Hallo, Frage an die Experten. Ich teste gerade einen AS 100 D und möchte diesen gern für kleinere Veranstaltungen (Weinproben o.ä.) nutzen. Ich möchte meine Bass Stimme gern mit Hilfe eines Vocal Effektgerätes aufpeppen. Der Vocalist live 2 von TC ist mir "noch" eine "Preis"-Stufe zu hoch.
Harmony G habe ich mir auch angesehen, gefällt mir mittlerweile am Besten. Ganz neu und noch nicht lieferbar ist der Boss VE-20. Gibt es da schon Erkenntnisse?
Meine Grundlegende Frage lautet, ist der AS100D überhaupt für gute Vocal Übertragung geeignet? Die Übertragung der Acustischen Gitarren ist ja o.K.
Ich möchte mir jedoch auch keine zusätzliche kleine Gesangs PA zulegen.
Wer hat positive Erfahrungen mit Vocal Effekten am AS100D gemacht.
Vielen Dank im voraus.
Gruß @all rattelu
Hi.
Ich habe auch den AS 100D. Aus deinem Post geht leider nicht hervor was du genau mit dem Marshall auf den Weinproben machen willst (oder ich habs nicht kapiert
) - Musik, Ansagen/Sprache?
Grundsätzlich ist der Amp für Vocals zu gebrauchen, dafür ist er lt. Manual ja auch konzipiert. Die Effektsektion finde ich auch füpr die Vocalanwendung sehr gut.
Meine Erfahrung:
1.)
Als Amp für 1x Gesang und 1-2x Akustikgitarre für "kleinere" Sachen ist der erste Amp Sahne. Abgesehen vom Gewicht finde ich den, auch schon wegen den Effekten, besser als z.b. die Roland AC Amps.
2.) Wir haben den bevor wir unsere PA hatten als Gesangsverstärker in einer Rockband eingesetzt.
Ergebniss:
Der Amp hat das genau eine Probe mitgemacht, dann waren die Hochtöner kaputt! Laut Marshall Support, der nebenbei bemerkt super nett und kompetent auftritt, dürfte das nicht passieren - außer bei `nem ganz fießen Feedback, welches wir aber nicht hatten.
Danach hatten wir den AS 100D mangels Mischpult bzw. Effektgerätes einfach an eine RCF Art 310A angeschlossen um die Effekte auf die Vocals zu bekommen. Das klang erstunlich gut!!
Egal! Wenn du gemäßigte Lautstärke fährst sollte dein Vorhaben mit dem AS 100 nichts im Wege stehen.
Tip: Es wurden bei den AS 100 zwei verschiede Hochtöner verbaut.
Mach mal die Frontabdeckung ab (ist nur geklettet) und schau dir die Tweeter an. Sollten die komplett rund sein dann Finger weg!! Das ist die alte Version der Firma Audax. Die gibt es nicht mehr zu kaufen und die Unterbringung der neuen ist nur mit Bastelei hinzubekommen.
Die neue Version der Tweeter ist auch Rund, jedoch mit einem halbmondförmigen Ausschnitt und angebrachter Frequenzweiche.
Außerdem sind 555, selbst wenn er neu ist zuviel! Ich hatte meinen ersten AS 100 D 2006 für 559 gekauft, den zweiten jetzt im März als Demogerät für 450 - aus privater Hand solltest du den schon für ca. 350 bekommen.
Btw.: Wo kommst du her - bei Weinprobe denkt ich immer gleich an meine Heimat wo es den besten Wein in DE gibt
Grüssle
Klaus