!Argh! Gitarre Verzerrt im Clean Kanal

Nein, mit dem Mastervolume bestimmst du den Pegel, der in die Endstufe reingeht. Eine Endstufe verstärkt ja immer den Eingangspegel um einen gewissen, festen Faktor.
Wenn du das Ausgangssignal regeln willst, dann musst du die Leistung in Wärme umwandeln, so wie das in einer Powersoak geschieht.

so, habe nun die pickups bißchen tiefer gelegt, aber leider keine sehr große verbesserung.
es zerrt immer noch, wenn ich die tiefe E saite spiele.
muss ich mich wohl dran gewöhnen.
und mit niedrigeren lautstärken spielen oder mir mal einen neuen übungsamp holen
versuche heute mal aufzunehmen, was ich meine.

danke für die hilfe und tipps

Tipp: Man kann das Eingangssignal nicht nur über die Gain reduzieren sondern auch durch den Volume-Poti an der Gitarre!
Das ist dann quasi auch als "feature" zu betrachten, dann kannst du nämlich beim spielen durch drehen am Volume-Poti deinen Sound anzerren. Ich finde das recht cool! :great:
Problematisch ists nur, wenn durch die Lautstärkereduzierung an der Gitarre auch die Höhen verloren gehen, was bei ner Epiphone schon passieren kann (hab auch eine). Dann kann man sich aber durch Einlöten eines passenden Kondensators behelfen.

hab das gleiche Problem.

Hab nen H&K Switchblade 100 und eine Strat und eine Explorer. Der Cleankanal hat auch einen Gain-Regler. Wenn ich einen Clean-Kanal für die Strat programmiere und dann die Explorer dranhänge knisterts und cruncht es wie bescheuert. Allerdings klingt das nicht normal verzerrt, sondern irgendwie kratzig.

Naja, wenn ich den Mastervolume des Amps weiter aufdrehe und den Gain des Clean-Kanals weiter runter, aber dann muss ich alle anderen Sounds ja entsprechend leiser programmieren (dafür gibts pro Kanal noch einen Master-Regler).

Etwas umständlich, aber machbar...

Man kann auch den Volumepoti der Gitarre benutzen, aber dann klingts nicht mehr so schön, ausserdem wirds leiser

Wenn ich einen Clean-Kanal für die Strat programmiere und dann die Explorer dranhänge knisterts und cruncht es wie bescheuert.
Naja...is ja eigentlich klar..
der Humbucker deiner Explorer hat einen höheren output als der SC deiner Strat, folglich zerrt der Cleankanal mit der Explorer früher.