Armprobleme die 2te, diesmal die Schlaghand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem ist halt die Abknickung im Handgelenk da sich dadurch der Unterarm in seiner Muskelspannunung, in Deinem Falle zu sehr entspannt und die Muskulatur im Unterarm die Blockade der Adern sowie der Nervenbahnen nicht kompensieren kann!

Versucch einfach den Unterarm od. das Handgelenk auf den Korpus zu legen, beim Fingerspiel in einer "flacheren Form" den Saiten zu folgen und dann sollte das Prob nicht mehr in dem Maße auftreten!

Den Korpus etwas tiefer und den Hals in 30 ° zum Körper hoch ala James Jamerson.

Ok, ich werde meine Haltung dann tatsächlich mal in der Hinsicht überarbeiten und berichten.

Schau mal hier:

Hilft beim Aufwärmen.

Du könntest auch einfach mal ein dickes (und ggf. langes) Schweißband als Polster für den Arm ausprobieren. Hab ich früher viel gemacht, weil ich das gleiche Problem mit der Ablage auf der Kante hatte, jetzt nehm ichs nur noch hin und wieder für zusätzlichen Komfort. Was genau ich geändert hab, kann ich dir aber auch nicht sagen...

Danke, das könnte ich in der Tat mal probieren...wobei, sieht zum langärmeligen Hemd als Auftrittsoutfit sicher irgendwie kurios aus.

Trags halt (soweit möglich) unterm Hemd. :D

Sorry, das kling von der Haltung her alles so verkrampft...

Der Bass hängt hier z.B. (im Stehen, wie im Sitzen) locker knapp unter den Rippen. Der Arm liegt locker auf. So spielt es sich ohne Kraftaufwand über Stunden:

Haltung.jpg

Andere Perspektive:

Haltung-2.jpg

Grüße, Pat

Die Position wäre mir schon zu hoch. Ein Stückchen tiefer hängt er dann doch.

Beim Preci ist das auch kein Problem, aber da die Korpuskante des Jazz-Bassese höher ist, stört es eben ein wenig.

Hilft beim Aufwärmen.

Das (zweite) Video hat mir gerade sehr geholfen! Ich habe diese Dehnungsübungen gleich mal ausprobiert und wollte dann "objektiv" messen, ob ich Auswirkungen erkennen kann. Tatsächlich: Ich versuche mir gerade als mittelmäßiger/fortgeschrittener Spieler den Eingangsriff von "Hysteria" von Muse beizubringen. Seit ein paar Tagen übe ich das jetzt, konnte es aber sauber nie schneller als mit ~ 80 bpm spielen. Nachdem ich diese Übungen gemacht habe und mich meiner scheinbar gesteigerten Flexibilität am Griffbrett erfreut habe, habe ich einen neuen Versuch gestartet. Langsam von 70 bpm weg in 5er-Schritten gesteigert, um das Maximum auszuloten. Und tatsächlich, es funktioniert auf einmal bei 100 bpm! :)

Ist halt die Frage, ob mir das bei meinem Unterarmproblem hilft.

Ich möchte den Bass nicht schon wieder wechseln müssen... Hatte mich eigentlich mit dem Jazz Bass angefreundet...aber das Scheissding scheint einfach nur verdammt unergonomisch zu sein.

Und ja @papero , du könntest Recht haben. Ich bin niemand, der irgendwas ausm Bauch raus macht. Bei mir muss immer alles gründlich durchdacht sein. Deswegen kann ich z.B. auch nicht Jammen oder Improvisieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder ich schau einfach mal, wie weit ich das Spiel treiben kann, eher ich kurz vor einer RSI stehe... *screwy*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben