Apogee Duet 2

• Ersteller ForesterStudio
  • Erstellt am
ForesterStudio
ForesterStudio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.23
Kekse
7.550
http://www.apogeedigital.com/products/duet2.php

APOGEE DUET 2

Die Neuerungen:
- Erneuerte Preamps und Wandler
- 4 symmetrische Speaker- und Headphone Ausgänge
- USB 2.0 (und kein FW mehr)
- bis zu 192 kHz (und 24bit)
- berührungsempfindliches Full Color OLED Display
- Maestro 2.0 Software
- optionale Breakout-Box (statt Kabelpeitsche)
- neues Breakout Kabel
- "Soft Limit" Funktion
- verbesserte Latanz

Die UVP wird mit 595 US-$ angegeben.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anscheinend ist Firewire wirklich immer mehr am Rückzug.

Schade, wieder nur für den Mac, warum eigentlich?

Schade, wieder nur für den Mac, warum eigentlich?

Vermutlich damit die Maestro Software nicht portiert werden muss.
Apogee vernetzt da Soft- und Hardware sehr tief im System. Das geht ja soweit, dass diverse DAWs gleich von Vornherein Unterstützung für Apogee Interfaces mitbringen.
Windows hat nun mal kein Core-Audio, vllt fehlen da einfach die Möglichkeiten um die Integration dort genauso umzusetzen.

Zur Duet 2: Ich finds ein gelungenes Produktupgrade. Grade die Anzeige über alle Ein- und Ausgänge im Display ist ne schöne Sache. Symmetrische Ausgänge wurden auch mal Zeit ;-)
Ansonsten stört eigentlich nur das, was mich an meiner Duet 1 auch schon stört: Zuwenig Eingänge für zuviel Geld :p
Trotzdem nen gutes Gerät.

Anscheinend ist Firewire wirklich immer mehr am Rückzug.
So würde ich das jetzt nicht sehen, die High-End Interfaces mit vielen Kanälen wie Metric Halo, Prism Sound, RME FF800, Apogee Ensemble - aber auch die großen Digidesign,Motu,Focusrite Interfaces haben praktisch alle Firewire. Nur bei der geringen Kanalanzahl ist es ja wirklich völlig gleich, und USB haben eben alle Macs während Firewire eben bei den weißen MacBooks fehlt.
Denke mal dass das der Grund für den Wegfall von Firewire war -> deutlich mehr potentielle Käufer.

Bin aber gespannt wie sich das dann mit Lightpeak/Tunderbolt entwickeln wird, das könnte alleinige-FW-Anschlüsse in der Tat überflüssig machen da es ja per Adapter auch das Format beherrscht.

So würde ich das jetzt nicht sehen, die High-End Interfaces mit vielen Kanälen wie Metric Halo, Prism Sound, RME FF800, Apogee Ensemble - aber auch die großen Digidesign,Motu,Focusrite Interfaces haben praktisch alle Firewire.
- Das RME FireFace UFX (also das neuste Top-Modell von RME) hat FireWire und USB
- MOTU setzt auch auf Hybrid-Interfaces
- Das Apogee Symphony (auch hier das neueste Topmodell von Apogee) hat nur USB (in der FAQ ist sogar eine Frage "Warum kein FireWire?", Antwort: "USB ist genauso gut...")
- Focusrite fängt offenbar auch an, USB-Versionen von seinen Saffire Pro Interfaces rauszubringen (heißen "Scarlett", bisher aber nur Pendants zum Pro 14 und Pro 24)

Nur bei der geringen Kanalanzahl ist es ja wirklich völlig gleich
Wieso das? Mit mehr Kanälen wird nur die Datenrate größer, da muss die Schnittstelle nur schnell genug sein, ein "schnellerer" Anschluss bringt keine Vorteile. Und sowohl FireWire400 wie auch USB 2.0 reichen da locker auch für sehr viele Ein/Ausgänge. Die technischen Unterschiede zwischen FW und USB (bzw. in der PRaxis wohl "Vorteile von FW gegnüber USB") gelten auch für 2-kanalige Interfaces.

Bis jetzt hat es ja geheißen, dass man mit FW eher geringe Latenzen und gleichzeitig Stabilität hinbekommt, als mit USB.
Die Datenrate war dafür aber nicht entscheidend, sondern weil Firewire dezidiert für Streaming-Anwendungen entwickelt wurde, und USB nicht.
Anscheinend kriegen das aber nun die Hersteller auch mit USB immer besser hin, wie die Beispiele zeigen, die ars ultima aufgezählt hat.

Wenn man die Vergleichstabelle Duet vs. Duet 2 heranzieht, sieht man dass die Latenzen nun sogar kürzer sein sollen als beim Vorgänger:
http://www.apogeedigital.com/products/duet2.php#chart

Mir ist bewusst dass FW nicht automatisch mehr Kanäle schafft als USB, und du (ars ultima) springst mir auch bei jeder Gelegenheit wegen der Sache an den Hals :D
Wenn du meinen Beitrag nochmal liest wirst du auch feststellen dass ich nicht gesagt habe dass FW schneller ist oder mehr Kanäle schafft, mein Kommentar bezog sich auf das oftmals erwähnte "bei vielen Kanälen ist Firewire zuverlässiger/schneller/besser" .. soll heißen: Bei so wenigen Eingängen kann dann auch *wirklich* niemand behaupten dass USB zu langsam ist - auch wenn es sonst natürlich genausowenig der Fall ist - zumindest in der Theorie.

Ich möchte jetzt auch nicht sämtliche FW Interfaces aufzählen, um zu zeigen dass in der High-End / Oberklasse mit vielen Kanälen öfters Firewire als USB verwendet wurde und wird, ich hatte lediglich einige Beispiele genannt (bei Motu hatte ich mich auf das 896 HD bezogen, daher - ich zitiere: "die großen Digidesign,Motu,Focusrite Interfaces").
Das Apogee habe ich deshalb nicht erwähnt weil ich noch keinen einzigen Bericht darüber gelesen habe, wie gut es in der Praxis ist. Beim Ensemble zb hat Apogee es ja trotz der engen Zusammenarbeit mit Apple immer noch nicht hinbekommen wirklich gute Treiber (mit guten Latenzen) zu entwickeln. Vielleicht sind sie auch deshalb auf USB umgeschwenkt weil sie beim Ensemble auf Hindernisse gestoßen sind.

Letztlich bevorzuge ich persönlich Firewire, da alle USB Interfaces mit denen ich rumgespielt oder gearbeitet oder sie von Freunden kenne, weniger zuverlässig waren als zum Beispiel mein Fireface 800. Sie hatten schlicht immer wieder Aussetzer bei der Aufnahme vieler Kanäle gleichzeitig, was sicherlich hauptsächlich am Treiber und dem Rechner selbst liegt, aber aus dem Grund würde ich bei hoher Kanalzahl immer FW über USB bevorzugen.

und du (ars ultima) springst mir auch bei jeder Gelegenheit wegen der Sache an den Hals
Upps, dass ich konkret bei dir schon oft den besser hab raushängen lassen war mir nicht bewusst :D

mein Kommentar bezog sich auf das oftmals erwähnte "bei vielen Kanälen ist Firewire zuverlässiger/schneller/besser"
Na ja, wird meiner Meinung nach nicht oft erwähnt, höre ich eigentlich zum ersten Mal. ALso mir geht es hier um die Kanäle., Zuverlässiger/besser/schneller ist auch bei nur zwei Kanälen wichtig. Und da merkt man das wohl auch.

Ich möchte jetzt auch nicht sämtliche FW Interfaces aufzählen, um zu zeigen dass in der High-End / Oberklasse mit vielen Kanälen öfters Firewire als USB verwendet wurde und wird, ich hatte lediglich einige Beispiele genannt (bei Motu hatte ich mich auf das 896 HD bezogen, daher - ich zitiere: "die großen Digidesign,Motu,Focusrite Interfaces").
An sich ist das ja auch nicht falsch, und vor ein paar Jahren hätte ich dir absolut zugestimmt. Mir ging es eher darum, dass momentan da ein Wechsel stattfindet, und eben auch die besseren hersteller zu USB übergehen (zumindest wahlweise), und das teils auch bei den großen Interfaces. Ich wollte also eher auf einen Trend hinweisen :) Und das Apogee Duet 2 ist da nun auch ein Beispiel für.

Letztlich bevorzuge ich persönlich Firewire, da alle USB Interfaces mit denen ich rumgespielt oder gearbeitet oder sie von Freunden kenne, weniger zuverlässig waren als zum Beispiel mein Fireface 800. Sie hatten schlicht immer wieder Aussetzer bei der Aufnahme vieler Kanäle gleichzeitig, was sicherlich hauptsächlich am Treiber und dem Rechner selbst liegt,
Das glaube ich dir auf jeden Fall, und wenn man mal hier so im Forum liest, dann machen ja viele diese Erfahrung. Ich bin ja eh PCI verwöhnt ;) Aber mit dem FireFace800 hast du ja auch schon ein Referenz-Gerät.

An sich ist das ja auch nicht falsch, und vor ein paar Jahren hätte ich dir absolut zugestimmt. Mir ging es eher darum, dass momentan da ein Wechsel stattfindet, und eben auch die besseren hersteller zu USB übergehen (zumindest wahlweise), und das teils auch bei den großen Interfaces. Ich wollte also eher auf einen Trend hinweisen :) Und das Apogee Duet 2 ist da nun auch ein Beispiel für.
Ich habe deinen Post glaube ich ein bisschen missgedeutet. Diesen Wechsel finde ich auch sehr interessant, gestoßen hatte ich mich nur an Reflex' Formulierung "Rückzug von Firewire". Mir kam es eher so vor als würde jetzt USB nachholen, Hybrid finde ich eine tolle Sache - auch zu Vergleichszwecken und eben wegen des größeres Einsatzbereiches. Das vorpreschen von USB kann man ja eigentlich auch so deuten, dass die Hersteller jetzt langsam ihre eigenen Geräte und Treiber ein bisschen besser verstehen :rofl:
An sich hat sich die Technik (USB 2.0) ja nicht geändert - von den leistungsfähigeren Computern mal abgesehen.
Evtl hat es was mit der unterschiedlichen CPU Belastung von USB und FW zu tun? Da habe ich aber zu wenig Ahnung :redface:
Das glaube ich dir auf jeden Fall, und wenn man mal hier so im Forum liest, dann machen ja viele diese Erfahrung. Ich bin ja eh PCI verwöhnt ;) Aber mit dem FireFace800 hast du ja auch schon ein Referenz-Gerät.
Ich hätte unglaublich gerne ein PCI/PCI-E Interface, allerdings mit dem Komfort eines externen (USB/FW) Interfaces. Klar es gibt zB von RME das Multi- und Digiface aber da fehlen dann auch wieder einige Ausstattungsmerkmale des FF800 und besonders UFX. Wieso gibt es kein Fireface UFX mit PCI-Express Karte? Ich würde sofort zuschlagen, ungeachtet vom Preis.

Wie immer macht sich bei mir GAS bemerkbar, vielleicht hole ich mir demnächst ja das RME Fireface UFX, dann könnte ich hier mal meine Erfahrungen im Praxistest schildern was den Vergleich USB 2.0 und Firewire 400 angeht.

...wäre mal interessant zu wissen, die das min os da ausfällt - sprich ob 10.5 draußen bleibt (was sehr schade wäre…)
die angaben bei apogee sind da ja immer recht schwammig (das duet1 funktioniert ja auch prima mit g5/10.5) und war auf der homepage mit min os 10.6 angegeben…

Habe mir das Teil gestern auf der Messe kurz angeschaut. Sieht sehr cool aus mit dem kleinen Display und touch-sensitiven Pads.

Das Breakout-Kabel wird etwas stabiler ausfallen und gegen Ende des Jahres wird auch eine Breakout-Box optional erhältlich sein.

Außerdem sind die Klinkenausgänge jetzt symmetrisch und können separat zum Kopfhörerausgang gesteuert werden.

Die Inputs kommen in Form von XLR/Klinken Combo-Buchsen.

Die Wandler wurden nochmal verbessert und liegen jetzt in etwa auf Rosetta-Niveau. Also richtig gut!

Das Apogee Duet-2 wird voraussichtlich um die 500,-€ kosten und bereits Ende April / Anfang Mai in extrem limitierter Stückzahl verfügbar sein.

Vorbestellung/Reservierung empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich wohl kaum, sie werben ja explizit damit, dass das Duet 2 mit dem Einser kurzen Prozess macht ;)

Weiß jemand, wann das verdammte Ding endlich mal rauskommt? Ich Vollidiot hatte mein 1er schon verkauft :-(

Schlaue Sache ist es bei den Händlern einfach nachzugucken.
Musik-Service listet den 5.6.2011, Thomann den 31.5.2011

Anscheinend bei größeren Interfaces von Apogee schon länger mit dabei, findet man "Soft Limit" jetzt auch in der Duet 2. Ich würde gerne wissen was das ist und in welchen Situationen man es benutzen sollte. Handelt es sich um einen normalen Limiter?

Habe das gute Stück nun endlich in meinen Händen. Kann mir jemand erklären, wozu der AC-Adapter gut ist? Offensichtlich läuft das Teil auch komplett via USB.

Vermutlich für die Versorgung mit sauberem Strom, was nämlich viele Rechner gar nicht bieten...

MfG, livebox

Auszug aus dem Wikipedia-Artikel über USB:
"...Inzwischen sind auch ausgefallene Geräte auf den Markt gekommen, wie beispielsweise USB-Heizplatten, mit denen etwa eine Kaffeetasse über die USB-Schnittstelle warmgehalten werden kann. Eine weitere "Erfindung" ist ein USB-Raketenwerfer, der auf Befehl kleine Schaumstoffraketen abfeuert. Daneben gibt es auch mehr oder weniger sinnvolle Hardware, wie USB-Lampen für Notebooks, um die Tastatur zu beleuchten, USB-Tastatur-Staubsauger, USB-Ventilatoren oder beheizbare USB-Handschuhe bzw. -Pantoffeln. Des Weiteren ist ein Trend zu beobachten, USB als standardisierte Spannungsquelle einzusetzen. Namhafte Mobiltelefonhersteller haben sich darauf geeinigt, Micro-USB als Standard-Gerätebuchse für den Ladekontakt einzusetzen.[29]
[Und jetzt das eigentliche Problem:]
Der USB-Standard sieht vor, dass sich Geräte zunächst im Low-Power (100 mA) Mode am Bus anmelden und erst mit Erlaubnis des Host in den High-Power Mode (500 mA) umschalten. Die meisten der vorgenannten Spielzeuge verwenden den USB-Anschluss jedoch nur als Spannungsquelle und verstoßen gegen den USB-Standard, indem sie ohne Erlaubnis des Hosts mehr als 100 mA Strom beziehen. Das könnte im Extremfall den USB-Anschluss des Hosts beschädigen oder das Energiemanagement des Rechners durcheinanderbringen, was zu instabilem Verhalten führen kann."

Am besten also nicht zu viel der Stromversorgung über USB laufen lassen. Aber falls du ein Macbook besitzt, hast du ja wahrscheinlich eh nur zwei usb-ports. ;)

....Kann jemand kurz was zur "Soft Limit"-Funktion erzählen?

Grüße!

An die Leute den das Gerät schon haben: Was gibt denn der Kopfhörerausgang her? Ich hab hier einen Kopfhörer der im Impedanzgang so zwischen 300 und 600 Ohm rumeiert und etwas verschnupft auf schlechte Verstärker reagiert und auch ein wenig Dampf braucht.

Verstehe ich das richtig dass die vier Outputs so gemeint sind dass man zwei Kanäle auf der Klinkenbuchse hat plus zwei Monoklinken für die Monitore? Kann man damit auch vernünftig weitere Kopfhörer treiben?

Das Ding macht mich ja trotz des eignetlich viel zu hohen Preises ziemlich an. Ich denke Wandler und Mic-Preamps sind erstmal über jeden Zweifel erhaben, aber ich bräuchte zumindest einen wirklich guten Kopfhörerverstärker und die Möglichkeit zwecks Monitoring zwei Kopfhörer gleichzeitig zu benutzen.