Artikel: Laney Ironheart Serie, Laney goes Heavy!

• Ersteller jonas29
  • Erstellt am
Wie funktioniert das mit den push/pull Potis eigentlich?
Wenn man jetzt am herausgezogenen Poti was verändert und ihn dann wieder reindrückt und am normalen EQ rumschraubt, speichert der Amp dann beide Einstellugen?

Ich denke mal der Amp speichert nichts.
Wie sollte das auch gehen, dafür bräuchte man dann irgendeine extra Anzeige.
Der Push/Pull wird nur ein Schalter sein, der das Poti in unterschiedliche Signalwege schaltet oder halt irgendwelche Module dazu schaltet.
Die Einstellungen werden immer analog zum Drehknopf sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja dachte ich mir auch dass die Einstellung immer analog zum Potiknopf sein muss... Aber wenn man z.B. zuerst am reingedrückten Poti die Mitten einstellt und dann den Poti rauszieht um die Frequenzen zu verschieben, muss sich der Verstärker ja den vorhin eingestellten EQ irgendwie merken, oder versteh ich da was falsch?

Du musst es dir so vorstellen als seien 2 potis mit verschiedenen Regelwegen von der selben Achse gesteuert. Ist der Reger auf normaler Stellung wird das Signal durch Poti1 geleitet. Wir der Regler rausgezogen, eben das Push-Pull-Poti betätigt, wird das Signal durch Poti2 geleitet.
Hoffe das war verständlich formuliert :redface:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich verstehe es so auf jeden Fall :D

Evtl. besseres Beispiel wäre z.B. ein Treblebooster (anders wirds beim Laney auch nicht funktionieren), ist das Ding auf Bypass geschaltet also aus dann geht das Signal halt direkt durch. Ist es an werden Höhen Freq. geboostet und das Signal nimmt einen Umweg als direkt zum Output zu gehen. Anders wars beim AOR auch nicht. Ist allerdings lange her das ich so einen in den Fingern hatte. Ich weiss nun nicht obs der nur eine feste db Stufe boostet oder zum Wert hin wo der Poti drauf eingestellt ist. Ich weiss nur gerade wegen denen Boosts in den freq. Bändern war es teils sehr schwer seinen Sound zu finden.

Edit: Vermutung hat sich grad bestätigt is made in China dadurch halt günstiger. Heisst absolut gar nichts zumal Laney immer für Qualität stand. Was ich allerdings geil finde ist das man die Amp funktionen dennoch per Midiswitcher midifizieren kann! Denn es gibt zum 4way FS Anschluss auch 2 Stereo Klinkenanschlüsse.

• Gefällt mir
Danke, jetzt ist's mir auch klar!;)
Hab mir auch gedacht dass die in China produziert werden, aber solang die Qualität stimmt is mir das eigentlich egal!

ich hab mir heute den ironheart 60 geholt sehr cool das teil vor allem wenn man den watts regler runterdreht bekommt man schon im clean kanal nen schönen AC/DC Sound hin

Lass mal was hören/sehen ;)

mich würd vor allem interessieren wie der watts-Regler in die Lautstärke greift - wie leise ist der 60er denn bei "<1W" ?

@ mörten ich hab leider keine möglichkeiten was aufzunehmen sorry.
zur lautstärke wenn du den watts regler auf 1w hast mußt du das volume komplett aufreißen um über ne 4x12er was zu hören ich hab ihn jetzt auf ca 50% gedreht so hat der cleankanal den nötigen grid , für meinen geschmack . Es ist durch den regler wirklich möglich guten AC/DC sound im wohnzimmer zu spielen .
ich weiß nicht wie es mit ner singlecoil strat klingt ,da würd es bestimmt cleaner zur sache gehn .

Also die 2x12 Box sieht interessant aus. auch zu dem Preis. Ich hab sie mir mal gespeichert falls ich mal eine brauche.

Z
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Post verschoben
jonas29
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Post verschoben
Ich überlege auch zur Zeit, mir den Ironheart zu kaufen, aber eine Sache die mich interessiert ist, ob man z.B. mehrere Clean Sounds einspeichern kann.

Also speichermöglichkeiten hat der Amp keine. Und er hat nur einen richtigen Cleankanal, ob man einen der Zerrkanäle als zweiten Cleankanal missbrauchen kann weiß ich nicht, ich würde es aber bezweifeln dass das dann richtig gut klingt.

OK danke jonas29

Noch eine verspätete Frage: Könnte man mit dem Engl Z-11 trotzdem mehrere Sounds auf einen Kanal speichern?

Wie sollte das denn gehen? Das Z-11 kann doch keine Einstellungen am Amp ändern, das geht nur manuell durch drehen an den Potis.

hahaha, also das mit der ganzen Speicherei ist ja schon lustig.
Wenn der Amp das tun wuerde, waere der Preis 2-3x so hoch.
Wer viel clean spielt wird bestimmt auch nicht 100% gluecklich damit.
Clean und Rhythmus, die sich die Regler teilen ist nicht so optimal...
Hab mir jetzt aber mal den 120er bestellt, da ich das Ding von den Optionen in der Zerre echt interessant finde.
Wenn der jetzt noch klingt, ist dass fuer mich DIE Alternative zu Peavey... etc.
Clean ist fuer mich auch nicht soooo wichtig.

So richtig abgehen scheint's mit dem Ironheart vorerst ja nicht. Also ich war spontan begeistert, dass Laney nun endlich mit einem Amp vornehmlich direkt in die HighGain-Kerbe schlagen will. Aber auch hier bewegt sich alles (vorerst?) noch auf dem typischen "graue Maus"-Niveau von Laney. Reviews gibt es kaum bis gar nicht und ich lese auch nur sehr wenige Userstimmen.

Ich hatte sogar noch mit dem Gedanken gespielt, mir eine der Kisten zuzulegen, aber irgendwie fand ich die "Made In China"-Entscheidung für einen neuen Eckpfeiler der Produktpalette nicht sehr erfreulich. Klar, der Preis ist verlockend. Aber die Tendenz, dass auch ausgewachsene Boliden durch niedrige Lohnkosten nun für ein Taschengeld an den Mann gebracht werden sollen, find ich eher bedauerlich. Einen Verstärker wechselt man heute offenbar wie Unterhosen (also als Rocker alle 2 Jahre). Früher hat man seinen Marshall gekauft und erst wieder Geld gelöhnt, wenn ein Röhrenwechsel dran war.

Nein, ich kann mir auch keinen Diezel oder Mesa leisten, aber der Laney VH100R war etwa eine Zeit lang noch für 1000 Euro NEU zu haben - MADE IN UK !
Ein vollausgewachsener Röhrenamp mit allem drum und dran. Also daran gemessen ist der 120er der Ironheart Serie jetzt gar nicht mal sooo ein Schnäppchen mit knapp 800.

Dafür hab ich aber schon über die ersten Probleme gelesen: im Laney Posse Forum hat sich herausgestellt, das der Ironheart sich nicht mit High-Output-Pickups verträgt. Das passt in mein Bauchgefühl, dass der Ironheart ein Schnellschuß ist, obwohl er einige Jahre der HighGain-Welle hinterherhinkt. Was das dann noch mit der roten Beleuchtung soll........... :weird:

Mal schauen, ob sich hier oder anderswo noch ein paar Usermeinungen sammeln. Ich jedenfalls hab mir jetzt doch lieber für einen sehr schicken Preis einen VH100R besorgt und bin soweit restlos zufrieden mit der 17 Jahren alten Kiste, wobei ich diesen für HighGain mit einem Fußtreter befeuere....

• Gefällt mir
Mir ging es genauso. Laney war als Marke klar und ich stand vor de Entscheidung: IRT60 Top oder gebrauchter VH100?
Ich habe mich genau wie Tobi auch für den VH100 entschieden (meiner ist aber nur 5 Jahre alt :p ): Ich bin überglücklich mit dem Teil.
Gegen den Ironheart sprach vor allem die Fertigung in China, die Qualität bezweifle ich da gar nicht so sehr sondern der Aspekt dass die Arbeiter dort für sehr wenig Geld die Amps bauen, und das finde ich nicht richtig.