Moin zusammen,
Danke erstmal für eure Antworten und Tipps!
Ich habe mich dann auch für Avira Antivir entschieden. Was mich bei jeglicher Software nervt, sind diese Online-Installer, bei denen man sich erst einen "Installer" runterladen muss und dann die eigentliche Installation aber online geschehen muss. Ja, ich bin altmodisch, aber ich habe sowas gerne auf der Platte. Rechner war noch nicht wirklich im Betrieb, also Mixing mit hoher Last, ich kann also noch nichts darüber aussagen, ob Avira Antivir da stört.
Zum Defender: Was ist das und wo finde ich das? Handelt es sich dabei um das Fenster das sich bei Installationen öffnet und fragt, ob man Änderungen am System zulassen möchte, also das mit dem blau/gelben Schild-Symbol?
Hier sagen mehrere Leute der sei gut,
@adrachin rät dazu ihn zu deaktivieren, hmmm... Auf dem alten Rechner hatte ich eine uralte Firewall installiert (Name fällt mir gerade nicht ein) , die hat ziemlich viel blockiert, auch nervige Windows-Dienste. Bisher habe ich auf dem aktuellen Rechner keine Firewall installiert, bei Avira Antivir ist sowas ja auch dabei, also mal schauen wie's läuft.
viel wichtiger ist es, dass man sehr bewusst überlegt mit was man ins Netz geht
Und das wäre?
...hier muß ich doch noch mal einhaken - hab' ich vergessen. Ich sitze gerade an einem Rechner unter XP professional und habe nachgesehen: Avira Suchengine und Virendefinitionen sind vom 03.05. und 07.05.2018, läuft also immer noch unter XP.
Die hast Du aber wahrschienlich schon ewig und drei Tage installiert/am Laufen. Als ich den Rechner mal neu aufsetzen musste gab es eben keinen Support mehr für Avira Antivir, entsprechend konnte ich es auch nicht mehr installieren/nutzen.
Falls es euch interessiert: Aktuelles Problem mit dem ich mich rumschlagen muss ist, dass Downloads immer wieder abgebrochen werden. Das Problem hatte ich ja schon mit dem ausgeliehenen Laptop, mit dem ich das Windows-Image sowie Treiber und Software für die neue Hardware runterladen wollte. Wie auch dort muss ich jetzt bei Downloads am Rechner hocken und Aktivität zeigen, sonst brechen sie ab/schlagen fehl.
@ACIES hat schon den Verdacht geäußert, dass es am Provider liegen könnte, allerdings gab es dieses Problem mit dem alten Rechner nie. Der ist teilweise die ganze Nacht/über 8 Stunden unbeaufsichtigt am downloaden gewesen.
Alter Rechner: WinXP x86, Mozilla Firefox
Ausgeliehener Laptop: Win8.1 x64, Microsoft Edge, Mozilla Firefox (mit den Default-Settings)
Neuer Rechner: Win7 x64, Microsoft IE11, Mozilla Firefox (leicht geänderte Einstellungen; hatte zunächst einige Sachen wie Do Not Track Anfragen immer senden aktiviert, aber damit liefen viele Seiten ja erst gar nicht, also wieder rückgängig gemacht)