Arbeiten mit Midi

weil es jetzt Instrumentenspuren gibt :D und weil man ja gefälligst bald upgraden soll ...

hab ick nich.. dis alte prinzip find ich aber voll ok komm damit super klar.

Also zunächst mal mein Geräte Menü im Anhang, damit wirklich jeder sieht, dass es keinen Eintrag "VST-Instrumente" gibt und auch kein F11.

Mit den Instrumentenspuren komme ich mittlerweile halbwegs klar.
Ich frage mich nur, wozu es die Midi Spur überhaupt gibt, wenn man damit keine hörbare Ausgabe erzeugen kann :confused:

Anhänge

• Bild 15.png
    Bild 15.png
    20 KB · Aufrufe: 126
D.Mon schrieb:
Ich frage mich nur, wozu es die Midi Spur überhaupt gibt, wenn man damit keine hörbare Ausgabe erzeugen kann
Gute Frage, habe ich mich auch dauernd gefragt, wobei ich mir gar nicht sicher war, ob es die im LE4 überhaupt gibt?!

D.Mon schrieb:
Mit den Instrumentenspuren komme ich mittlerweile halbwegs klar
Prima, ist damit der Fall abgeschlossen? :D

na geil oO bei dir gibts ja nix mit VST. wie macht man denn da bitte Send-effecte !? die ham ja scheinbar ne menge verändert... naja aber ok.

midi spure gibts wahrscheinlich weil du die ja auch an etwas anderes routen kannst als an ein cubase eigenes vst instrument

Man kann die reinen MIDI-Spuren ja jedem beliebigen MIDI-Ausgang(hardware) zuordnen, d.h. man kann damit externe Klangerzeuger anfahren.

Das ist mir klar.

Nicht klar ist mir allerdings, wie man den von externen Klangerzeugern generierten Klang in eine Aufnahme bringen kann. Schließlich versteht Cubase sich ja als eine Production Software.

Offensichtlich ist das Konzept hier bei den unterschiedlichen Cubase Softwarevarianten tatsächlich recht unterschiedlich. Leider gibt Steinberg keinen Support für OEM Versionen. Sonst hätte ich da mal nachgefragt.

Gruß
D.Mon

Nicht klar ist mir allerdings, wie man den von externen Klangerzeugern generierten Klang in eine Aufnahme bringen kann.

Aufnehmen, z.B. :)? Man verbindet den Line-Out des externen Klangerzeugers mit dem Line-In der Soundkarte. Man stellt die gewünschte MIDIspur auf Solo und aktiviert die Aufnahme auf eine Audiospur in Cubase. Cubase spielt gleichzeitig die MIDI-Daten ab und nimmt die entstehenden Audiodaten auf.

Eigentlich unfassbar, daß diese 20 Jahre alte Technik in Cubase immer noch funktioniert und nicht für eine neue bunte Benutzeroberfläche geopfert wurde... ;)

Harald

und die große Cubase-Version hat dafür sogar extra eine Funktionen für externe Geräte, die genau das automatisch macht - immer noch :D

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann war mein Missverständnis nur, dass ich angenommen hatte, man könne eine Midispur auch mit einem VST Instrument verbinden. Das geht dann wohl zumindest in LE 4 nur mit den Instrumentespuren.