O
One1
Registrierter Benutzer
Wie HaraldS schon geschrieben hat, geht es hierbei viel um Resonanzen, aber natürlich passiert anatomisch auch etwas. Du kommst aber wenn du dich hauptsächlich mit Theorie beschäftigst, nicht weiter im Singen ;-)Das mit dem Gesangsunterricht bin ich sowieso am überlegen, Danke
Ich bin verwirrt mit den ganzen Begriffen Falsett, Mischstimme, Kopfstimme, sind das einfach Unterscheidungen im Klangcharakter oder passiert da was anatomische bei den Stimmbändern? Dass die anders schwingen oder so? Ich weiß, dass ich einen Bruch habe und entweder ich singe mit der Stimmlage unterhalb des Bruchs oder überhalb, aber was der Unterschied zwischen den 3 eben genannten Begriffen ist verstehe ich noch nicht ganz.
Stell dir´s mal grob so vor (gilt nur für die männliche Stimme):
JETZT: Du singst in deiner "normalen Bruststimme" immer höher, bis sie bricht, und landest dann im Falsett und kommst hier noch einige Töne höher.
ZIEL: Du singst in deiner "normalen Bruststimme" immer höher, machst sie immer "dünner/schlanker/leichter" und hast über die Mixed Voice einen nahtlosen Übergang in die Kopfstimme. Bei "Bruststimme-> Mixed Voice -> Kopfstimme" arbeiten deine Stimmlippen "richtig", d.h. sie schließen sich vollständig und du hast einen vollen, natürlichen Klang. Im "Falsett" nicht, da lassen die Stimmlippen ein Loch offen, wo viel Luft verloren geht, es klingt dann nicht mehr "voll" sondern kindlich oder wie wenn man eine Frau nachahmt. Dieses Falsett verwendest du beim Singen dann gar nicht mehr, außer du setzt es als Effekt ein, wie es heutzutage viel gemacht wird (.z.B. Chris Martin)
Siehe oben, das sind anatomisch zwei ganz unterschiedliche Sachen, außerdem ist es normal, dass es einen Überschneidungsbereich gibt, wo beides geht, Falsett ODER Bruststimme/Vollstimme, bei mir auch ungefähr zwischen G3 und C4..Aber was bedeutet dieser klare Bruch denn dann anatomisch? Weil es sind ja doch zwei verschiedene Einstellungen mit verschiedenem Charakter. Mein G3 im hohen und im tiefen Register klingt ja jeweils anders
(höre Anhang, erst sing ich tiefes dann hohes).
Es gibt zu diesem Thema schon sehr viele Threads hier, einfach mal durchlesen, da werden deine Fragen sicher schonmal beantwortet sein, aber noch besser: Praxis, d.h. anfangen und üben!