gebraucht in der Bucht geschossen habe, zu jeweils € 160,--. Und jetzt?

Dazu schreiben die meissten Bassisten immer so, als ob sie Aleinunterhalter wären. Habt Ihr keine Bandmitglieder? Trägt jeder seine Anlage aleine auf die Bühne? Komisch, bei meinen Bands ist das so geregelt, dass jeder mit anpackt, bis all das Zeug auf der Bühne / im Van ist. Dazu gibt es Rollbretter, Sackkarren und andere Dinge, die das Heben und Transportieren vereinfachen.
 
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Hey Kong,

Das klingt ja gut. Klar, man sollte unter 12 Uhr bleiben bei der Leistung, aber ich dachte mir auch so, wenn mir die Mitten fehlen habe ich noch immer einen Breitband EQ und kann damit auch umgehen. Mitten rein, eventuell Bässe/höhen etwas raus - denke mal, das unterstützt die Lautstärke. Habe ich wohl richtig gelegen.
160Takken klingen gut. Ebay war grad eine mit 8 Ohm drin, aber hab ja noch was Zeit ;)

Grüße
 

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