soooo nachdem ich mich wieder etwas beruhigt hab sollten wir uns eventuell nochmal sachlich an die sache ranbegeben und nachvollziehen wie es zu diesem "streit" gekommen ist:
wir fangen bei deinem ersten post an (vorher war ich gar nicht im thread)
deine thesen:
1.
"Jede gute endstufe hat einen Bridged-Speakonausgang"
---> Können wir uns drauf einigen dass das VIEL zu pauschal war und das kriterium eines brückenausgangs nun wirklich nichts mit der qualität einer endstufe zu tun hat?
bspw. yamaha p-7000 hat keinen bridge-ausgang und ist ne super stufe!
2.
"wenn deine 4 x 10" Box 300Watt an 4 Ohm hat brauchst Du eine Endstufe die 450 Watt an 4 Ohm stabiel leuft. Wenn Deine Box 300 Watt an 8 Ohm braucht wird es billiger."
das kann ich zunähst mal tendenziell so unterschreiben!
3.
Im sterio betrieb, also nur eine Seite aufdrehen, würde ich nicht machen.
Da stellte sich mir die berechtigte frage: warum nicht! mit einer solchen aussage lässt du den "dummen" endnutzer denken, dass das irgendwie schädlich fürs gerät sei und das ist eben falsch! daher mein (eventuell etwas unfreundlicher) einwand, zumal:
4.
Also, wass kann deine Box vertragen 8 oder 4 Ohm.
Eine solche Formulierung darauf schließen lässt dass du von der materie herzlich wenig ahnung hast, denn diese formulierung ist völlig daneben! Jemand der E-technisches wissen hat würde sowas imho nicht schreiben.... (ist nicht böse gemeint)
daher meine einwände:
1. Es heißt Speakon
2. Ob ein Bridge-Speakon Out vorhanden ist hat nichts mit der Qualität der Endstufe zu tun
3. Die Lastfestigkeit hat nichts mit der Qualität der Ednstufe zu tun
4. es heißt Stereo
5. wieso sollte er nicht nur einen kanal einer stufe verwenden?
6. eine Box "verträgt" keine 4 oder 8 Ohm sondern HAT 4 oder 8 Ohm
Zugegeben: Deine Rechtschreibfehler in dieser Art und weise zu korrigieren ist nicht die feine englische art!
Allerdings (und das steht auch irgendwo in den Boardregeln) ist darauf zu achten, wenigstens halbswegs korrekt zu schreiben! mir passiert das auch, aber wenn ich dann von nem user ne ohrfeige dafür bekomme, dann zu recht!
Und sorry: dein post hatte SO VIELE rechtschreibfehler dass das schon deutlich über der grenze war, also achte bitte in zukunft etwas darauf, danke!
die anderen sachen habe ich ja oben bereits erklärt!
dein 2ter post:
Bei PA enstufen ( Transistortechnik immer Reseven einplanen besonders bei Basssystemen )
man sagt so ein drittel Reseve. Also bei einer 300 Watt Box 450 Watt Endstufe.
stimme ich dir halb zu aus folgendem grund:
Wenn ich meinen amp nicht ausfahren muss, weil der pegel reicht, dann brauch ich auch nicht überzudimensioieren!
Ich DARF! aber sehr wohl in den meisten fällen mehr leistung auf eine Box geben, als nominell erlaubt! so gesehen hast du auch bedingt recht!
Dazu hab ich einen recht ausführlichen Post im PA-Board verfasst: (bei interesse)
https://www.musiker-board.de/vb/2329001-post3.html
Dabei soll der Wiederstand, also die Ohmzahl passen, nicht unterschritten werden.
Wenn die Endstufe im Brückenbetrie nur 8 Ohm läuft, wird sie bei einer 4 Ohm Box abrauchen. Das wird dann teuer.
Stereoenstufen haben meistens nur ein Netzteil für beide Kanähle.
stimmt alles!
Nur daraus abzuleiten man sollte beide kanäle gleichmäßig belasten ist falsch.
Mein statement zu deinem post war formulierungstechnisch zugegebenermaßen auch nicht sonderlich freundlich!
siehe hier:
https://www.musiker-board.de/vb/2336411-post17.html
auch in diesem sinne: sorry
Die nächsten 2 posts sind erstmal unwichtig, zumal ich dir hier tendenziell recht gegeben hab!
interessant wirds für mich wieder ab hier:
Ich mag ebend der erdigen Sound von Peavey.
das war für mich der punkt wo es entschieden unsachlich wurde, denn:
Ich selbst besitze diverse endstufen:
Yamaha P-7000
Fat audio fpa 2.9
Matrix 1200
Peavey 1500
Ne alte peavey (eins von diesen 3 HE dingern)
TA2400
Hertz Linear
und noch ne kleine PSE SM900
hollywood D-800
ich find mich jetzt nicht geil weil ich alle diese stufe habe, sondern:
all diese Stufen klingen (abgesehen von der hollywood die als absoluter billig Class-D amp ehh ausm rahmen fällt) nicht unterschiedlich. man merkt zwar, dass bspw. die TA2400 lange nicht punktuell so viel strom liefern ann wie die Fat audio und dass die P-7000 bedingt die die EEEngine manchmal probleme mit richtig schnellen impulsen hat, aber:
KLANGLICH kann man eventuell was im direkten 1zu1 vergleich feststellen, aber man kann nicht anfangen die amps als "klangprägendes" glied in der kette zu bezeichnen. Dafür klingen sie alle zu gleich.
daher auch:
aber klangprägend?!? naja... bisschen esotherik kann das sein?
Was ebenfalls nicht mehr sonderlich freundlich war, was ich aber in anbetracht der "unsachlichkeit" durchaus bewusst so forumliert hab, weil mir das doch zu sehr in richtung "hifi-esotherik" ging und darauf kann ich absolut gar nicht!
der von dir folgende post
Das Du auch mal was zu giebst, grenz ja schon an ein Weltwunder.
Nun habe ich mir mal Deie Demos angehört, die Du ja hier so eifrig bewirbst.
Ich mag überhaupt keine Staubsaugermusik. Ich habe gelernt, es gibt keine gut oder schlechte Musik. es gibt nur schlecht gemachte Musik.
Die Stimme ist sehr Interessant. Mit einem guten Arrangier währe da noch was drin.
Bei der Musik müssten ein paar alterierte Akkorde eingebaut werden. Das onisono geschrammel ist leihenhaft. Aber das reisst ja das rote Sofa wieder raus. Vieleicht solltet Ihr an Eurem leicht übersteuerten Selbstbewustsein arbeiten. Ein guter Techniker, der Eure Songs kennt, würde auch noch was bringen. Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne Ihr, sollte nicht Euer Wahlspruch sein.
Viel Erfolg Jungs
P.S. vergiss das korigieren nicht, dass macht Dich noch interessanter.
war
1. hier fehl am platze
2. beleidigend
3. gar nicht mehr sachlich
4. wieder völlig rechtschreibfehlerverseucht
ich hab kein verständnis dafür, dass ein musiker der offensichtlich in einer amateurpartyband spielt unsere musik (rein musikalisch und qualitativ) völlig verreißt! sorry! ein "gefällt mir nicht" ist da ne ganz andere sache!
Wärest du jetzt jazzer und würdest mir sagen: "Jungs, üben" wär das ja ne ganz andere verteilung, aber bei dem was ihr auf ner hochzeitsfeier oder ähnlichem spielt, kann man sicherlich auch keinerlei "virtuositätspreise" gewinnen! Eergo empfinde ich das einfach nur als "griff nach dem strohalm" um mich nochmal richtig zu beleidigen und nochmal alles zu geben was noch geht....
und an dieser stelle verlang ich ebenso eine form der entschudligung, wie ich mich für meinen tonfall entschuldigt habe und bitte dich, auch mal auf hinweise und stellungnahmen zu deienn behauptungen einzugehen!
danke!