Ich hab das Teil jetzt ca. 2 Wochen, bisher nur zu Hause in Betrieb - der Bandtest kommt heute, und ich bin mal gespannt. Ich hab ihn als Combo mit der 2x10er Box gekauft - die mit der eingebauten kleinen Sackkarre. Beim Kauf sind Amp und Box gesondert verpackt, also wurde der Combo zu Hause von mir zusammengesetzt und wird heute das erste mal als solcher transportiert. Ich hab mich dazu entschlossen, das zu riskieren, denn so richtig trauen tue ich der Befestigung nicht. Die Füße des Amps passen in die Mulden im Zwischenboden der Box. Darauf stellt man den Amp wie in ein Regal, nachdem man mittels einer Pappschablone ein Gummistück oben auf den Amp geklebt hat.
Von Oben wird nun eine einzige Imbusschraube so festgedreht, dass sie auf diesem Gummistück landet. Dafür dass der Amp nicht bei hoher Lautstärke wegen Vibrationen aus der Box hüpft langt das sicher, aber bei einem Transport mit liegender Box bin ich mal gespannt. Sollte sich rausstellen, dass ich dem Amp zum Transport jedesmal ausbauen muss, wäre es mir lieber gewesen, die Box wäre 5 cm niedriger und ich würde ihn einfach draufstellen beim Spielen.
Die Eindrücke, die ich bisher gesammelt habe: Habe mich für diesen Amp entschieden, da ich ihn im direkten Vergleich mit einem Blue Soul von Glockenklang im Laden nicht spürbar schlechter fand. Da ich sehr unterschiedliche Bässe spiele (normaler E-Bass, fretless, Upright) waren für mich hauptsächlich die Speicherplätze das ausschlaggebende Feature.
Was die Lautstärke des Lüfters betrifft: Ok, der Amp steht ja bei mir in der Box, das dämpft noch etwas. Man kann ihn hören, wenn man sich Mühe gibt. Ich hab sowieso meistens gleichzeitig den Rechner an, der mit seinen 8 Lüftern das Geräusch eines startenden Helikopters imitiert.
So kann ich das Geräusch nicht wirklich als störend empfinden, hab aber einen eingebauten Filter dagegen im Hirn...
Was meine Sound-Tüfteleien zu Hause bisher betrifft: Zunächst mal klingt das Teil in der Grundeinstellung schon mit all meinen Bässen recht gut. Die Einstellungsmöglichkeiten sind enorm und ich musste feststellen, dass weniger oft mehr ist. So passierte es einige Male, dass ich nach langer Einstellungsorgie bemerkte, dass die Grundeinstellung eigendlich besser klingt.
Wohne in einem Hochhaus, und da sind den Sound-Tests lautstärkemäßig arge Grenzen gesetzt. Ich habe den Eindruck, dass die Anlage in dem Lautstärkebereich in dem ich spielen kann ohne verhaftet zu werden keine wirklichen Bässe produzieren kann, und ein Tick weiter aufgedreht sind die Bässe da, aber es ist zu laut für die Bude. Schätze aber das hat mit dem Amp nix zu tun, das dürfte einfach nur Physik sein.
Nun bin ich gespannt auf die Probe mit der Rockband - denn bei sowas war vorher das mindeste bei mir ein 4x10er Box.