Artikel: Soundcraft SI Compact-Serie (Digital-Mixer)

So, wie isses denn nun mit dem Si?

Auf iLive habe ich schon viel gemischt. Klinht gut. Doch das ist auch eine ganz andere Preisklasse.

Presonus, kostet etwa halb so viel wie Si, da erwarte ich mir von Soundcraft mehr.

Die kleinen Yamahas können zwar fast alles, aber Bedienung finde ich miserabel. Die Yami Ingenieure haben glaube ich noch nie live gemischt, sonst würden sie nicht so ein schlechtes Bedienkonzept anbieten.
Klanglich ist Yamaha eh nicht so toll, noch nicht mal beim PM5d. Da war ja schon das alte Ramsa Pult klanglich weit besser.

Also, Bedienkonzept oder Features hin oder her, mich interessiert der Klang. Wer weiß was dazu?

Klanglich ist Yamaha eh nicht so toll, noch nicht mal beim PM5d. Da war ja schon das alte Ramsa Pult klanglich weit besser.
Ich würd es mal eher so ausdrücken: das Pult ist sicherlich das kleinste prägende Glied in der Signalkette und der mit Abstand größte Faktor sitzt meistens vorm Pult. Und wer mit PM5D keinen guten Sound hinbekommt sollte vielleicht lieber Pizzabäcker werden...

Wenn Dich Klang interessiert kauf Dir nen Midas!

Presonus, kostet etwa halb so viel wie Si, da erwarte ich mir von Soundcraft mehr.

In welcher Hinsicht? Klanglich ist das PreSonus weit vorne, vom Bedienkonzept auch. Es gibt halt ein paar Sachen auf die man bei dem Preis verzichten muß.

Die kleinen Yamahas können zwar fast alles, aber Bedienung finde ich miserabel. Die Yami Ingenieure haben glaube ich noch nie live gemischt, sonst würden sie nicht so ein schlechtes Bedienkonzept anbieten.

Zustimmung - bis auf den PM5D Punkt: Das ist neben dem DM1000/2000 eines der wenigen Yamahas, die ich mag.

Ich würd es mal eher so ausdrücken: das Pult ist sicherlich das kleinste prägende Glied in der Signalkette und der mit Abstand größte Faktor sitzt meistens vorm Pult.

Wenn der Rest der Kette passt, macht ein Pult schon viel aus. Ich hatte mal 01V gegen GL2200 antreten lassen und war überrascht, wie groß der klangliche Unterschied auf Anhieb war.
Und was Midas angeht: Schöne Pulte, aber doch eine ganz andere Preisklasse als LS9, M7, SI, iLive und StudioLive. Und auch nicht Mackenfrei ;-)

Und wer mit PM5D keinen guten Sound hinbekommt sollte vielleicht lieber Pizzabäcker werden...

Ich krieg mit dem PM5 D schon einen guten Sound hin. Aber hast Du mal gehört, was passiert, wenn Du z.B. beim Sänger/ Sängering einen Kompressor einschleifst? Stell mal Threshold so ein, dass der Kompressor nichts zu tun hat. Dann schalte den Kompressor ein und aus. Es klingt besser bei AUS, obwohl der Kompressor gar nicht arbeitet. Das darf bei einem Pult in der Preisklasse nicht passieren.

---------- Post hinzugefügt um 21:58:21 ---------- Letzter Beitrag war um 21:52:28 ----------

In welcher Hinsicht? Klanglich ist das PreSonus weit vorne, vom Bedienkonzept auch. Es gibt halt ein paar Sachen auf die man bei dem Preis verzichten muß.

Genau das interessiert mich. Für Dich klingt also das Presonus besser als das Si Compact?
Wenn ja, wie groß ist der Klangunterschied?

Genau das interessiert mich. Für Dich klingt also das Presonus besser als das Si Compact?
Wenn ja, wie groß ist der Klangunterschied?

Kann ich Dir nicht sagen, weil ich noch nie ein Si Compact unter den Fingern hatte.
Der Grund dafür ist ganz einfach der, dass das Pult gut doppelt so teuer ist wie ein StudioLive 16.4.2 und später auf den Markt kam. Gut, es kann erstmal mehr, allerdings auch mit dem Nachteil, Fader in Layern benutzen zu müssen, was bei meiner Arbeitsweise nicht gut passt.
Das klanglich ganz weit vorne beim PreSonus war auch eher allgemein gemeint, z.B. im Vergleich mit Yamaha.

Kann ich Dir nicht sagen, weil ich noch nie ein Si Compact unter den Fingern hatte.
Der Grund dafür ist ganz einfach der, dass das Pult gut doppelt so teuer ist wie ein StudioLive 16.4.2 und später auf den Markt kam. Gut, es kann erstmal mehr, allerdings auch mit dem Nachteil, Fader in Layern benutzen zu müssen, was bei meiner Arbeitsweise nicht gut passt.
Das klanglich ganz weit vorne beim PreSonus war auch eher allgemein gemeint, z.B. im Vergleich mit Yamaha.

ich bin kein Mixer, aber letzten Freitag sind wir zum ersten Mal (in Karlsruhe, Jubez) live mit einem gemischt worden. Ich nutze ja seit Jahren InEar-Systeme und habe einen Großteil des Soundchecks vom FoH-Platz mitgekriegt - klanglich kann man das Teil nur loben, Dynamik, Kompressoren, EQs - alles sehr gut. Auch unser Mann am FoH hat sich hinterher positiv ausgedrückt.

Das Pult kommt jedenfalls in unseren Rider

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer