Argumente gegen dumme Gitarristen-sprüche über Bass

Peegee schrieb:
Manchmal kann es auch von Vorteil sein, dem weiblichen Geschlecht anzugehören, gell? :D

Du mußt es ja wissen, wo wann welche Vor- und Nachteile liegen... Nee, für sowas bin ich dann doch schon zu alt und ergraut... irgendwann ist mir mal aufgegangen, daß auch in der Hinsicht jede/r anderer Leute Gras grüner findet. Ich bin mir auch nichtmal sicher, ob man's von der Sache her nicht objektiv beurteilen kann, oder weil man mit so viel schrottigen Ideen zugemüllt wird.

Ansonsten hilft es natürlich, wenn man mehr als nur ein Instrument spielen kann. Nicht, daß man als Musikclown auftreten soll, aber wenn man mal'n Stück schreibt und dann dem Gitarristen sagen kann, was er machen soll, ggf. auch vorspielen, so daß er sieht, daß und wie das geht. Umgekehrt schadet es auch 'nem Gitarristen oder Percussionisten nicht, mal mit 'nem Bass Bekanntschaft gemacht zu haben. Mit schlecht artikulierten verschrobenen Vorstellungen kann man halt wenig anfangen. Wenn man z.B. 'ne Bläserlinie ohne Pause zum Luftholen haben will, dann soll man halt MIDI-Programmierung betreiben...
 
Hi Rigo,

ich habe vor ca. einem halben Jahr angefangen Aussprüche berühmter Persönlichkeiten (meistens Bassisten) über das Bass-Spielen zu sammeln. Gerade vor ein paar Tagen bin ich wieder fündig geworden. Im aktuellen Musik-Express gibt es ein Interview mit Melissa Auf der Maur, der Ex-Bassistin von Hole und den Smashing Pumpkings. Sie sagt zum Thema Bass in Rockbands:

"Die Qualitäten eines guten Rockbassisten bestehen einerseits in seiner Melodiosität und andererseits in seiner Fähigkeit, sich zurückzuhalten."

Dem kann ich mich voll anschließen und dass der Bass auch was mit Melodie zu tun haben kann, ist definitiv eine Sache die - wie ich glaube - viele Leute nicht wissen (besonders Gitarristen ;) ). Eine gleichzeitig groovende und melodiöse Basslinie, die trotzdem dem Gesang oder anderen Melodie-Instrumenten nicht! in die Quere kommt, das ist hohe Kunst und verlangt vom Basser umfassendes Wissen über das Ganze der Musik.

Die anderen Zitate, die ich bis jetzt gefunden habe, findest Du unter folgendem Link (bin jetzt zu faul die hier rüber zu kopieren):

http://www.four-strings.com/Warum%20Bass.htm

Ich denke, dass sollte Dir genug Material liefern um großmäuligen Gitarristen selbiges zu stopfen ;) ;) (An die Gitarristen: bitte nicht alles so ernst nehmen) Mein Gitarrist ist zugleich mein bester Kumpel und das schon seit über 15 Jahren!
 
Naja, ist doch easy.
Wie kriegt man einen Gitarristen ruhig?
Man legt ihm Noten vor ;)
 
Das letzte fand ich gemein, weil ich auf Gitarre besser noten umsetzen kann als auf bass.
 
find ich unlogisch ,die Noten sind beim Bass auf dem Griffbrett bei Standart Tuning die selben
 
hoi!
Jaja, die Fraktion der großmäuligen, super musikalischen "e-gitarristen"....
(Das soll jetzt kein Angrfiff auf alle E-gitarristen werden)
Leider gibt es immer wieder solche die ihr Mundwerk etwas zu weit auffahren, es eigentlich gar nich mehr nötig haben irgenwas zu üben, da sie eh schon alles spielen können(also so Nirvana, Hotel California und Stairway to heaven).
Bloß nich aufregen!!
Ich spiele selber seit 10 Jahren Konzertgitarre und seit kurzem auch Bass.
Ganz ehrlich, in meiner Band muss ich son typ nich haben! Bei uns in der Band ist es zum Sport georden sich witze über andere Musiker runter zu laden. Schau doch ma bei google oder hier:

http://www.elpostillon.de/heartland/gitarrewitze.htm

http://www.deathfield.de/woeff/witze.htm

Viel Spaß!! ;)
 
he, da muss ich dir recht geben ich kenne auch so einen, der spielt seit er 3 oder4 ist gitarre weil sein bruder gitarrenlehrer ist, kann aber keinen flüssigen akkordwechsel und glaubt dass ers so sehr drauf hat.
 
@jürgen

einige von denen sind echt lustig
 
Aqua schrieb:
billy9.jpg


Zeig ihn das Bild und dann soll er den Mund halten.


Nur 9 Saiten? Lächerlich...

phazebrawide.jpg


Wenn schon dann 14!



Oder halt den hier:

garry2.jpg





und nochmal sorry an alle fürs wiederausgraben, aber die musste ich euch zeigen...
 
lest euch das schon wieder durch:

https://www.musiker-board.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11658

:evil:

Der bassist is in meine augen sowieso die dümmste "erfindung" der musikgeschichte. braucht doch kein mensch.
AAAAARG DIESER HODEN SOLL SEINEN MUND HALTEN :twisted:

@stagediver
dieser "14-saiter bass" ist aber kein bass sondern im prinzip 7-saiter gitarre und 7-saiter bass kombiniert.... :p
 
sieht trotzdem furchtbar aus! was für ein höllengerät!!! :shock:
 
ja ist wohl absolut der witz des jahrhunderts, den der typ da bringt...solche leute gehören nach sibirien steine hauen
 
mach mal darauf nen bareé
 
BlackZ schrieb:
@stagediver
dieser "14-saiter bass" ist aber kein bass sondern im prinzip 7-saiter gitarre und 7-saiter bass kombiniert.... :p


Jaaaaa jaaaaa jaaaaaa...... Das tut doch hier jetzt nichts zur sache... :D


Und zu der aussage: der hat wahrscheinich selber mal bass gespielt, hat aber aufgehört weil er es nicht gebacken bekommen hat... :D
 
ET schrieb:
mach mal darauf nen bareé

Da gibts bestimmt ne ganz interessante Technik. Wahrscheinlich "greift" man mit dem Bein einen bareé und mit der linken/rechten hand spielt man...

rofl...ich stel mir das grad mal bildlich vor...
 
Hey Wie Heißen die Leute, die imer mit den Musikern rumhängen?










Bassisten *gggg*

NE Quatsch, war nicht erst gemeint. Ohne Bass klingt ne band einfach nicht richtig, da fehlt was untenrum. Obwohl ich Gitarrist bin muss ich die Bassisten verteidigen, ich würde unseren nicht hergeben*g*. Und ein guter motivierter Bassist hat gerausoviel zu tun wie ein Gitarist auch

cu Direwolf

p.s: Wenn du mit so jemandem in ner Band spielst ,der solche Sprüche los lässt und auch noch erst meint, dann solltest du aussteigen, das beweist doch nur das der Gitarrist keine Ahnung von Musik hat
 
Was vielen Gitarreros nicht bewusst ist ist daß man mit einem Bass mit wenig Veränderung den Sound UND die Stimmung eines Songs komplett umbauen kann.

Der Basser und der Sänger sind IMHO diejenigen die vorgeben wo's mit einem Stück hingeht. Grundtonspiel hilft natürlich nicht dabei das zu vermitteln.

Wenn man ein Stück Musik "mitsummt" ist's entweder der Bass oder der Gesang. Da können die Gitarreros rumfummeln wie sie wollen. SIE sind eigentlich das Beiwerk.
Es gibt z.b. Bands die proben auch wenn der Basser nicht kann. Da muss man sich solche Sprüche gefallen lassen. Bei Bands die nicht ohne Basser proben können sieht's anders aus.
 
Welch dumme Diskusion...
Eine Band besteht nun mal aus Gitarre, Bass und Schlagzeug. Da gibt es kein Instrument das wichtiger ist!
 
Methabolica schrieb:
Welch dumme Diskusion...
Eine Band besteht nun mal aus Gitarre, Bass und Schlagzeug. Da gibt es kein Instrument das wichtiger ist!
Welch dumme Aussage....... :rolleyes:

Es kommt immer darauf an welchen Stil man spielt und welche Instrumente daran beteiligt sind. Ob ein Instrument wichtig ist oder nicht merkst Du erst wenn es im Kontext fehlt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben