Arturia Astrolab

Duplobaustein
Duplobaustein
Keyboards
Moderator
Zuletzt hier
06.01.25
Kekse
26.235
Arturia ist ja letztes Jahr auch ins Stage Piano Geschäft eingestiegen. Hat das schon jemand unter den Fingern gehabt?

... also ein "richtiges" Stage-Piano ist das AstroLab ja tatsächlich nicht. Zum einen hat es nur 61 Tasten und auch die sind nicht wie bei einem Piano gewichtet.

Ich hab das vor einiger Zeit mal angespielt und fand die Tastatur für einen Allround-Synthesizer(!) sehr angenehm.

Was ich tatsächlich selbst habe, ist ein aktuelles Keylab mit 49 Tasten. Und da sind sowohl Tastatur, als auch Verarbeitung und Stabilität wirklich super gut.
Nach meinem Gefühl - mit nur einem mäßigen Überblick über den aktuellen Markt - eine der am angenehmsten spielbaren leichten Tastaturen, die ich je gehabt habe.

Aber wie gesagt: Ein Stage-Piano ist das AstroLab nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Arturia ist ja letztes Jahr auch ins Stage Piano Geschäft eingestiegen. Hat das schon jemand unter den Fingern gehabt?

Hatte da auch kurz GAS, viel gelesen und nachgedacht. Ist nett um ohne Rechner loszuziehen, aaaber im Endeffekt zu wenige belegbare Controller. Daher für mein Setup ungeeignet. Die anderen Specs wie Haptik, Sounds, Optik sind schon Klasse. Angefasst hab ich‘s noch nicht. In den Shop wo ich kurz reingeschaut hatte war es zwar vorrätig, aber der Kollege wollte es nicht auspacken.

Zum einen hat es nur 61 Tasten und auch die sind nicht wie bei einem Piano gewichtet.

Dann dürften die Nord Electros auch nicht in diesem Sub sein. ;)

Brot&Butter Sounds, einfacher Layer/Split, bissi Effekte -> Stage Piano.

da, schleiche ich auch schon seit einiger Zeit drumrum. Habe die V-Collection im Studio und das würde sich schon mega ergänzen. Die Verlockung die virtuellen Nachbildungen der Synthlegenden auf Knopfdruck live parat zu haben ist schon gewaltig. Die E-Pianos würde ich gene mit einer gewichteten Tastatur spielen und die Orgeln mit Waterfall und Zugriegeln. Andereseits bin ich eigentlich schon sehr gut ausgestattet...

Denke auch, dass es als Ergänzung für eine Workstation durchaus Sinn machen würde.