Archtop reinigen

• Ersteller greenriver123
  • Erstellt am
Ja, ich vermute da auch Schimmel ...

Ja, deswegen ja auch Reis hinein und feste und ausdauernd schütteln, damit möglichst viel von dem anhaftenden Staub gelöst werden kann.

Die kleinen grauen Stockflecken und diesen Pfützenfleck von damals als Mutters Wischeimer umgekippt ist, die kriegt man nicht mehr weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe Schimmelsporen..um die Keime zu killen wäre eine zusätzliche Ozonbehandlung (Empfehlung kam von MOD GEH) demnach sinnvoll..weil mir wäre das bisschen zu viel Mojo. ;)

Hallo! Ich war in der Zwischenzeit beim Autohändler und hab mich bezüglich einer Ozonbehandlung erkundigt. Der meinte kein Problem und würde für 20 Euro eine Ozonbehandlung im Kofferraum in seinem Auto durchführen. Er sagte aber auch, dass man bei Plastik etwas vorsichtig sein müsse. Hat da jemand Erfahrung mit den Ergebnissen bei Plastikbinding und alten Jazzgitarren?

Hallo! Ich war in der Zwischenzeit beim Autohändler und hab mich bezüglich einer Ozonbehandlung erkundigt. Der meinte kein Problem und würde für 20 Euro eine Ozonbehandlung im Kofferraum in seinem Auto durchführen. Er sagte aber auch, dass man bei Plastik etwas vorsichtig sein müsse. Hat da jemand Erfahrung mit den Ergebnissen bei Plastikbinding und alten Jazzgitarren?
Hat da wirklich niemand Erfahrung?

Nee, leider nicht. Aber was soll Ozon am Plastik bewirken? In Autos ist jede Menge Plastik verbaut, da scheint es nicht zu schaden. :nix:

Wie hast du die alte Gitarre außen suaber bekommen? Ich frage da aus höchst akutem Interesse.

Also die Oberfläche hat ja schon der Gitarrenbauer mit Nitrolack, Schellaklack oder ähnlichem behandelt. Die Bindings wie auf den Bildern sind derzeit noch unverändert - ich werd aber das was hier vorgeschlagen wurde - eine Hohlkehle basteln und dann mit einem Baumwolltuch, Seifenlauge oder doch vielleicht Polierpaste entlang des Bindings ziehen und reinigen - in Erwägung ziehen.

Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm doch mal einen Zahnstocher aus Holz, vielleicht hilft das schon für's Grobe.

Also die Oberfläche hat ja schon der Gitarrenbauer mit Nitrolack, Schellaklack oder ähnlichem behandelt.
Darf ich fragen wer das war? Gerne auch per PM.

Hach, 'ne Lang wäre auch noch was … ;)