Arpeggios, wie anfangen?

  • Ersteller Kannix*
  • Erstellt am
Hast du dich denn überhaupt mal mit Theorie beschäftig? Weist du wie Akkorde aufgebaut sind, Funktionen (vor allem in Akkorden), wie eine Tonleiter entsteht?
In meinen Augen musst du vorher Theorie Basics können und das Griffbrett ohne die Youtube hinhangel Tricks. Erst dann erschließt sich einiges. Ist nicht viel was man braucht, aber ohne tut man sich halt einfach schwer.

Was mir an den meisten Youtube Videos nicht gefällt, ist dass meist nur eine Halbwarheit gezeigt wird und kaum Erklärung warum, Herleitung usw.
Es wird dir soviel gezeigt, dass es interessant ist und die Lösung zu alle deinen Problemen zu sein scheint, aber zu wenig das du wirklich weist was da passiert und verstehst. Warum ist klar. Mehr Klicks, Patreon, Kurse, Bücher, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schau mir an was die spielen, nehme meinen Looper und versuche das was ich im Kopf habe umzusetzen.
Das ist das was ich will: wenn ich einen Song höre, entweder Real oder in meinem Kopf, dann entwickelt sich in meinem Kopf das was ich dazu spielen will. Das ist wie beim Gesang. Die Schwierigkeit ist nur das auf der Gitarre hinzubekommen.
Hauptsache du hast Spass an der Sache :cool:


Fange in 2 Wochen selber noch mal mit den Arpeggios an. Will bis dahin noch inversions abschließen. Es kommt sicher darauf an, was dein Hintergrund ist und was du lernen willst, aber den folgenden Kurs habe ich mir raus gesucht:



Stich ist ein guter Lehrer (wenn man Englisch versteht ;))

Er erarbeitet alle Arpeggios anhand des CAGED Systems, mit dem ich selber auch arbeite. Daher passt das für mich. Die erste Hälfte erschlägt dich fast mit allen Arpeggio Sätzen und sind meiner Meinung nach nur im Kopf zu behalten wenn man CAGED kennt, danach kommen aber die Übungen (und wenn CAGED dir nix sagt, hat er auch zu dem Thema hervorragende Videos). Die Übungen scheinen zu Anfang recht anfordernd zu sein, machen für mich aber sinn.
Immerhin willst du ja lernen den nächsten Akkord gedanklich vorzubereiten, während du noch einen zu ende spielst. Ich bereite mich jedenfalls schonmal auf den einen, oder anderen Kopfkrampf vor o_O
 
.....
Vielleicht könnt ihr mir Anregungen geben, mein Hirn scheint blockiert zu haben
Ich glaube, ich sollte Arpeggios auch endlich mal lernen...

Ja, vielerlei Anregungen, mit teilweise umfangreichen YT-Kursen angehängt, zwar beileibe wohlgemeint, aber nicht immer zielführend. Ich würde euch empfehlen sich über paar hilfreiche Zusammenhänge zum Nachdenken anzuregen.
Was ist der grobe Unterschied zwischen einem Akkord, einem Arpeggio und einer Melodie?

Vereinfacht, ein Intervall wäre ein Zweiklang...ein Akkord ein Dreiklang..mit Zusatztönen möglich, wodurch dann 4-klang usw.. meistt zeitnah mitnander gespielt.
Das Arpeggio beschreibt diese Tonwahl nicht zeitgleich, sondern nacheinander zu spielen, eine zeitliche Auflösung also eines Akkords oder einer Entwicklung zu solchen..
weil man die Töne nacheinander spielt und verpasst dadurch Akkorden eine Melodiefunktion..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde es sogar noch etwas brutaler ausdrücken: Arpeggio = Akkord.
Ende.

Man lerne was Akkorde und deren Umkehrungen sind bzw. wie sie sich aufbauen und kann damit "alle Arpeggios".

Jedenfalls, dass es mal ganz praktikabel ist mit "Merk dir Punkte bzw. Muster am Griffbrett" (genau das bleibt idR. von derlei Videos hängen) ranzugehen ist schon klar. Nur wird es irgendwann deutlich effizienter, sich ein wenig mit ganz grundsätzlichen Zusammenhängen zu beschäftigen anstatt das nächste "greif so" auswendig zu lernen. Und eben Arpeggios sind eigentlich ein Paradebeispiel für etwas, was da automatisch mit abfällt wenn man sich nur ein wenig ganz grundsätzlich mit Akkorden beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...Aus Sicht von Theorie und Harmonielehre sind....
Eigentlich hätte ich über Deinen Beitrag einfach nur mehr nachdenken müssen, weil das ein Ansatz ist der für mich passt und sinnvoll ist. Ich habe es einfach nur nicht verstanden, Information Overload.
Das Video passt ganz gut, vielleicht hilft es anderen weiter:
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Video ist ja ganz neu. Das schau ich mir nachher auch mal an. Danke für den Hinweis!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben