[Aprilscherz 2012] Achtung Gefahr durch die Verwendung von Röhrenverstärkern

So, an alle Witzbolde da draussen: das ist ein ernstes Thema mit bisher noch nicht absehbaren gesundheitlichen Gefährdungen, daher bitte ich ab sofort um eine ernsthafte Diskussion und eine möglichst enge Beschränkung auf das vorgegebene Thema!

TheMystery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich kann nur nach wie vor, auch wenn sichs nicht auf Röhren beschränkt, vor unvorsichtigem Umgang mit Vakui warnen.
Ich bin Physiklehrer und hantiere im Unterricht öfter mal mit nem Vakuum, und letztes Jahr ist mir tatsächlich mal eins runtergefallen - das gab ne ganz schöne Sauerei!
Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt haben wir alle Schüler meiner Klasse erstmal nach Hause geschickt zum Duschen, um eventuelle gesundheitliche Schäden auszuschließen.
Also: Seid vorsichtig mit Euren Röhren!
 
Verstehe die ganze Aufregung nicht...das mit dem Vakuum ist doch eigentlich ein alter Hut. In der Biografie von Shockley und Brattain steht doch schon, daß sie genau wegen dieses Problems seinerzeit die Entwicklung des Transistors vorangetrieben haben.
 
Genau deswegen ist es ja vollkommen unverständlich, dass so gefährliches Zeug immer noch in Röhren gefüllt und verkauft werden darf!
 
Naja...das Problem war ja mit dem Transistor auch nicht wirklich beseitigt. Es passt halt lediglich weniger Vakuum rein, weil er viel kleiner ist und deshalb tritt auch weniger aus. Prompt hat das die Industrie unter 'unbedenkliche Mengen' laufen lassen und der Staat sieht wiedermal zu!
 
Der Skandal ist halt, dass es da im Gegensatz zu allen anderen Gefahrstoffen keine gesetzlich vorschgeschriebenen Grenzwerte gibt, also z.B. "max. 2 mg Vakkum pro Kubikmeter Raumluft" oder so.
 
Sollte es denn dann nicht eventuell vakuummengenangaben auf den Röhren geben? Man muss als Verbraucher doch wissen, was man da in der Wohnung für übles Zeug stehen hat. Also ich finde das Vorgehen so wie es zur Zeit praktiziert wird geradezu skandalös.
 
Du scheinst dich ja da auszukennen...war da nicht mal im Gespräch, daß man sich gegen Vakuum impfen lassen kann, mit sog. Vakzinen?
 
Impfen weiß ich jetzt nicht, aber ich hab seit meinem Vakuum-Missgeschick sowohl daheim als auch in Schule und Probenraum immer ein Päckchen Vakuimmun vorrätig, das sind Tabletten, mit denen man im Ernstfall noch das schlimmste verhindern kann. Wichtig ist, dass man sie eben so schnell wie möglich nimmt. Nach ner Stunde nützts nichts mehr.
Kann ich nur jedem Besitzer eines Röhrenamps empfehlen!
 
ich stelle mir die Frage, ob die Gefahr die von Röhrenamps ausgeht, größer sein kann, als z.B. die natürliche atomare Belastung bzw. die, die vom Menschen in Umwelt gebracht wird.....

Wir sind jederzeit so dermaßen vielen Umweltgiften ausgesetzt, das fängt beim einfachen Heim PC an, der ist voller Gift und dünstet Jahre lang giftige Chemie aus..... da spricht kaum einer von.

Transistor Modelling Amps sind aller Wahrscheinlichkeit nach ebenso "Giftschleudern" - wie der heimische PC - weiß da jemand mehr???
 
Transistor Modelling Amps sind aller Wahrscheinlichkeit nach ebenso "Giftschleudern" - wie der heimische PC - weiß da jemand mehr???
Oft aber mehr für die Ohren...hängt wohl im Wesentlichen von der Einstellung (des Amps) ab...
 
das sind Tabletten, mit denen man im Ernstfall noch das schlimmste verhindern kann.

Wer's glaubt! :rolleyes:
Das beste wird sein, ich schau mich jetzt schnell nach einem guten Transistoramp um. Da habe ich keine ideologischen Probleme damit und für meine Gesundheit ist es auch besser. Wenn sich das Problem mit den Röhren erst mal rumgesprochen hat, werden die Preise anziehen und vielleicht gibt es bald Lieferschwierigkeiten. :)
 
April, April!
 
Transistor Modelling Amps sind aller Wahrscheinlichkeit nach ebenso "Giftschleudern" - wie der heimische PC - weiß da jemand mehr???

Ich hab irgendwo mal gelesen, daß in den Modelling-Amps Röhren mit geringerer Güte verbaut werden.
Leider find ich die Quelle nicht mehr, aber in diesem Zusammenhang ist bei den M.A.s wahrscheinlich
erhöhte Vorsicht geboten.


cheers, fiddle
 
Hat eigentlich schon einer einen Aprilscherz gemacht ? :weird:

Bitte nehmt es mir nicht übel, dass ich diese Frage mal stelle. ;)
 
dem ganzen Thema hier zufolge müssten die alt NOS Röhren besonders gefährlich sein, da früher viele Stoffe noch zugelassen waren....
 
Das beste wird sein, ich schau mich jetzt schnell nach einem guten Transistoramp um. Da habe ich keine ideologischen Probleme damit und für meine Gesundheit ist es auch besser.

Nicht wirklich. In Transistoren wird auch allerhand scheußliches Zeugs verbaut, da kommst Du vom Regen in die Traufe. Das Beste ist immer noch, die Gefahrenhinweise zu lesen und zu beachten und vorsichtig mit dem Zeug umzugehen. Oder gleich auf Akustik umsteigen, dann bist Du auf der sicheren Seite.
 
gibt es denn unschädlichere Stoff-Alternativen? für Transenamps, PCs etc? bin leider weder Physiker noch Chemiker..... wie die meisten Konsumenten!
 
April April :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben