Artikel: Test:[Amp] Behringer VT100 FXH

• Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Soweit man den Soundbeispielen trauen kann, klingt die Kiste absolut solide. Fragt sich eigentlich nur noch, wie der Amp mit einem passenden Treter in Sachen HighGain klingen kann.
Für den Preis vom Klang und der Ausstattung her auf den ersten Blick extrem verlockend für Leute, die quasi KEIN Geld haben, aber im Proberaum ein paar Watt benötigen.

ABER: Auch ich bin AUS ERFAHRUNG extrem unzufrieden mit der Haltbarkeit / Qualitätskontrolle bei Behringer Produkten. Die ständig auftretenden Ausfälle selbst bei absolut neuer Ware bei den Bugera Amps ist zudem bezeichnend.

Was mich dabei aber schlußendlich wirklich dazu hinreißt, laut gegen dieses Produkt zu wettern: Bei einer solchen LowCost Kiste lohnt sich eine Herumschifferei um den halben Erdball, eine Fehlersuche und eine Reparatur schlichtweg nicht. Im Garantiefall wird also einfach ein neues Gerät geliefert und das defekte Exemplar in die Tonne getreten. Ein anderes Szenario kann ich mir schlichtweg nicht vorstellen.
Klar: Der Kunde bekommt ein brandneues Gerät, aber was da an Müll produziert wird - quasi vorprogrammierter, berechneter Ausschuß....

Statistisch hält ein gebrauchter, alter Marshall Valvestate bestimmt länger als so ein Behringer. Also bitte liebe Schüler und sonstwie finanziell Minderbemittelten: guckt Euch auf dem Gebrauchtmarkt um und kurbelt nicht die Massenbilligproduktion von Wegwerfverstärkern weiter an,
Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja das Zurückschiffen ist ja nicht so teuer, die Container fahren ja so oder so nach China zurück.. Und wenn man mal mit 8€ pro Paket rechnet, würde sich auf Dauer auch eine Rücksendung von Paketen für den Verkäufer kaum noch lohnen, der liefert ja aus, muss zurückholen und dann wieder an den Vertrieb schicken, nehme ich an.. Keine Ahnung, wie das alles aufgehen soll, aber am Ende ist es wahrscheinlich ein unfassbarer Aufwand für eine Gewinnspanne von ein paar Euro S: .. Und du hast Recht, wenn Behringer die Teile nicht wegwirft, werden es wahrscheinlich die user selbst irgendwann tun (Wenn mal wieder ein Jahr Taschengeld gespart wurde z.B. ;) ), teure Rohstoffe, die da anfallen ):

Meine Güte, was für ein Artikel ^^
Erst wird von einer schönen rundum Versorgung geredet und dann davon, dass man ihn nur mit Verstärkern seiner Preisklasse vergleichen soll, wobei der Witz ja ist, dass es praktisch keine gibt.. Und die Zerre klingt genau so grausam :/ Bei seinem Metal Sample konnte ich die Töne kaum noch unterscheiden..

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei einer solchen LowCost Kiste lohnt sich eine Herumschifferei um den halben Erdball, eine Fehlersuche und eine Reparatur schlichtweg nicht. Im Garantiefall wird also einfach ein neues Gerät geliefert und das defekte Exemplar in die Tonne getreten. ...
das stimmt so nicht. Richtig ist: Defekte Geräte werden konsequent ausgetauscht. Aber sie werden nicht in die Tonne getreten, sondern idR nach China verschifft, repariert und dann als B-Ware (meist in Asien) verkauft. Man darf nicht vergessen, dass 129€ in vielen asiatischen Ländern einem Monatslohn entspricht und man daher sehr froh ist, wenn mann einen B-Ware Amp ein paar Euro, Dollar oder whatever billiger bekommen kann.

Man darf nicht vergessen, dass 129€ in vielen asiatischen Ländern einem Monatslohn entspricht und man daher sehr froh ist, wenn mann einen B-Ware Amp ein paar Euro, Dollar oder whatever billiger bekommen kann.

Traurig, traurig, traurig, dass da so wenig verdient wird. Das Menschen so ausgebeutet werden. Tja, da ist es ein leichtes für Behringer und Konsorten
billig herzustellen.

Ich habe das UCG 102 von Behringer, weil es leider nichts equivalentes gibt. Hat 39 Euro gekostet.
Ich habe nun noch für nen 2. Rechner auch so eins gebraucht.
Ebay, gesucht und siehe da, 11.99 Euro direkt aus Hongkong nagelneu inklusive Versand.
Das kann es nicht sein !

Wenn ich so wenig verdiene, habe ich gewiss keinen Bock drauf vernünftige arbeit abzuliefern.
Dann müssen die wahrscheinlich für die 3 Kröten 50 auch noch Akkord arbeiten, damit wir uns
hier für wenig Geld zumüllen können.

Naja, so baruchen wir, weil die Ware ja billig ist auch nicht mehr soviel verdienen. Geht dann bei uns für 5 Euronen und weniger die stunde.

Kurz nachgerechnet.....Hmmmm......700 netto raus.....Hm .....Hartz 4 gibt mehr....warum soll ich arbeiten gehen.:mad:

Dann zahle ich lieber etwas mehr.

Du vergleichst gerade das Einkommen in Asien 1:1 mit dem in Deutschland... Ohne das Preisniveau zu kennen und wie gut man in einem asiatischen Land davon leben sind ist ein absoluter Vergleich sinnlos. Wenn man damit seine Familie ernähren kann ohne dass jemand hungert, ein Dach über dem Kopf hat, sich Medikamente leisten kann und evtl. noch etwas Luxus ist der Preis doch kein Problem. Dann ist es eher Entwicklungshilfe.

Ich habe auch schon öfters bei Ebay Kabel direkt aus Hong Kong bestellt für 2€ inkl. Porto. Das gleiche (!) Kabel kostet hier im Elektrofachhandel mal schnell 10€ bis 15€ oder sogar 20€.

Und generell ist die gesamte Problematik viel komplexer als sie auf "Billig = Ausbeutung" zu reduzieren, erinnerst du dich noch an die Ereignisse bei Foxconn? Die produzieren unter anderem für Apple, die "wir machen 30% Gewinn vom Umsatz" Apple, das genaue Gegenteil einer Billigmarke wie Behringer....

Hallo zusammen,
JA ich weis der Thread ist von 2012, aber ich bin heute morgen erst drauf gestoßen.
Ach gründlichem lesen aller Kommentare, musste ich feststellen, das hier n i e m a n d ist der den VT100FXH wirklich schon mal live gesehen geschweige denn gehört bzw. gespielt hat.
Also sind hier außer Vermutungen oder eventuell und pauschal Aussagen keine wirklichen Fakten zu diesem AMP zustande gekommen. Dies möchte ich nun ändern. ICH spiele den Behringer VT100FXH nun seid über 2 Jahren und das nicht nur zu Hause, nein auch im Proberaum und bei Auftritten, also Live. Natürlich sind wir KEINE Profiband, aber dennoch eine, wie ich finde nicht zu verachtende Amateurband.

Aber nun zum AMP:
Der Behringer VT100FXH ist bediengleich mit dem Marshall MG 100 HDFX. Man siehe zum Beispiel die FDD Funktion beim Marshall die ist identisch mit der VTC beim Behringer, genauso wie die restlichen Bedienungsknöpfe auch.....
VT100FXH:
http://www.behringer.com/assets/VT100FXH_P0460_Front_XXL.jpg

Marsahall
http://www.musiciansbuy.com/mmMBCOM/Images/marshall_mg100hdfx.jpg

Ich kann diese beiden vergleichen, da in unserer Band beide AMPs verfügbar sind, mein Kumpel/Kollege hat den MG100HDFX.
Wir spielen beide über 412er Boxen mein Kumpel über eine 412 Marshall und ich spiele über eine BG 412V, wegen der Ohmgleichheit zu Topteil und Box.
Vom Sound her , lässt der VT dem MG in NICHTS nach. Ich würde ehr behaupten, der VT geht im Highgain mit meiner Humbucker Gitarre noch besser ab.
Und weil Tests immer auch die persönliche Meinung-Liebe und Hass des Testers wieder geben, hab habe ich mal 2 Hörproben, eingestellt, so kann sich jeder selber ein "Bild" über die AMPs machen.

https://soundcloud.com/we50/1a-1

https://soundcloud.com/we50/2a-1

Welche jetzt welche ist, verrate ich natürlich nicht. Aber sie wurden beide mit der selben Gitarre ( B.C. Rich Warlock BK II Widow), den selben Reglereinstellungen und unter den selben Bedingungen, im Proberaum von mir eingespielt.

Nun stellt sich mir, und bestimmt nicht nur bei mir, die Frage was ist an dem MG so besonderes das dieser 200€ !! mehr kostet? Die einzige Erklärung die ich dafür habe ist, das auf diesem AMP, Marshall drauf stehet.
Ich wette, das nur vom reinen hören die aller wenigsten wissen welcher, welcher ist. Würden sie die AMPs sehen, würde durch den Namen schon die "Qualität" suggeriert.
Zudem möchte ich hier mal eine Lanze für die Transistoramps brechen. Für Personen, so wie ich und wohl auch die meisten von uns, die ihr sauerverdientes Geld auch noch für den Unterhalt der Familie benötigen, macht sich wohl eine Transe mehr als bezahlt. Denn wenn man bedenkt, das bei einer Röhre nach ca.300 Betriebsstunden, die Röhren gewechselt werden müssen / sollen und das mit einmessen um die 250-300€ kostet, macht sich nach spätestens 300 Betriebsstunden eine Transe bezahlt. Denn nicht jeder hat das Geld dazu alle 300Std, also ca. alle 4-6 Monate die Röhren zu wechseln, denn die Familie will auch was Essen und die Rechnungen wollen bezahlt werden.
Auch vom Sound her, lässt eine modere Transe, einer Röhre nicht viel nach.

Bevor man also pauschale Aussagen zu einem Gerät (oder was auch immer) trifft, sollte man eventuell erst einmal das Gerät SELBER getestet / gespielt haben, oder wissen, was Personen zu gewissen Handlungen bzw. kaufverhalten veranlasst.

ICH jedenfalls ziehe eine 200 - 250 € "teure" Transe einer 300€ teuren Röhre in jedem Fall vor.
Dies würde / werde und habe ich auch unter den oben genannten Aspekten JEDEM Anfänger so empfehlen / empfohlen.

Natürlich beziehe ich mich auf AMPs im selben Preissegment und vergleiche keine 200 € Transe mit einer 1000€ Röhre.

Zuletzt bearbeitet: