Artikel: Welche Bassbox würde ich am liebsten spielen?

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am

Welche Bassbox würde ich am liebsten spielen?

  • 1x 10"

    Stimmen: 3 2,0%
  • 2x 10"

    Stimmen: 14 9,5%
  • 4x 10"

    Stimmen: 37 25,2%
  • 6x 10"

    Stimmen: 16 10,9%
  • 8x 10"

    Stimmen: 30 20,4%
  • 1x 12"

    Stimmen: 19 12,9%
  • 2x 12"

    Stimmen: 52 35,4%
  • 4x 12"

    Stimmen: 19 12,9%
  • 1x 15"

    Stimmen: 18 12,2%
  • 2x 15"

    Stimmen: 14 9,5%
  • 1x 18"

    Stimmen: 4 2,7%
  • Boxen-Mix

    Stimmen: 22 15,0%
  • andere

    Stimmen: 4 2,7%

  • Umfrageteilnehmer
    147
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denke man ist mit ner Kombination aus 2x10er und 1x15er für eigentlich alle Zwecke gut bedient. Beide Boxen lassen sich bei entsprechender Qualität ja auch ganz einfach als Standalone verwenden. Ne 6x10, 8x10er oder auch eine 2x15er wäre für mich etwas für richtig große Bühnen. Zum Beispiel auf einem Festival oder aber eben wenn man einen gewissen Namen als Band hat und sich ums Schleppen nicht richtig kümmern muss.
 
4x12er wär mein Ding. Jetzt habe ich eine 4x10er und eine 1x15er. Ich steh auf Boxengebirge.
 
Ich würde am liebsten von Peaveys Tour Serie die Boxen in eurem Programm sehen. Denn irgendwie kriegt man die hochwertigen Peaveys kaum und sind absolut Zweckmässig und schön leicht.
 
Ich spiele die Markbass NY 604, die zum Üben, bei der Bandprobe und kleinen Gigs hervorragend funktioniert. Vor allem die schnelle Ansprache der 6er Speaker ist unglaublich gut und der Tiefenbass, der da raus kommt ist dennoch erstaunlich. Zur Ergänzung wäre jetzt eine Markbass NY 151 perfekt :great:
 
Ich würde am liebsten von Peaveys Tour Serie die Boxen in eurem Programm sehen. Denn irgendwie kriegt man die hochwertigen Peaveys kaum und sind absolut Zweckmässig und schön leicht.

Gibt es die "offiziell" überhaupt noch?? Die Infos im Netz dazu sind alle schon etwas älter 2008/2009 und bei Peavey habe ich die Tour Serie Boxen im Überfliegen der Homepage auch nicht gefunden. Aber anscheinend kommt jetzt dann eh eine neue Peavey Serie.
 
Ich steh auf Boxengebirge.


Yepp, dieses Problem habe ich auch... :D

Mein Traum wären 2 Stück 412, aber in klassischer Anordnung wie bei einer 410, also schön im Quadrat, nicht gegeneinander versetzt.
Bassreflex"schacht" unten quer, keine Rohre, und zwecks tieferer Abstimmung darf die Box dann gerne auch etwas mehr räumliche Tiefe haben.
Statt der aktuell üblichen B/H/T 60x70x40 für eine 410 oder 212 ginge das dann eher in die Richtung 70x80x60 pro Box.
Zentral zwischen die Speaker dann ein regelbares Mittelhochtonhorn, da ein 6"er wohl vom Wirkungsgrad her nicht mehr mitkäme.

Das ganze dann entweder konsequent als Leichtbau inklusive Neodymium Speakern, oder klassisch mit versenkten Rollen, Gleitschienen und Trolleygriff hinten und je 2 Griffschalen an den Seiten.

Ich glaub, ich muss mal mit Raffi, Hans und Marc Kontakt aufnehmen... :gruebel:
 
Nach einigen Experimenten mit verschiedenen Setup´s bin ich auch bei den 12ern gelandet.
Kleines Besteck 1x12
Großes Besteck 2x12
Und falls doch mal ein Open Air ansteht 4x12 ;)
 
...ich hab ne 2x10er mit Horn von Taurus am Start. Als Combo mit ner Transistorendstufe drin, die ne Röhre in der Vorstufe hat. Supergeil, ich will es nicht mehr tauschen. Mit Horn und Einstellungen auf "normal" etwas Hifi-mäßig und Höhen-, Hochmitten-Lastig. Es gibt aber so'n Turbo-Dub-Wunderschalter im EQ der macht nen wummigen Sound untenrum, wenn man es braucht und mag. Sehr flexibel, sehr druckvoll. Mehr Power brauch ich nicht. Große Bühnen a la Open-Air und Stadion sind mir noch nie zugeflogen und danach sieht es auch erstmal nicht aus :) (Gig-Vermittlung deser Art nehme ich aber dennoch gerne an :))

Für den kleinen, schnellen und etwas leichteren Spaß ist ein Warwick 12.1 dazu gekommen. Wummiger Rock Sound. Das Böxchen kann man kippen, was in kleinen Clubs spitze ist, grade, wenn die ganze Band über die PA geschickt wird.

Deshalb finde ich die Idee von ner Kleinen Endstufe und einem Variablen Boxen-Set eigentlich ganz charmant. Dann stellt man sich zusammen, was man braucht. So a la TC mäßig. Aber der erste Wurf hat mir nicht gefallen. Mittlerweile hat TC die Produktpalette ja stark erweitert ... die kenn ich aber nicht...
 
Interessant, dass hier die Boxen nur nach einer Chassigröße unterschieden werden. Ich brauche für meine Soundvorstellungen mindestens eine 2-Wege-Box, wenn ich mir mal eine neue Box leiste (bzw. sie selber baue), wird diese sogar ziemlich sicher 3-Wege haben. Und damit meine ich 3 sinnvoll getrennte Wege, nicht einfach das übliche Stapeln von Boxen unterschiedlicher Chassigrößen.
Leider gibt es von so gut wie keinem Hersteller wirklich mal neue Ansätze in Sachen Bassboxen, besonders das Thema Abstrahlverhalten wird einfach ignoriert. Lediglich ein paar kleine Hersteller gehen aus meiner Sicht in die richtige Richtung, wenngleich auch nicht unbedingt mit letzter Konsequenz. Deswegen sind fertige Bassboxen für mich zur Zeit auch relativ uninteressant.

Oder um es mal besser auf die Fragestellung zu beziehen: Im Endeffekt ist mir die Bestückung einer Box herzlich egal, wenn sie meine Anforderungen in Sachen Größe, Gewicht und technische/akustische Performanz erfüllt:

Größe: So breit, dass mindestens ein 19"-Rack drauf passt, so hoch, dass nicht nur die Knöchel beschallt werden.
Gewicht: Muss von mir alleine tragbar sein, also besser <25kg, auf jeden Fall <halbes Körpergewicht (in meinem Fall 30kg)
technische Daten: f3 von 50Hz oder kleiner, Übertragung bis 10kHz halbwegs linear, geringe Verzerrungen/Resonanzen, möglichst konstantest Abstrahlverhalten, Abstrahlung >=90° (bzw. so breit wie möglich), Maximalpegel >110dBSPL im gesamten Übertragungsbereich

Darüber zu diskutieren wäre aus meiner Sicht viel zielführender, als über die Chassigröße. Aber ich weiß natürlich auch, dass die meisten Musiker mit dem, was ich hier aufgeführt habe, nichts anfangen können.
 
Bei mir würde es auch definitiv auf 12er herauslaufen! Am liebsten zwei 1x12er um flexibel beim Autotetris und der Größe des Bestecks zu sein!
 
Hab in Brilon eine 4x10 von Glockenklang angespielt - seeehr fein :)
Ansonsten freu ich mich auf meine gebrauchte SAD 2x12, die nächste Woche wohl eintrudeln wird...
 
Ich versteh anscheinend die Antworten hier nicht so richtig...ich dachte, hier geht es um Boxen, die die User gern antesten möchten und nicht schon haben :confused:

Ich würde gern ein paar Boxen mit 12" Speakern testen wollen.
Ansonsten besitze ich eine Traynor Box mit 2x10"/1x15" - die könnte fürs Sortiment interessant sein.
 
Ich versteh anscheinend die Antworten hier nicht so richtig...ich dachte, hier geht es um Boxen, die die User gern antesten möchten und nicht schon haben :confused:...
martin will m.e. schlicht und einfach wissen, welche boxentypen hinsichtlich speakergröße und anzahl wir beim kauf favorisieren würden, damit er dementsprechend listen bzw. sich den laden zum testen vollstellen kann.

dafür muss man (wie meist) natürlich in den ausgangspost gucken ...
 
Bin nach einigen Wechseln (Ashdown Head+2x10 und 1x15 Box und anderen Combos ) bei Roland
D-Bass 210 + Aktivbox gelandet, einfach geil, bei kleinen Gigs nur die 2x10 (400 W) und sonst die
115 x (300 W) dazu, wird aber aber leider nicht mehr angeboten ?!
 
martin will m.e. schlicht und einfach wissen, welche boxentypen hinsichtlich speakergröße und anzahl wir beim kauf favorisieren würden, damit er dementsprechend listen bzw. sich den laden zum testen vollstellen kann.

Ah, alles klar, danke.

dafür muss man (wie meist) natürlich in den ausgangspost gucken ...

Den hatte ich nicht verstanden. :redface:
Aber da ich schön neutral geantwortet hab, passt es ja ;)
 
... Den hatte ich nicht verstanden. :redface: ...
es war auch nicht an dich, sondern an die (speziell noch nachfolgende) allgemeinheit gerichtet. sonst wird´s (wie von dir erkannt) nicht mehr eindeutig. das "warum, wie und wo" des einzelnen wird martin m.e. natürlich schon interessieren.
 
Bin ebenfalls Fan von 12" Bassspeakern.
Also 2x12" Boxen oder evtl. auch mal nur 1x12" der Transprotfreundlichkeit wegen.
 
Zwei Hartke 410 XL mit einem möglichst dreckig klingenden Amp :great: das wär's noch...

Michael
 
Hmm, da ich mich gestern erst mit einem Freund ausgiebig über Mini-Rigs unterhalten hab, ein kleines Besteck, also 110, 210, 112 oder vielleicht sogar ne 4x6 von Markbass mit nem leistungsstarken Mini-Top wär auch noch schön. Leider kann ich das nachträglich nicht in die Umfrage integrieren. :rolleyes:
 
Also spiel 'ne 410 HLF bin voll zufrieden damit.:great: Sonst benutzte ich noch einen SVT1540HE Kühlschrank. Ist aber nur im Proberaum weil der Transport der Horror ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben