Artikel: Roland V-Piano Grand

• Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
13.10.24
Kekse
39.393
Vermutlich nicht weniger als (mal wieder) das beste Klavier, oder besser, der beste Flügel (mit digitaler Tonerzeugung) der Welt stellte Roland auf der NAMM-Show 2011 vor.

Roland V-Piano Grand

Bevor jetzt wieder jemand kritisiert: "viel zu teuer" - zum Vergleich sei an den Preis eines Steinway-Flügels verwiesen. Und auch beim 2009 vorgestellten Roland V-Piano waren die verkauften Stückzahlen weit höher als anfangs erwartet.

Voraussichtlich lieferbar ab Juni 2011

Video:

Eigenschaft

also ich finde das Teil sehr gut und auch konsequent. Die Fotos sehen sehr gut aus. Der Preis ist für meine Begriffe zwar um 10 TEUR zu hoch dafür, aber vermutlich wird Roland hier wirklich auch vernünftige Hölzer etc. verwenden und Roland wird auch keine Lust haben bei so einem Produkt noch drauf zu zahlen.

Das V-Piano Grand wird sicherlich seine (wenn auch wenige) Abnehmer finden. Im Fernsehen habe ich auch schon oft bei BigBands, Gala-Bands oder ähnliches mit Roland Flügel gesehen. Es ist wohl einfach für die meisten zu teuer und zu aufwendig einen echten Flügel auf Tour zu transportieren. Im TV reciht doch für Pop/Schlager Musiker auch ein Digipiano, aber oft spielt die Optik ja eine große Rolle. Für das heimische Wohnzimmer würde ich aber für 18k lieber einen echten Flügel kaufen. Hotels, Schulen, Kirchen usw. könnte ich mir auch als Kunden vorstellen, denen die Wartung und der Transport in verschiedene Säle zu nervig wäre bei einem echten Instrument. Obwohl das Gewicht bei so einem V-Grand auch wahnsinnig hoch sein wird (wer weiss es? 130kg oder sowas?).

Jetzt wird der nächste Schritt in der V-Piano-Schiene das von mir vor 2 Jahren schon geforderte RD 800 sein, aber da gerade erst das 700 NX draußen ist, wird es wohl erst in weiteren 2 Jahren kommen.

18T€ ist schon eine Hausnummer... :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt "das beste" könnte es auch "das teuerste" heißen.

Also ich hab das V Piano mal sehr lange im Laden getestet und finde es schon sehr genial. Sound, Tastatur und Ausstattung passen mMn absolut. Der Preis ist halt eine Sache für sich. Für 18T bekommt man schon einen sehr guten gebrauchten Flügel!

Ist denn das RD700 NX nicht auf der V-Technologie basierend? Ich dachte eigentlich schon!?

Ist denn das RD700 NX nicht auf der V-Technologie basierend? Ich dachte eigentlich schon!?

Nein, das sogenannte SupernaturalPiano basiert auf Sampling-Technologie und kann nur wenig editiert werden, auch wenn es wirklich sehr gut gelungen ist ist dies ein anderer Ansatz als die V-Piano Technologie, die wirklich verdammt gut klingt und sich sehr vielseitig editieren lässt

---------- Post hinzugefügt um 19:50:48 ---------- Letzter Beitrag war um 19:44:41 ----------

Also ich hab das V Piano mal sehr lange im Laden getestet und finde es schon sehr genial. Sound, Tastatur und Ausstattung passen mMn absolut. Der Preis ist halt eine Sache für sich. Für 18T bekommt man schon einen sehr guten gebrauchten Flügel!

Als das VPiano raus kam dachte ich: na ja, als alter Roland-Freak kaufen wir mal eins, denn eins geht immer. Ich darf hier verraten, dass wir weit mehr verkauft haben, als erwartet, zwei sogar mit Flightcase!

Der Vergleich mit einem Flügel ist zwar ganz nett aber unsinnig! Ebenso könnte man eine Atomuhr mit einer Sothis-Uhr vergleichen. Der Pianist, der sich für ein V-Piano entscheidet denkt vermutlich gar nicht an den Kauf eines "richtigen" Flügels, auch wenn das spielen auf beiden mehr oder weniger vergleichbar erscheint

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Vergleich mit einem Flügel ergibt sich bei mir automatisch durch den Preis und die Reduzierung auf Klavier Klänge im V Piano/Grand. Woran denkt man denn sonst, wenn man sich ein V Grand kauft, als an den Kauf eines Flügels, bzw. eines Flügelersatzes? Der Kopfhöreranschluss kann es ja nicht alleine sein, oder? :)

Natürlich sind beide nicht 100% vergleichbar, aber sooo abwegig finde ich den Vergleich in dem Fall nicht!

lg,
Duplo

Naja, wobei ich den Vergleich mit einem Steinway schon etwas.....na sagen wir mal ketzerisch finde :gruebel:

Da würde ich mir lieber ein gut erhaltenen CP80 mit Midi kaufen und ein ordentliches Soundmodul dranhängen. Da hat man wenigstens eine echte Flügelmechanik. Wie gesagt würde....wenn ich nicht schon einen hätte :D

Von Steinway, Bösendorfer und dergleichen redet ja auch keiner. :gruebel:

Wenn, dann einen Laptop an den CP80 hängen, oder? :D

Doch, im ersten Post ;-)

Bevor jetzt wieder jemand kritisiert: "viel zu teuer" - zum Vergleich sei an den Preis eines Steinway-Flügels verwiesen.

Genau, Laptop am CP80. Klingt besser, spielt sich besser und sieht vor allem um Längen besser aus. Ich verkauf das System zum Sonderpreis von 15.000 Euro. Jemand Interesse? ;)

Als das VPiano raus kam dachte ich: na ja, als alter Roland-Freak kaufen wir mal eins, denn eins geht immer. Ich darf hier verraten, dass wir weit mehr verkauft haben, als erwartet, zwei sogar mit Flightcase!
Auf eurer Shopseite über das VPiano geht für mich nicht klar hervor ob ihr es für die 5.399,-- mit oder ohne den Ständer verkauft?

Genau, Laptop am CP80. Klingt besser, spielt sich besser und sieht vor allem um Längen besser aus. Ich verkauf das System zum Sonderpreis von 15.000 Euro. Jemand Interesse? ;)

Dann doch lieber noch 3T sparen und das V Grand kaufen. ;)

Eigentlich braucht man doch beides! :great: Den Flügel für den Konzertsaal und das V-Piano für das Studio. Dann passt alles perfekt, auch wenn man sich nichts mehr zum Essen kaufen kann. ;)

Ich spiele überhaupt kein Klavier, aber mich interessieren Entwicklungen bei anderen Instrumenten auch immer, so auch in diesem Fall. Das Teil ist ja schon interessant, und gewiss auch gut, und in gewisser Weise ja sogar günstig. Dennoch frage ich mich, wo genau jetzt so ein Gerät zum Einsatz kommen würde. Auch wenn es kleiner ist als ein ausgewachsener Konzertflügel, so braucht man schon einen gewissen Platz dafür und möchte es auch nicht in eine Ecke quetschen. Für zuhause ist es daher wohl für die wenigstens etwas. Da hat man sich ja auch "damals" ein Pianino und keinen Flügel gekauft. Und heute kann man sich dann das normale V-Piano kaufen. Vielleicht im Studio? Hmm, mir scheint es etwas absurd das V-Piano Grand mit Mikros abzunehmen - also wird da auch eher das kleine V-Piano genutzt. Im Konzertsaal? Da steht dann ja doch einer ein großer Flügel rum. Und wer soviel Platz hat, hat wohl auch eher Geld für einen echten Flügel bzw. will keinen simulierten. Und wenn es nur zum Protzen ist.

Also ich sage nicht, dass das ein unnützes Instrument ist, aber mir erscheint die Nische da doch ziemlich klein.

Für mich sieht das Teil auch eher nach einem Prestige-Projekt aus, als nach einem Produkt mit echtem Markt. So ein bisschen wie das Kawai DP1...

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele überhaupt kein Klavier, aber mich interessieren Entwicklungen bei anderen Instrumenten auch immer, so auch in diesem Fall. Das Teil ist ja schon interessant, und gewiss auch gut, und in gewisser Weise ja sogar günstig. Dennoch frage ich mich, wo genau jetzt so ein Gerät zum Einsatz kommen würde. Auch wenn es kleiner ist als ein ausgewachsener Konzertflügel, so braucht man schon einen gewissen Platz dafür und möchte es auch nicht in eine Ecke quetschen. Für zuhause ist es daher wohl für die wenigstens etwas. Da hat man sich ja auch "damals" ein Pianino und keinen Flügel gekauft. Und heute kann man sich dann das normale V-Piano kaufen. Vielleicht im Studio? Hmm, mir scheint es etwas absurd das V-Piano Grand mit Mikros abzunehmen - also wird da auch eher das kleine V-Piano genutzt. Im Konzertsaal? Da steht dann ja doch einer ein großer Flügel rum. Und wer soviel Platz hat, hat wohl auch eher Geld für einen echten Flügel bzw. will keinen simulierten. Und wenn es nur zum Protzen ist.

Also ich sage nicht, dass das ein unnützes Instrument ist, aber mir erscheint die Nische da doch ziemlich klein.

Interessanter Gedanke! :great:

Eine mögliche Nische wären edlere Bars oder Hotelrestaurants, wo das natürlich auch einen Showeffekt hat. Das Ding ist wohl resistenter gegen irgendwelche Schäden und das Stimmen erübrigt sich auch. Prinzipiell gebe ich dir aber recht, einen Markt dafür zu finden wird wohl schwer.

lg

Markt finden: Gerade Pop-Musiker wie Heinz-Rudolf Kunze haben auf Tour auch immer einen Digi-Flügel stehen, da gibt es denke ich schon einen Markt.

Oder es ist mehr Image-Pflege, Endorser-Verträge etc.

Gerade Pop-Musiker wie Heinz-Rudolf Kunze haben auf Tour auch immer einen Digi-Flügel stehen, da gibt es denke ich schon einen Markt.
Stimmt. Das V-Piano Grand ist wohl "Road-tauglicher" als ein echter Flügel, aber optisch ansprechender als ein Kompakt-DigitalPiano.