AS100D und Gesang?

• Ersteller rattelu
  • Erstellt am
Er möchte ja auch gerne einen Vocalist (o.ä.) einsetzen. So einem Gerät würde ich schon lieber eine Klein-PA verpassen als es in der Marshall zu stecken.
Dann kommt noch die Sache mit dem Aufwand:

Marshall-Lösung:
ich marschiere rein - in der einen Hand den Amp, in der anderen die Gitarre, im Rucksack meine Utensilien. Eine Steckdose, 3 Kabel, los gehts.

Gesangsanlagen-Lösung:
ich marschiere mehrmals rein - Amp, Gitarre, Mixer, Box(en) + Ständer, Mehrfachsteckdosen, Effekte, anstöpseln hier, anstöpseln dort etc.pp.blabla

Dafür klingt's besser - keine Frage. Aber wollen die in der Besenwirtschaft das wirklich haben?
Und will ICH das wirklich haben?
Wenn du mich vor 10 Jahren gefragt hättest hätte ich geantwortet: :eek: logo, was sonst?

Mittlerweile seh ich das anders..... :redface:
Und weißt du was: es geht auch.

@Harry

Klang alleine? JEIN ;)

Ein Acoustic-Amp in einer vollen Kneipe auf den Boden gestellt oder Kniehöhe geht unter, nicht nur in der Lautstärke, sondern auch im Klang, da im hinteren Bereich der Kneipe die Leute einfach nichts mehr hören außer ein Bassgebrummel und Vocal-Gematsche. Oder ich muss mit dem Teil soviel Gas geben, das die vorderen Leutchen taub werden. Eine zusätzliche Aktivbox über Kopfhöhe sorgt für Abhilfe und für eine bessere Verständlichkeit der Vocals, auch weiter hinten. Daher mein Hinweis bei Einsatz einer zusätzlichen Aktiv-Box, lieber gleich eine PA. Natürlich kann man den AS100D auch auf eine Ständer wuchten, was ich beim Solo Betrieb in voller Kneipe auch empfehlen würde. :)

Aber das kann nur der Beitragsstarter selber entscheiden ob der AS100D ihm alleine ausreicht für das was er vorhat. Ich persönlich würde Live eine neutrale Klein-PA immer einem Acoustic-Amp vorziehen aufgrund der Vocals und für die A-Gitarre eine Effektgerät, welches mir den gewünschten Klang für die Klampfe liefert. So ist man wesentlich flexibler. Selbst die Musiker die auf großen Bühnen den AS100D nutzen, nehmen das Signal nur ab und spielen es über die PA aus, verwenden den AS100D also quasi als Effektgerät zum formen des Gitarrenklangs wie bei einem E-Gitarren-Amp.

Und weißt du was: es geht auch.
Klar, einen Nagel habe ich auch schon mit einer Colaflasche aus Glas in die Wand gehauen, weil gerade kein Hammer parat. Hammer ist trotzdem einfacher. ;)

Okay, das soll es auch gewesen sein von mir. Das Für und Wider PA/A-Amp bei Live aus meiner Sicht ist niedergeschrieben. :)

Vielen Dank Euch allen und besonders Zonk666,

fakt ist, ich weiß nicht wie eine Aktivbox in Bezug auf das A-Gitarrensignal klingt. Ich weiß nur, dass der AS100D mich "süchtig" macht. An zu Bett gehen ohne da am Abend 2 Stunden gespielt zu haben ist nicht drinn. Gott sei Dank bin ich nur am WE beweibt!:D

Ich habe eine kräftige Bass Stimme (bei 1,97m und 110Kg kein Problem);). Da der AS100D seine Hauptarbeit im Mitten und Bassbereich leistet kommt er mit einem Sennheiser Gesangsmikrofon super. Ich muss meine Stimme auch erst wieder hochfahren, war scheidungsstreßbedingt:bad: ein bischen eingerostet. Aber es wird von Tag zu Tag besser.

Ich wollte auch keinem zu nahe treten oder desse Empfehlungen anzweifeln die ich anfangs erwas negiert habe. Bin nur begeistert von dem Teil und nehme den Hinweis gern zur Kentnis, mir bei Bedarf noch eine entsprechende Aktive PA Box auf einem Hochständer zu kaufen.

Habe zur Zeit nur meine gute alte mini PA Discoanlage mit 2x50 Watt 50-20KHz und ebensolchen Boxen zum Vergleich da und das Ergebnis ist ernüchternd. Weder die Gitarre noch der Gesang ist brauchbar.

Bestätigung finde ich auch darin, dass der AS100D zwar einen Chinch Eingang (Kanal4) hat, aber wenn man darüber normale Musik von CD laufen lässt, ist er absolut ungeeignet.
Das ist dann bei Aktivboxen sicher ebenso. Ich kann mir nicht vorstellen dass die den Klang der Akustik - Gitarre so rüber bringen wie der AS100D.

In Bezug auf die Vocal-Verbesserung stimme ich Euch bedingungslos zu.

Bitte nicht so sehr auf die von mir anfangs erwähnten Weinproben beziehen. Ich habe in unserer Weingegend noch eine kleine Pension nebenher und möchte meine Gäste ein wenig mir R.May im speziellen, und dem ganzen Musik-Spektrum wenn's gewünscht wird nerven / erfreuen!!:gruebel:

Habe dazu noch eine Frage. Bin ja Alleinunterhalter. (Bin jedoch nicht glücklich damit). Spiele noch leidlich Keyboard, Gitarre hat mich jedoch voll im Griff. Suche um auch mal etwas professioneller rüber zu kommen Playback's aller Art. Habe da im Internet Sachen gefunden wo der Titel 5-20 Euro gekostet hat. Könnt Ihr mir dazu evtl. günstiger helfen?

Ich komme übrigens aus dem nördlichsten Weinanbaugebiet Deutschlands.:confused:

Gruß rattelu

Bestätigung finde ich auch darin, dass der AS100D zwar einen Chinch Eingang (Kanal4) hat, aber wenn man darüber normale Musik von CD laufen lässt, ist er absolut ungeeignet.
Das ist dann bei Aktivboxen sicher ebenso. Ich kann mir nicht vorstellen dass die den Klang der Akustik - Gitarre so rüber bringen wie der AS100D.
Ich denke, dass du dich hier täuschst.
Eine PA-Box hat die Aufgabe das was hinten reinkommt 1:1 linear und sauber wiederzugeben. Und ab einer bestimmten Preisklasse ist das auch so. Die spezielle Klangfärbung der Speaker in so einem Amp bringt eine PA-Box natürlich nicht. Aber das ist ja auch nicht die Aufgabe und das was dir am Amp so gefällt ist unter Umständen dieser "verfälschte" Höreindruck durch die eingebauten Speaker.

Habe dazu noch eine Frage. Bin ja Alleinunterhalter. (Bin jedoch nicht glücklich damit). Spiele noch leidlich Keyboard, Gitarre hat mich jedoch voll im Griff. Suche um auch mal etwas professioneller rüber zu kommen Playback's aller Art. Habe da im Internet Sachen gefunden wo der Titel 5-20 Euro gekostet hat. Könnt Ihr mir dazu evtl. günstiger helfen?
Ich kenne deine Ansprüche nicht, ich kann dir jedoch versichern, dass günstigere Midifiles als 10 Euro nix (absolut NIX) taugen.
Ausnahme: die Midifiles im Yamaha-Download-Shop. Die kosten 5,50 bzw. 7,50 für den neuen Tyros 3. Die taugen, sind aber speziell für Yamaha-Sounds (PSR- bzw. Tyros-Keyboards) zugeschnitten. Und auch die Songauswahl ist gegenüber den großen Midifile-Versendern beschränkt.
Ich hole meine meistens hier:
www.midi.de
Es hängt im wesentlichen natürlich auch davon ab, was für eine "Tischhupe" du benütztst. Und für einen sauberen Midisound ist die Nachbearbeitung eines jeden Midifiles eigentlich Pflicht.
Ansonsten klingt es wie Karl-Heinz im Kursaal.

und das wäre?

Ich denke, dass du dich hier täuschst.
Eine PA-Box hat die Aufgabe das was hinten reinkommt 1:1 linear und sauber wiederzugeben. Und ab einer bestimmten Preisklasse ist das auch so. Die spezielle Klangfärbung der Speaker in so einem Amp bringt eine PA-Box natürlich nicht. Aber das ist ja auch nicht die Aufgabe und das was dir am Amp so gefällt ist unter Umständen dieser "verfälschte" Höreindruck durch die eingebauten Speaker.
Vielleicht ist es oft so, dass Gitarristen E-Gitarrenspieler mit ihren Marshal-Ampmonstern auf der Bühne im Kopf haben :p (ich meine jetzt nicht Dich rattelu).
Bei denen geht es halt rein um Soundverformung, weil sich irgendwann herausgestellt hat, dass eine korpuslose Gitarre mit magnetischen Pickups über einen leicht übersteuerten Röhrenverstärker mit völlig verbogenen Frequenzgang toll klingt.

Für alle neutral zu verstärkenden Instrumente ist das natürlich nichts.
Aber es gibt die Tendenz, jedem Instrument einen eigenen Verstärker an zu drehen.
Theoretisch können A-Gitarren und Keyboards super über eine gute Aktivbox gespielt werden. Wer bestimmte Effekte haben will, kann das auch mit einem extra Gerät machen.
Trotzdem verkaufen sich spezielle Amps für diese Instruemente gut. Der Unterschied zu einer Aktivbox sind aber mehr ein paar eingebaute Effekte, denn klangtechnisch haben beide eine "lineare" Aufgabe zu erfüllen.
Kurz, es ist einfach schwer zu vermitteln, dass eine A-Gitarre nicht zwingend einen A-Amp braucht, da arbeitet auch das Marketing der Anbieter gut dagegen. :rolleyes:

Klingt nach Zucker zuschütt ... :p

Ich komme übrigens aus dem nördlichsten Weinanbaugebiet Deutschlands

Das Ahrtal behauptet das von sich, der Süden von Sachsen und sogar Wismar in Meck-Pom. Also, sind wir nichts schlauer. :D

Klingt nach Zucker zuschütt ...

Nein, wird ohne diesen Zusatz gekältert. Ist daher sehr herb und am nächsten Tag keine Probleme im Kopf.

Ob in Wimar oder Dänemark noch jemand eine Weinstock pflegt, das kann ich nicht sagen. Ist mir Gebietsmäßig viel zu hoch. In meiner Stadt wird das "weiße Gold" hergestellt!:gruebel:

Danke noch mal allen für Ihre Meinung und Beratung.

Gruß rattelu

Zum Abschluss dieses Thredes nachfolgende Anmerkungen.

Ich habe meine Zweifel mit Hilfe des TC Harmony G (190€) ausgeräumt:great:. Die eher kraftlose und dumpfe Stimme wird für diese Preisklasse perfekt angehoben und kommt klar überlegen und deutlich aus dem AS100D. Das Harmony G ist schon eine Bereicherung ohne mehrstimmigen Gesang. Wenn man diese aktiviert kann man, voraussgesetzt man "piepst" nicht ins Mikrofon, einen voluminösen Backround Chor vom feinsten vernehmen.

Ich habe das Harmony G auch auch wegen der Möglichkeit des Durchschleifens des Git.-Signals (eigentlich nur für E-Gitarren vorgesehen) gewählt, da der AS100D nur einen Effektweg auf alle 3 Kanäle verteilt:bad:. So habe ich die Möglichkeit das gemischte Harmony G Gtarren und Vocal Signal über den Mike XLR Anschluss einzuspeisen und mit der Acustic Gittarre über Kanal 1 die Effekte des AS100D noch einmal zu nutzen.

Weiterer positiver Nebeneffekt ist dass man nun immer noch 2 Kanäle frei hat. Damit könnte man im besten Fall eine zweite Stimme + Gitarre ( bei Kauf eines weiteren Harmony G) anschließen und hätte darüber hinaus noch den Chinch Eingang für Midi files frei.

Ich werde also den AS 100 D incl. TC Harmony G behalten und bin (bis zur proffessionalität:D) glücklich damit.

Abschließend sei bemerkt, dass PA Anlagen und Aktivboxen das Signal linear übertragen sollten und mit der besseren Alternative zum AS100D verglichen werden. Mein Test hat auch ergeben, dort wo die Lautstärke des AS 100 D ausreicht, kommt keine Aktivbox an den speziell auf Akustische Gitarren zuschnittenen Sound des AS100D ran.

Gruß an alle Thredeschreiber, und vielen Dank für die zahllosen Rückmeldungen.

rattelu