Erstmal vorweg: Bei der Sache handelt es sich ja offensichtlich noch nicht um eine beschlossene Angelegenheit, sondern um eine Insider-Information, deren Wahrheitsgehalt oder tatsächlicher Umsetzungswillen seitens Musik-Service Nicht-Insider (wie ich) nicht beurteilen können, von daher, denke ich, das ganze ist mit Vorsicht zu geniessen...
Chaos Keeper schrieb:
Seht ihr nicht, wie hier mit den Usern umgegangen wird? Wenn ihr in einer solchen Boarddiktatur leben wollt: Bitteschön, aber ich finde es nicht in Ordnung, wenn User hintergangen werden!
Was heisst denn hintergangen? Die Firma Musik-Service kann, als Betreiber dieses privat finanzierten Boards, machen, was sie will. Sie finanziert es und stellt die Regeln auf, fertig aus. Kein Mensch hat per se überhaupt ein Recht, an diesem Board teilzuhaben. Wie kann man da von Diktatur sprechen?
Es wäre genauso, als wenn ich (sehr überspitzt, aber es entspricht meiner Ansicht den Regeln dieses Forums - die ich nebenbei auch für sehr vernünftig und evtl. teilweise aus rechtlichen Gründen auch für nötig halte) sagte: "Ich stelle mein Wohnzimmer allen Leuten zur Verfügung, die da Kaffee trinken, abhängen, Musik machen, oder sonstwas tun wollen, aber es gibt bestimmte Regeln (die ich frei aufstellen darf), die einzuhalten sind und ausserdem nehme ich mir das Recht raus, jeden rauszuschmeissen und wenn es nur seine Nase ist, die mir nicht passen sollte. Und wenn mir dann die Putzfrau für mein Wohnzimmer zu teuer wird, darf eben keiner mehr umsonst da rein..."
Ist das denn so schwer? Das Board ist ein freiwilliges Angebot seitens Musik-Service und niemand hat einen rechtlichen Anspruch darauf.
Wenn also Musik-Service der Ansicht ist, dass sich für sie Kosten und Nutzen des Boards nicht rechnen, steht es ihnen frei, das Board komplett einzustellen, seine Nutzung kostenpflichtig zu machen, oder per Werbeeinblendungen zu finanzieren... Übelnehmen darf kann man ihnen das meiner Meinung nach in keinster Weise.
Ob solche Massnahmen taktisch klug sind, steht auf einem anderen Blatt Papier...
Ich für meinen Teil hätte z.B. nichts gegen moderate Werbeeinblendungen, wäre aber nicht bereit, für dieses Board zu zahlen. Ich würde es dann schlichtweg nicht weiter nutzen ohne deswegen einen Groll Musik-Service gegenüber empfinden.
Allerdings könnte ich mir bezüglich des "taktisch klug" vorstellen, dass viele Leute anders denken und - in meinen Augen unberechtigterweise - sauer auf Musik-Service sind und den Laden boykottieren würden.
Nun, wie auch immer, das war mein (hoffentlich halbwegs sinniger) Senf zu dieser Sache.
Schönen Gruß Martin