Antworten im Flohmarkt

  • Ersteller metallissimus
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hier ist die Mecker-Ecke, also tue ich hier meinen Unmut über die Entwicklung kund. Ich habe hier schon diverse Sachen verkauft und es lief auch alles glatt - bis auf dieses mal eben. Es ist auch absolut hilflos, jetzt auf die Ehrenhaftigkeit der Betreiberbemühungen zu verweisen, nur weil das System z.T. beschissen ist - Lösen wir doch am besten zukünftig alle Probleme mit einem: "Was regt ihr euch denn auf, dass hier xy nicht funktioniert? Seid lieber froh, dass es dieses Board überhaupt gibt." :great:
Es geht also nicht darum, wie lange eine Antwort dauert, sondern um die Sinnhaftigkeit der Verbote, zu antworten oder zu editieren. Das Spamproblem, das mit dem Beantworten einher geht, kann ich noch nachvollziehen - nicht jedoch, dass ich mein eigenes Angebot nicht editieren kann. Das würde auch nur 3 Sekunden dauern, würde mir aber x Anfragen und x Antworten darauf ersparen. Was ist nun effizienter, Sherlock?
 
nicht jedoch, dass ich mein eigenes Angebot nicht editieren kann. Das würde auch nur 3 Sekunden dauern, würde mir aber x Anfragen und x Antworten darauf ersparen. Was ist nun effizienter, Sherlock?

Wie gesagt sehe ich da eine gewisse Gefahr.

Angenommen du entdeckst etwas was dir gefällt, mit ausführlicher Beschreibung angepriesenm, von defekten keine Rede. Der Preis passt, man wird sich einig. Das Ding kommt bei dir an, und siehe da, es hat einen Defekt. Auf Nachfrage zeigt sich der Verkäufer verwundert, er hätte den Defekt doch in der Beschreibung geschildert. Und siehe da, im Text steht es auch plötzlich, edititert wurde einen Tag nachdem ihr euch einig geworden wart. Aber natürlich wurden dabei nur Rechtschreibfehler ausgebessert ;)

klingt vielleicht paranoid, aber wo getrickst werden kann wird es meißtens auch getan werden.

Wie gesagt fände ich besser, wenn nur ein "Angebot beendet" Button oder eine Löschfunktion zur Verfügung stehen würde.
 
Der von dir angesprochene Punkt ist sicher kein unwichtiger, nur denke ich nicht, dass es Aufgabe des MB-Teams ist, solchen Betrugsversuchen entgegen zu wirken. Die Admins sollten ein stabiles Grundgerüst errichten, ggf. Spammöglichkeiten sowie gewerblichen Handel etc. unterbinden und ansonsten den Laden den Forennutzern überlassen. Über's Ohr kann man immer gehauen werden, auch ohne edit-Funktion und die Deaktivierung dieser Institution ist m.E. nicht verhältnismäßig. Du hast aber insofern recht, als ein "Angebot beenden"-Knopf die optimale Lösung wäre. Und wenn das technisch nicht realisierbar wäre, würde auch eine Löscherlaubnis abhelfen.

Dennoch: eins muss her. Entweder Lösch- oder Editierfunktion. Schon alleine zu Korrektur- bzw. Ergänzungszwecken.
 
Dennoch: eins muss her. Entweder Lösch- oder Editierfunktion. Schon alleine zu Korrektur- bzw. Ergänzungszwecken.

Nach Johannes dürfte es eigentlich nur möglich sein, die Editfunktion wieder global für alle und jederzeit freizuschalten, was ich nicht befürworten würde. Ob es andere technische Möglichkeiten gibt kann ich nicht sagen.
 
Ob es andere technische Möglichkeiten gibt kann ich nicht sagen.

Also ich sehe kein Problem darin einem Mod kurz mitzuteilen, daß sich ein Eintrag erledigt hat oder wenn man etwas, meistens ist es der Preis, editieren will.

@Löschfunktion:
Im Flohmarkt kann man eigene Angebote schließen. Doch die wenigsten checken, was das Schloß signalisieren soll.

Eine weitere Möglichkeit ist die Beitrag-melden-Funktion, die übrigens wieder funktioniert.

Aber das sollte alles schon aus den ersten 5000 Flohmarktthreads bekannt sein.
 
Also zunächst mal sehe ich kein "Schloss", wenn ich mein Angebot aufrufe. Und selbst wenn: was wäre denn der Sinn dieser Funktion? Solange man im Thread weder antworten noch den Beitrag editieren kann, ist er doch von Anfang an schon geschlossen!? Und als Interessent würde für mich ein Schloss hinter dem Threadnamen nicht bedeuten, dass der Artikel verkauft ist...
 
Also ich sehe kein Problem darin einem Mod kurz mitzuteilen, daß sich ein Eintrag erledigt hat oder wenn man etwas, meistens ist es der Preis, editieren will.

Ich auch nicht. Brauchst mich deswegen nicht zitieren ;)
Ich finde die Diskussion auch immer wieder müßig, da sie alle paar Wochen geführt wird. Wie wärs, wollen wir den Flohmarkt dichtmachen? :D
 
Dennoch: eins muss her. Entweder Lösch- oder Editierfunktion. Schon alleine zu Korrektur- bzw. Ergänzungszwecken.

Sag mal, du bist total Beratungsrenitent, oder?


Bestimmte Funktionen lassen sich entweder nur global freischalten (editieren, loeschen) oder mit ganz viel Aufwand.

Wenn du so viel Wert auf bestimmte Funktionen legst... kein Problem, Johannes teilt dir sicher gerne mit auf welches Konto du deine Beteiligung ueberweisen kannst.


Ansonsten waere es doch einfach fair die Informationen zu verarbeiten die da sind:

  • eine Flohmarktfunktion an sich gibt es nicht, hierfuer werden einfach andere Funktionen mißbraucht
  • bestimmte Funktionen (editieren, loeschen etc) lassen sich nur mit sehr viel Aufwand fuer bestimmte Bereiche oder eben global freischalten. Ersteres muesste finanziert werden, zweiteres ist nicht erwuenscht, da es durchaus user gab die im Nachhinein ihre normalen Beitraege editiert haben (und zwar so, das der komplette Sinn des Threads darunter gelitten hatte).
  • "Korrektur und Ergaenzung" sind in den meisten Faellen nur dann noetig, wenn jemand uebereilt ein Angebot erstellt hat. Vielleicht sollte man da einfach getreu dem Motto "erst denken, dann schreiben" handeln... klappt ja offensichtlich bei anderen Flohmaerkten auch


Da wir dieses Thema allerdings alle paar Wochen durchkauen.... und einige der "Beschwerdefuehrer" scheinbar auch kein interesse haben sich mit den Beschwerden ihrer Vorgaenger auseinanderzusetzen, schliessen wir die Sache jetzt ab, denn wir drehen uns wieder mal im kreis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben