Archiviert ihr Bilder/Daten eurer Gitarren?

• Ersteller Gitarrensammler
  • Erstellt am
Versicherungstechnisch sind die Gerätschaften entsprechend festgehalten.
Eigene Fotos existieren zwar recht vielzählig, aber undokumentiert lose.

Da insbesondere meine Vintage-Geräte größtenteils alles noch (funktionierende) 1.Anschaffungen jener Tage sind- und daher viele Erinnerungen und Geschichten hinter stecken, wäre ein Verlust ohnehin unbezahlbar und sehr schmerzlich.
Selbst wenn auf dem Gebrauchtmarkt noch das eine und andere Teil hin und wieder zu ergattern ist... es wäre aber nicht mehr so ganz das Gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die Saiteninstrumente und ein paar Holzbläser mal wg. Cites vor ein paar Jahren alle mit Fotos dokumentiert, aber einfach rudimentär (mäßige Qualität, keine "Verkaufsfotos"). Dazu noch eine Excel-Tabelle mit den Mikrofonen und Effekten und den wenigen Amps. Percussions fehlen noch, das sind zu viele, um das mal eben zu machen. Dazu für unsere Kinder eine Tabelle mit den Zielpreisen und den "Mindestverkaufswerten" (darunter lieber verschenken, an jemanden, der es nötig hat...). (Die Kindern spielen andere Instrumente, kennen die Werte der Gitarren nicht und interessieren sich nicht dafür.)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Darüber denke ich auch immer öfter nach ...
wenn die Hinterlassenschaft an Musikkrempel, sagen wir mal 10000€ überschreitet, ist das schon ganz hilfreich für die Erben mit Nullahnung,
zu sehen, was ist das überhaupt. Daher hab ich auch alles, auf Papier, aufgelistet. Ausserdem hab ich auch eine Instrumentenversicherung,
für die ich die Gitarren aufgelistet habe. Früher war das alles kein Thema, da hatte ich aber im Grunde nur eine Minimalausstattung an Equipment. Aber sentimentale Beweggründe hab ich keine, was da ist, ist da, was gegegangen ist, ist Vergangenheit.
Speziell für das MB ist es auch interessant mal Fotos hier einzustellen, daher hab ich auch amateurhafte Fotos meiner Gitarren.
Manchmal sieht man hier ja auch Fotos, die schon richtige Kunst sind, auch schön:).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Alleine schon aus versicherungstechnischen Gründen habe ich alle meine Gitarren, ca. 35 Stück, ausreichend dokumentiert.
Mit Kaufdatum, Rechnung, Seriennummern, Fotos aus mehreren Perspektiven und Bildern aus dem Internet von Händlern, bei denen ich gekauft habe. Alles in einer Cloud abgelegt.
Ist mir wichtig, um sie im Falle eines Einbruches (hatte ich schon) oder bei Feuer der Versicherung glaubhaft zu machen, was hier an Wert verloren gegangen ist.

• Gefällt mir
Also pro Gitarre nur zwei Fotos? :prost:

Schön wär´s - aber andererseits auch gar nicht unbedingt erstrebenswert.
Ich hab den Verdacht, dass meine Sammlung hier vielleicht überbewertet wird.;)
Die gestern erworbene hat fortlaufende Nummer 73 - und da sind auch die wieder verkauften, ein paar Bässe und 2 Ukes enthalten. Aktuell sind es um die 50 Stück.
Wenn man allerdings bedenkt, dass ich zwischen Nov.1983 und Jänner 2017 keine einzige Gitarre gekauft habe (34 Jahre Abstinenz ohne Entzugserscheinungen) ist das dann wieder eine ganze Menge.:redface:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ist jetzt halt mehr ne lose Sammlung an Bildern. Als Archiv und gar als Strukturiertes würde ich das jedoch nicht bezeichnen.

Ja, das ist schon ein Unterschied.
Das System dahinter macht es aus.

wenn die Hinterlassenschaft an Musikkrempel, sagen wir mal 10000€ überschreitet....
apropos: man sollte auch darauf achten, dass die Deckungssumme der Versicherung/en auch die höhe der Instrumente mit abdecken. Ich musste unsere Hausrat (afair!) auch aufstocken, als wir mal alles an Gerödel grob überschlagen hatten. Ich war dann doch etwas erstaunt, was da so in Summe zusammen kommt.

• Gefällt mir
Mein ganzes Musikgeraffel ist versichert.
Daher halte ich alles in Listen und auch mit Fotos fest. Zumindest in den lezten Jahren.
Früher war ich da eher etwas träge.

achten, dass die Deckungssumme der Versicherung/en auch die höhe der Instrumente mit abdecken
Hmm, nicht unbedingt. Würde ich mir, bspw. beim Brand des Hauses, alle diese Instrumente wiederbeschaffen? Nö, die meisten gibt es auch nicht mehr oder nur extremst selten auf dem Markt. Viele Instrumente habe ich mir "aus der Gelegenheit heraus" gekauft, für Projekte, die anstanden oder zumindest als Idee existierten. Davon würde ich nur einen Teil wiederbeschaffen, auch wenn ich aktuell überhaupt keinen Anlass sehe, mich davon zu trennen. (Und auch wenn es von dem Typ meiner allerersten Gitarre viele Exemplare in der Bucht gibt, so wäre meine eigene eben nicht wiederbeschaffbar...)

Hallo, das ist ein interessantes Thema, habe meine Gitarren teilweise photographiert und zu allen Gitarren und Amps wie auch Effekten gibt es Rechnungen in einem Ordner.
Grüße und ein gutes neues Jahr, hoffentlich mit bald endender Pandemie

• Gefällt mir
Ich selber mache nur ein paar emotionslose Fotos zur Dokumentierung wegen Versicherung, scanne Rechnungen und tu Screenshots vom Kauf rein oder so. Vor dem Verkauf mach ich allerdings jede Menge Detailfotos zur Dokumentierung, Filme mal rundherum und mach auch ein Video wie ich die Gitarre spiele. Mit Gitarrengear hat ich bis jetzt noch nie Probleme, aber mit anderen verkauften Sachen.
Ein Kunde von uns sammelt, kauft und verkauft unter anderem Vintage Instrumente. Er macht das gleich und vor allem jede Menge Detailfotos zB von Makeln, Spielspuren oder Holzmaserung (laut ihm wird das wie ein Fingerabdruck als Beweis akzeptiert).

• Gefällt mir