Artikel: Squier kündigt J Mascis Jazzmaster an!

• Ersteller Mr Polfus
  • Erstellt am
Du, kannst du mir dein gesamtes Post nochmal erklären, denn ich blicke da voll nich durch deinen Wortedschungel durch! ;)

Du sprichst von der US-Elektronik, obwohl ich bloß einen Vergleich zu seinem vorherigen Japan-Modell gezogen habe. DER Jazzmastersound is eh debatierbar und soweit ich das sehe, sind in der Squier normale Jazzmaster Pickups drin, also versteh ich nich, warum du von Strat-Singlecoils anfängst. J hat außerdem gern einen heißen Bridge Tonabnehmer, so neben bei.

Insgesamt finde ich dein Posting sehr wirr und schwer zu lesen.

Du, kannst du mir dein gesamtes Post nochmal erklären, denn ich blicke da voll nich durch deinen Wortedschungel durch! ;)
Insgesamt finde ich dein Posting sehr wirr und schwer zu lesen.

Sorry, ja, Missverständnis. Ich dachte du vergleichst die Fender Japan J. Mascis Signature mit ner amerikanischen Jazzmaster.

Dabei vergleichst du die Fender Japan J. Mascis Jazzmaster mit der Squier J. Mascis Jazzmaster.

Ui, die will ich haben. Das Schlagbrett würde ich aber definitiv austauschen. :eek:

Ich hab sie seit 3 Tagen und bin überrascht wie gut diese China-Teile sind. An das goldene Pickguard gewöhnt man sich schnell, auch wenn ich es zuerst austauschen wollte. Soundlich klasse, das war meine Classic Vibe Thinline Tele aber auch schon. Die Blacktop hatte ich auch ausprobiert, aber der Humbucker klingt mir zu flach, die P90er sind eher mein Ding. Von mir gibt´s nur positives zu berichten. Für den Preis unbedingt empfehlenswert :great:

schön, hast du ein paar Bilder parat? :)

Foto.jpg

@heavenly: WOW, sieht die gut aus :) Ist der Korpus wirklich so klein oder kommt das nur aufm Foto so rüber? Kannst du bisschen was zu den PUs sagen?

Der Korpus ist schon ne Ecke größer als bei meiner Strat, passt auch leider nicht mehr in den Koffer. Die Pickups klingen etwas fetter als die bei der Strat, haben aber keinen High-Gain-Output. Brummen tun sie natürlich auch, aber ist vollkommen okay. Soundlich sehe ich keinen Tauschbedarf, mit meinem Vintage Stagemaster klingts prima.

Foto(3).jpg da ich immer nen bisschen rumbastele, sieht sie gerade so aus...und ja, ich bin immer noch sehr begeistert von diesem Teil.

Zwar habe ich noch keine Gelegenheit gehabt, sie "in echt" zu sehen oder anzutesten. Aber nach dem, was man so hört, und bei dem Preis reizt mich diese J Mascis JM auch. Allerdings wurde hier noch nicht erwähnt, dass es noch einen großen Unterschied zur herkömmlichen Bauweise gibt: Das Tremelo ist weiter an die Bridge rangerückt. Bei meiner Fender Japan Mascis ist das nicht der Fall. Dort springen bei härterem Anschlag dafür schon mal die hohen Saiten aus den Reitern - das alte JM-Problem...
Ich vermute, dass durch den verkürzten Abstand und dadurch bedingt größeren Winkel an der Bridge die Saiten stärker auf die Reiter pressen und sicherer liegen. Damit wird andererseits das Spielen hinter der Brücke (Sonic Youth!) erschwert und die Einbaumöglichkeit eines schmalen Zusatz-PUs an der Stelle verhindert. Schade!

Das ist sicherlich der Grund. Die Mascis ist aber nicht die erste Jazzmaster mit geringerem Abstand zwischen Vibrato und Bridge, die Classic Player ist z.B. auch so gebaut. Und auch damit kann man hinter der Bridge noch ordentlich Krach:)D) machen, das habe ich neulich erst bei Monozid gesehen.

Es ist verblüffend ruhig hier geworden, was ist denn aus dem Run auf die erste typische Jazzmaster in diesem Preisbereich geworden?

Eigentlich wollte ich meine Sammlung ja verkleinern, aber wenn man erst mal wirklich teure Gitarren gekauft hat kauft man so etwas wie die Squiers eher nebenbei dazu. :rolleyes: Ich hatte also eine Mascis und eine Vintage Modified gleichzeitig hier. Die Mascis ist wirklich eine typische Jazzmaster für einen tollen Preis, kurzfristig wollte ich beide behalten, am Ende ist dann aber doch nur die Vintage Modified geblieben. Ja, die Brückenkonstruktion wirkt etwas grob, aber insgesamt gefiel sie mir sowohl vom Klang als auch von der Optik her doch besser. Die Vintage Modified Squiers aller Modellreihen die ich bisher gesehen habe hatten alle schöne Hälse und -wo man es erkennen konnte- auch eine schöne Korpusmaserung. Die Tonbabnehmer der Mascis klangen mir auch etwas zu dünn, das wären Tauschkandidaten, während die der Vintage Modified voller und differenzierter klangen und bei mir erst einmal drin bleiben dürfen. Ebenso wirkte für mich die Mascis mit ihrer dickeren Lackierung und dem leichteren Korpus weniger wertig. Auf den zweiten Schaltkreis kann ich bei dem was ich spiele auch gut verzichten, er aktiviert alleinig den Halstonabnehmer und klingt auch mit voll aufgedrehten Potis um einiges dunkler als der Halstonabnehmer im normalen Schaltkreis, was den Nutzen doch einschränkt.

Die Mascis ist für unter 400€ wirklich eine tolle Gitarre, objektiv etwas Schlechtes habe ich nicht an ihr gefunden. Mir rein persönlich hat aber die Vintage Modified in der Summer besser gefallen, als kleinen Bonus kostet sie auch knapp 100€ weniger. :great:

(...) kurzfristig wollte ich beide behalten, am Ende ist dann aber doch nur die Vintage Modified geblieben. Ja, die Brückenkonstruktion wirkt etwas grob, aber insgesamt gefiel sie mir sowohl vom Klang als auch von der Optik her doch besser. Die Vintage Modified Squiers aller Modellreihen die ich bisher gesehen habe hatten alle schöne Hälse und -wo man es erkennen konnte- auch eine schöne Korpusmaserung.
Ist die Brücke eigentlich feststehend oder fehlt auf den Verkaufsbildern nur der Tremolo-Arm?
Mag nicht so recht an die Optik gewöhnen. Irgendwie finde ich die insgesamt zu weit entfernt vom Original. So eine Jazzmaster muss ja eigentlich etwas aus dem Rahmen fallen und nicht so eine Standardbestückung haben, finde ich. Aber das ist nur meine subjektive Meinung.
Und welche Lackierung hast du denn?

(...) Auf den zweiten Schaltkreis kann ich bei dem was ich spiele auch gut verzichten, er aktiviert alleinig den Halstonabnehmer und klingt auch mit voll aufgedrehten Potis um einiges dunkler als der Halstonabnehmer im normalen Schaltkreis, was den Nutzen doch einschränkt.
Die Einstellung ist ja auch für Jazz gedacht. Ich nutze diese Möglichkeit auf meiner JM Mascis (das Fender Japan-Modell) durchaus, allerdings nicht im Rockkontext. Macht schon Sinn.
Wieso aktiviert der "dunkle" Schaltkreis nur den Neck-PU? Was passiert denn dann mit dem PU-Wahlschalter - wird der überbrückt oder ist er dann so eine Art "Killswitch"? ;)
Wie die Squier als Jazzgitarre klingt, gibt es hier zu hören und sehen: http://www.youtube.com/watch?v=4r-iwhZoGYk. Das ist doch schon nicht schlecht, oder?
Und hier die selbe Gitarre mit Curtis Novak Vintage Jazzmaster Pickups: http://www.youtube.com/watch?v=nvj9-FHB1o0 Unter gleichem Titel gibt es vom selben Spieler noch andere kurze Demos.

Aber auch die Vintage Modified klingt - auf ihre Weise und in ganz anderem Zusammenhang - richtig gut: http://www.musicradar.com/news/guitars/video-hands-on-with-the-squier-vintage-modified-jazzmaster-422475

Ist die Brücke eigentlich feststehend oder fehlt auf den Verkaufsbildern nur der Tremolo-Arm?

Ich habe die blonde. Die Brücke ist fest und an drei Punkten verankert, kopfseitig liegt sie in zwei Vertiefungen auf zwei Einstellschrauben auf, Korpusseitig wird die Konstruktion durch eine durchgehende Schraube ins Holz gestützt. Das ist ganz nett, so kann man die gesamte Höhe der Brücke einstellen sowie dann auch noch die Saitenreiter individuell anpassen. Allerdings kann man das Schlagbrett nicht so ohne weiteres abnehmen, dass muss man entweder die Brücke komplett abschrauben oder die Saiten abnehmen, die Brücke lockern und um 180 Grad drehen.

Wieso aktiviert der "dunkle" Schaltkreis nur den Neck-PU? Was passiert denn dann mit dem PU-Wahlschalter - wird der überbrückt oder ist er dann so eine Art "Killswitch"? ;)

Der wird überbrückt, keine Ahnung warum. Ihn einfach drin zu lassen um auch den Bridge-PU auswählen zu könne wäre eine schöne zusätzliche Option gewesen. Naja, die Modding-Freunde müssen ja auch was zu tun haben.

Wie die Squier als Jazzgitarre klingt, gibt es hier zu hören und sehen: http://www.youtube.com/watch?v=4r-iwhZoGYk. Das ist doch schon nicht schlecht, oder?
Und hier die selbe Gitarre mit Curtis Novak Vintage Jazzmaster Pickups: http://www.youtube.com/watch?v=nvj9-FHB1o0 Unter gleichem Titel gibt es vom selben Spieler noch andere kurze Demos.

Aber auch die Vintage Modified klingt - auf ihre Weise und in ganz anderem Zusammenhang - richtig gut: http://www.musicradar.com/news/guitars/video-hands-on-with-the-squier-vintage-modified-jazzmaster-422475

Schöne Beispiele, sie geben die Klangbilder recht genau so wieder wie ich sie auch empfunden habe. Die Vintage Modified ist die rockigere Version, wie gut zu hören ist klingen deren Tonabnehmer eher etwas nach P90, also mit etwas höherem Output und leichtem "Schmutz" im Klang. Die Mascis ist eher die gesittetere Gitarre, sowohl optisch als auch klanglich.

Kurz und grob vereinfacht: Mascis: Jazz, Vintage Modfied: Grunge.

Ich möchte keine Rangliste aufstellen welche besser ist, gut und günstig sind beide. Für mich persönlich wäre eine Mascis mit den Tonabnehmern der Vintage Modified vielleicht eine Option, aber selbst umzulöten fand ich etwas umständig da die Hardware teilweise am Korpus und teilweise am Schlagbrett befestigt ist, das macht die Arbeit daran etwas fummeliger als bei einer Strat oder einer Paula.

Schöne Beispiele, sie geben die Klangbilder recht genau so wieder wie ich sie auch empfunden habe. Die Vintage Modified ist die rockigere Version, wie gut zu hören ist klingen deren Tonabnehmer eher etwas nach P90, also mit etwas höherem Output und leichtem "Schmutz" im Klang. Die Mascis ist eher die gesittetere Gitarre, sowohl optisch als auch klanglich.

Kurz und grob vereinfacht: Mascis: Jazz, Vintage Modfied: Grunge.

Gesittet? Einspruch! :weird:

Ach Leute, guckt euch die beiden Teile doch einfach selbst an und vergleicht sie. :)

Benutze die Squier Mascis Jazzmaster als Hauptinstrument. Da ich vom Typ her immer viele Gitarren kaufe und wieder verkaufe, ist diese Jazzmaster immer bei mir geblieben. Hier in diesem Thread stehen so einige falsche Infos. Wenn ihr des englischen mächtig seid, kann ich euch nur dieses Review ganz eng ans Herz legen. http://www.harmonycentral.com/t5/Expert-Reviews/Squier-J-Mascis-Jazzmaster/ba-p/34644006
Kann jedes Wort des Autors bestätigen.:great: