So richtig abgehen scheint's mit dem Ironheart vorerst ja nicht. Also ich war spontan begeistert, dass Laney nun endlich mit einem Amp vornehmlich direkt in die HighGain-Kerbe schlagen will. Aber auch hier bewegt sich alles (vorerst?) noch auf dem typischen "graue Maus"-Niveau von Laney. Reviews gibt es kaum bis gar nicht und ich lese auch nur sehr wenige Userstimmen.
Ich hatte sogar noch mit dem Gedanken gespielt, mir eine der Kisten zuzulegen, aber irgendwie fand ich die "Made In China"-Entscheidung für einen neuen Eckpfeiler der Produktpalette nicht sehr erfreulich. Klar, der Preis ist verlockend. Aber die Tendenz, dass auch ausgewachsene Boliden durch niedrige Lohnkosten nun für ein Taschengeld an den Mann gebracht werden sollen, find ich eher bedauerlich. Einen Verstärker wechselt man heute offenbar wie Unterhosen (also als Rocker alle 2 Jahre). Früher hat man seinen Marshall gekauft und erst wieder Geld gelöhnt, wenn ein Röhrenwechsel dran war.
Nein, ich kann mir auch keinen Diezel oder Mesa leisten, aber der Laney VH100R war etwa eine Zeit lang noch für 1000 Euro NEU zu haben - MADE IN UK !
Ein vollausgewachsener Röhrenamp mit allem drum und dran. Also daran gemessen ist der 120er der Ironheart Serie jetzt gar nicht mal sooo ein Schnäppchen mit knapp 800.
Dafür hab ich aber schon über die ersten Probleme gelesen: im Laney Posse Forum hat sich herausgestellt, das der Ironheart sich nicht mit High-Output-Pickups verträgt. Das passt in mein Bauchgefühl, dass der Ironheart ein Schnellschuß ist, obwohl er einige Jahre der HighGain-Welle hinterherhinkt. Was das dann noch mit der roten Beleuchtung soll...........
Mal schauen, ob sich hier oder anderswo noch ein paar Usermeinungen sammeln. Ich jedenfalls hab mir jetzt doch lieber für einen sehr schicken Preis einen VH100R besorgt und bin soweit restlos zufrieden mit der 17 Jahren alten Kiste, wobei ich diesen für HighGain mit einem Fußtreter befeuere....