Ich bin bei Saiten ganz simpel gestrickt: Corelli Chrystal in medium. Aus meiner Sicht der "Golf" unter den Geigensaiten - kann nichts besonders gut, zeigt aber auch keine echte Schwäche. Die Chrystal funktionieren auf allen Geigen die ich habe gut, und geben keiner der Geigen einen "Extrakick". Bis zur Pandemie hatte ich fast immer eine "Hauptgeige", bei der die Saiten zwischen 9 und 12 Monaten gehalten haben. Dann wurde der Klang - meistens beginnend auf der A-Saite "schrill" oder begann gelegentlich unkontrolliert in ein unsauberes Flageolett zu kippen. Also neuer Satz drauf, ob die anderen Saiten noch nen Monat gemacht hätten oder nicht - da bleib ich konsequent, bevor ein unüberschaubares Mischmasch entsteht.
Gespannt bin ich auf die YEV-104, die hat immer noch die Zyxel drauf, mal sehen wie die mit den Chrystal klingt. Wenn ich denn die Geige wieder in die Hand nehme, letzte Probe und letzter (Outdoor) Gig waren August 2020 hab dann noch ne Weile ein wenig für mich geübt, aber das ist irgendwann in September oder Oktober einfach so ausgelaufen.
Für mich ist das gemeinsame Musizieren mit anderen Menschen total wichtig, wenn das nicht ist, dann hab ich auch kein Bock auf Üben, Playalongs, Fingerübungen oder irgend welche Homestudioaktionen. Ausserdem hab ich beim Wohnzimmerrenovieren meine Lieblingsschulterstütze verlegt, die müsste ich erst suchen. Und erschwerend kommt hinzu, dass ich seit Dezember (darf ich das hier überhaupt sagen) Sport für mich wiederentdeckt habe und all die Zeit die sonst für Musik genutzt wurde, ins Tischtennis spielen stecke. Also nicht echtes Tischtennis, sondern in VR-Umgebung, was sich aber fast wie echt anfühlt. Jetzt bin ich abgeschwiffen...