Hallo
Entschuldigt bitte, wenn ich dieses nicht mehr ganz taufrischen Thread aufwärme, aber ich finde nicht, dass das Personal in der Gitarrenabteilung bei Thomann besonders freundlich ist. Dies beinhaltet nicht den immer zuvorkommenden Service bei der Warenausgabe oder den herausragend guten Service bei allen Online-Transaktionen.
In der Gitarrenabteilung habe ich bisher vorallem negative Erfahrungen gemacht. Sicher liegt das auch teilweise daran, dass ich keine High-End-Geräte kaufe, nicht wirklich im Alter bin in dem man aussieht als würde man viel Geld auf den Tisch legen (28 Jahre) und auch nicht mit einer vorgefassten Meinung komme, die man dann bedient, sondern mich gerne erstmal umfassend informieren will.
So geschehen zum Beispiel am 14. 11., als ich dort im Laden war und mich erkundigen wollte, ob das Kabel-Set für Effekte denn gut und empfehlenswert sei und ob man die Stecker darin auch für andere Kabel benutzen kann. Die Antwort die ich bekam war mehr als pampig, Marke "das ist doch eh alles Schrott, deswegen kenne ich mich damit nicht aus, andere Hersteller waren damit auch nicht erfolgreich." Woraufhin er sich wegdrehte und zu einem anderen Rechner ging. Ich stellte das Set zurück. Danach ging ich zum selben Mitarbeiter um wegen einer DI-Box zu fragen, er hatte aber scheinbar keine Lust mehr (ich habe den Fehler gemacht, nach einem günstigen Modell zu fragen) und mich an einen anderen Mitarbeiter verwiesen. Freilich kann man sagen: Da hast du doch deine Verkäufermeinung bekommen, aber ich finde das geht auch weniger pampig und hilfreicher. Grade was zum Beispiel die Kabel angeht, wenn ich schon sage, dass die Schrott sind, dann kann ich wenigstens noch eine Empfehlung aussprechen. Dies ist auch nicht das erste mal, das mir das passierte. Der Fairness halber muss man sagen, dass ein Kumpel von mir, mit dem ich dort war, von vorneherein gesagt hat, dass er eine Paula kaufen will und gleich mit einem freundlicheren Ton begrüßt wurde. Ein wirkliches Beratungsgespräch fand auch hier nicht statt ("nimm dir einfach eine raus und wenn sie dir gefällt komm dann zu mir an die Kasse, dann bestellen wir die oben"), aber es war schon freundlicher.
Mir ist klar, dass zum Beispiel in den Musikhäusern in den USA ein anderer Ton herrscht, was Freundlichkeit, Zuvorkommen und Höflichkeit angeht, und man diesen Service so in Deutschland selten findet. Aber dazwischen muss es ja auch noch Schattierungen geben. Problematisch ist, dass die Verkäufer in kleinen Läden oft auch nicht freundlicher sind und keinen 30 Tage-Money-Back haben.
Empfehlenswert finde ich den E-Mail-/Online-Service vom Thomann. Der ist schnell, freundlich, unbürokratisch. Das finde ich wirklich spitze. Das Interview am Anfang des Threads war hierfür sehr aufschlussreich, ich hatte nicht gedacht, dass dort so viele Mitarbeiter beschäftigt sind.