D.Mon
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 25.01.24
- Kekse
- 561
Hallo zusammen,
ich lese mir seit Tagen Material über Midi zusammen, bekomme es aber nicht unter einen Hut.
Soviel habe ich schon kapiert (bitte korrigieren, wenn es falsch ist)
Midi ist ein Dateiformat, mit dem man Musik beschreiben kann mit Eigenschaften wie Tonhöhe, Dauer, Anschlag usw..
Um die Musik zu hören, benötigt man einen Synthesizer (Hard- oder Software).
Um die Midi Daten zu erstellen, kann man diese z.B. in einer Software eingeben oder z.B. mit einem Masterkeyboard einspielen.
Soweit so gut.
Jetzt meine Fragen:
Danke und Gruß
D.Mon
ich lese mir seit Tagen Material über Midi zusammen, bekomme es aber nicht unter einen Hut.
Soviel habe ich schon kapiert (bitte korrigieren, wenn es falsch ist)
Midi ist ein Dateiformat, mit dem man Musik beschreiben kann mit Eigenschaften wie Tonhöhe, Dauer, Anschlag usw..
Um die Musik zu hören, benötigt man einen Synthesizer (Hard- oder Software).
Um die Midi Daten zu erstellen, kann man diese z.B. in einer Software eingeben oder z.B. mit einem Masterkeyboard einspielen.
Soweit so gut.
Jetzt meine Fragen:
- Ich habe ein Audio Interface (Phase X 24) mit Midi Eingang und Ausgang. Wenn ich jetzt ein Masterkeyboard am Eingang anschließe und etwas spiele, kommt dann am Audio Ausgang schon Musik heraus? Oder anders gefragt: Wozu ist der Midi Eingang gut?
- Wozu ist der Midi Ausgang am Audio Interface gut? Wenn ich das Signal des Masterkeyboards im Computer haben will, kann ich das Keyboard doch gleich über USB am rechner anschließen, oder?
- In Cubase LE kann ich ja Midi Spuren anlegen und entweder grafisch oder mit einem Midi Instrument dort Midi Musik einspielen. Man hört aber beim Abspielen nichts. Was brauche ich, damit man dann Musik hört?
- Was ist der Unterschied zwischen Midi Spuren und den sog. Instrumentenspuren in Cubase LE?
Danke und Gruß
D.Mon
- Eigenschaft