Artikel: Test: Ld systems, ldws 1000 hhl2, drahtlossystem

• Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
22.04.25
Kekse
124.654
Zum Test steht das neue Drahtlossystem der WS1000er Serie von LD-Systems bei Amazona im Studio. In dem Bundle sind ein Handheldmikrofon mit dynamischer Kapsel, ein Kopfbügelmikrofon und ein Lavaliermikrofon inklusive Taschensender enthalten. Als Empfangseinheit dient das LD-Systems WS1000R2, ein 19"-Gerät....

4_264714.jpg

Eigenschaft

Achtung: Frequenzbereich 790,850 - 813,800 MHz - genau in diesem Bereich ist mehr und mehr mit Störungen durch LTE zu rechnen, und die Allgemeinzuteilung erlischt ab 2016 (siehe: https://www.musiker-board.de/funkmi...ung-neue-funktechnologien-ab-2010-2015-a.html). Warum bringt LD für diese Frequenzen jetzt noch eine neue Funkstrecke auf den Markt, wo alle anderen Hersteller schon dabei sind, zukunftstauglichere Systeme zu bauen und zu vertreiben?

Genau aus diesem Grund habe ich meine Shure Funkmikros auch schon abgegeben. Die werden jetzt durch andere Mikrofone mit den neuen Frequenzen ersetzt.

Das mit den Störungen kann ich bestätigen. Ich hatte in letzter Zeit öfter Probleme bei einer Funkstrecke über gerade mal 7m. Vor 2 Jahren hatte ich da nie Probleme.

Hallo, das Testsystem LDWS1000HHL2 ist kein neues System, sondern ein System, was es in der Ausführung schon seit über 3 Jahren am Markt gibt.
Wir hatten auf die Auswahl des Testsystems keinen Einfluß. LD Systems hat natürlich auch auf die aktuelle Lage der Frequenzzuteilungen reagiert und bietet folgende Alternativen an :

• LDWSECO-Systeme und MEIONE IEM-Systeme im anmelde- und gebührenfreien ISM Band 863 - 865 MHz
  • LDWS1000X Systeme (LDWS1000HHL2X z.B.) im Frequenzbereich 838 - 865 MHz (eine Bank a 16 Frequenzen im ISM Band 863 - 865 MHz, damit Betrieb auch nach 2015 möglich)
  • LDWIN42 Systeme im anmelde- und gebührenpflichtigen Frequenzbereich 734 - 776 MHz für professionelle Anwender
  • LD Gigahertz (1,8 GHz) Systeme kommen in 2012
Anbei noch ein Info PDF zum aktuellen Stand der Frequenzzuteilungen: LD Systems Wireless Statement

Weitere Fragen beantworten wir gerne hier oder per email an info@ld-systems.com

Euer LD Systems Team

Hallo,

Danke für die Klarstellung (anhand des Testberichts hätte man meinen können, es handele sich um eine Neuvorstellung) :redface:. "Gigahertz" hört sich interessant an - schön, dass alle Hersteller nach und nach auf diesen Zug aufspringen :great:.