Artikel: Roland V-Piano Grand

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
also mit einem Homepiano wie HP oder Clavinova hab ich noch keine Band auf der Bühne gesehen, das würde mal lustig aussehen..... Digiflügel sieht man oft, allerdings fast immer Roland. Billy Joel hab ich mit Kurzweil Digi-Flügel gesehen und das klang erstaunlich gut, man muss halt spielen können.
 
Also mir erscheint das ganze etwas sinnlos. :gruebel:
Irgendwie ist es doch absurd nur wegen der Optik so einen riesigen Korpus dranzumachen wenn's technisch auch halb so groß funktionieren würde. Vielleicht könnte man's noch zusätzlich als Aufbewahrungsort für Socken o.ä. verwenden aber sonst... :redface:
Nein, wenn schon so ein riesen Ding dann doch lieber eins mit echten Saiten... das ist irgendwie ehrlicher.
 
Vielleicht könnte man's noch zusätzlich als Aufbewahrungsort für Socken o.ä. verwenden aber sonst... :redface:
Das ist das beste Verkaufsargument, das ich je gehört habe! Löst sofort alle Finanzierungsfragen mit dem Partner! :D

"Schatz, bist du verrückt? SO viel Geld für ein weiteres Keyboard? Du hast doch schon so viele!"
"Liebling, du hast doch auch was davon! Es hat ein Sockenfach!"
 
Stimmt! Das ist schwer zu toppen bzw. zu widerlegen! :D
 
Also mir erscheint das ganze etwas sinnlos. :gruebel:
Irgendwie ist es doch absurd nur wegen der Optik so einen riesigen Korpus dranzumachen wenn's technisch auch halb so groß funktionieren würde. Vielleicht könnte man's noch zusätzlich als Aufbewahrungsort für Socken o.ä. verwenden aber sonst... :redface:
Soweit ich verstanden hab gehts beim Korpus ja nicht nur um die Optik sondern auch ums Wiedergabesystem, eben dass die Lautsprecher dort sind wo die "simulierten Mikros" (weil es ja keine Samples sind) in der Engine sein sollen, damit das ganze Abstrahlverhalten wie bei einem echten Klavier ist.
Wobei man sich dann natürlich fragt warum kein echter Flügel. Obwohl es natürlich Vorteile gibt wie die Stimmstabilität.
 
also das mit den V-Akkordeons, die auch noch genauso teuer oder gar teurer sind, habe ich auch nie verstanden! ICh persönlich bin auch eher der Stage-Piano-Typ, obwohl ich nicht auf die Bühne damit will, möchte ich trotzdem keine sinnlos schwer gebauten Möbelstücke...
 
also mit einem Homepiano wie HP oder Clavinova hab ich noch keine Band auf der Bühne gesehen, das würde mal lustig aussehen..... Digiflügel sieht man oft, allerdings fast immer Roland. Billy Joel hab ich mit Kurzweil Digi-Flügel gesehen und das klang erstaunlich gut, man muss halt spielen können.

Dafür gibt's ja auch den relativen großen Markt der Stage Pianos: gerade Kawai (z.B. MP-6 und MP-10), Yamaha (CP1 und Konsorten) und Roland (RD-700NX etc.) sind da ganz aktiv.

---------- Post hinzugefügt um 01:55:22 ---------- Letzter Beitrag war um 01:41:24 ----------

Also mir erscheint das ganze etwas sinnlos. :gruebel:
Irgendwie ist es doch absurd nur wegen der Optik so einen riesigen Korpus dranzumachen wenn's technisch auch halb so groß funktionieren würde. Vielleicht könnte man's noch zusätzlich als Aufbewahrungsort für Socken o.ä. verwenden aber sonst... :redface:
Nein, wenn schon so ein riesen Ding dann doch lieber eins mit echten Saiten... das ist irgendwie ehrlicher.

Nur wegen der Optik? Nee, ich denke, gerade der Korpus wird da schon einen ordentlichen Einfluss auf den Klang haben. Und was den Markt für so ein Produkt angeht, ich bin mir sicher, dass da durchaus ein paar Leute Interesse daran haben könnten. Nicht nur, was das Wegfallen des Stimmens angeht, auch die Möglichkeit, die Lautstärke zu regulieren, erscheint mir hier sehr interessant. Gibt genügend Wohnungen in Mehrfamilienhäusern, in denen vielleicht Platz für einen Flügel da wäre, aber die Nachbarn rumzicken würden, wenn der "bekloppte Musiker aus'm dritten Stock" wieder nachts um 3 in die Tasten haut. Da gibt es zwar auch schon lange Lösungen für, das Silent Piano von Yamaha fällt mir da spontan ein, mit Preisen von 13.000 bis 28.000 Euro. Klang aber bislang alles nicht so überzeugend, fand ich, sobald man die Stummschaltung aktivierte. Und stimmen muss man die auch immer noch. Wenn ich also jetzt 18k locker hätte... ich könnte schon in Versuchung kommen bei diesem Ding von Roland.

Liebe Grüße,
der bekloppte Musiker aus'm dritten Stock
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben