ARP Odyssey kommt zurück!

  • Ersteller BonedoRalf
  • Erstellt am
Ob sie wieder die Patchsheets beilegen? Vielleicht sogar ganz neue, z. B. Dubstep-Wobble, damit man sofort das Baujahr erkennt. :evil:


Martman
 
...

Was mich allerdings ein wenig verwundert und was ich auch schon auf anderen Seiten gelesen habe: wieso wird der neue Odyssey so oft als Reaktion auf die Roland AIRAs betrachtet?
Klar, beides sind gewissermaßen Reissues von früheren Geräten. Aber TR-8 als 808/909-Drum Machine, TB-3 als Acid-Kiste mit Touchpad und VT-3 als Effektgerät für Vocals sind doch nun wirklich für deutlich andere Einsatzgebiete bestimmt als der Odyssey?
Das System-1 geht noch am ehesten in die Richtung, aber als 25-Tasten-Synth mit Arpeggiator, Bitcrusher und Scatter-Funktion scheint man sich hier eher an modernen Club-Musikern als an Vintage-Fans orientiert zu haben. Das vergleichsweise kleine 47*28 cm-Gehäuse passt wohl auch wesentlich besser auf einen zugestellten Tapeziertisch als der eher sperrige Arp Odyssey.

Anmerkung: Der ARP Odyssey als Original hat übrigens tolle sounds

So ist es. Roland AIRA hat den Studiomusiker mit Clubsounds im Fokus. Korg hingegen baut schlicht nach. Inwieweit das gelingt, wird sich Zeigen. Wobei mir die alten analogen Synth auch viel zu viel rauschen. Hier kann Korg ja mal zeigen was geht - alte Teile neu aufzulegen schein Korg zumindest kommerziell gut zu beherrschen, auch wenn ich z.B. vom MS 20 wenig halte.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben