Anti-GAS

• Ersteller basshenning
  • Erstellt am
Das Problem mit dem Anti-GAS kenne ich. Aber zum Glück hält es nicht so lange an.
Es ist wirklich quälend, zu denken man hätte alles, was man wirklich braucht. Da sitzt man da und übt und spielt und ... und während man so übt und spielt, klaren die Gedanken auf und der Blick wird frei für das, was man wirklich braucht, aber noch nicht hat.

Was mir auf Dauer nicht zusagte, habe ich meist auch wieder verkauft. Aber genug Krempel finde ich trotzdem klasse - auch wenn ich den selten benutze. Man weiß ja nie...

Ich war sogar mal an einem Punkt, wo ich Top-Zufrieden war - aber dann... Was soll ich sagen? Irgendwie fehlt immer irgendwann irgendwas.
Unter Unständen ist ein Hobbymucker sogar stärker betroffen als ein Profi.

Grüße, Pat

GAS-Kontrolle :D

Das Problem ist der Kopf.

Ich meine oft, dass ich mit "besserem" Equipment mein Spieltechnisches defizit ausgleichen könnte.

Aber was bringt mir ein weiterer Verstärker?

Nehmen wir einmal an das er den Ton noch detailreicher und noch brillianter rüberbringt.

Was ist die Folge?

Genau :p

Ich höre das Saitenschnarren und sonstige Fehler noch besser und
versuche es durch weitere GAS-Anfälle zu kompensieren :(

ein ENDLOSER Teufelskreis:evil:

mfg

... wo kann ich das unterschreiben :redface:

An paperos Beitrag ist eine kleine Waage.
Das ist die Unterstreich-Funktion. ;)

Selbstverständlich gibt es auch Profis mit sehr viel GAS. John Entwistle dürfte da gaaaanz weit vorne gelegen haben. Er brauchte keine Tapeten in seinem Schloss, da die Wände voller Bässe hingen.

Trotzdem zeichnet sich der Profi erstmal dadurch aus, dass er sich fragt: Was brauche ich und was muss ich mitschleppen? Die Antworten fallen sehr unterschiedlich aus. Und er fragt sich auch: Wieviel bleibt am Monatsende übrig für Hobbys? Und soll ich neben meinem Beruf nicht noch andere Hobbys als Musik haben?

Für Profimusiker ist es auch extrem wichtig "was hinten raus kommt". Da sich schon die Räumlichkeiten andauernd ändern, muss man nicht mit neuem Equipment zusätzliche Parmameter schaffen. Man braucht solides Handwerkszeug - aber nicht andauernd neues Handwerkszeug.

Zudem sind 80 bis 90% der Neuanschaffungen von Hobbymusikern mehr "Flucht vor der Suche nach dem eigenen Ich" als notwendige Anschaffungen. Fast alle Effektgeräte sind unterm Strich Spielerei, die nur von der Fertigkeit des Instrumentalisten ablenken. Man kann meist auch sehr gut ohne ...
Im Hinterkopf vieler Musiker spukt nun einmal: "Wenn ich XY habe / hätte, ja dann ...!" Das ist nur all zu menschlich - und ich verurteile es nicht. Es ist und bleibt in den meisten Fällen aber schlicht weg Selbstbetrug.

Wer genug Geld hat, kann sein GAS gerne ausleben! Es macht ja auch Spaß Equipment zu kaufen. Es ist aber nicht verkehrt sich zu fragen, ob man XY haben möchte weil es Spaß macht, oder weil man sich nur selbst betrügt. Käufe wegen Selbstbetrug machen nicht lange glücklich - Kaufe aus Notwendigkeit oder Spaß schon.

Gerade wer Angst vor einem Fehlkauf hat sollte sich den Grund seines Kaufs vorher überlegen. Manchmal hilft es, einfach einige Monate zu warten!

Gruß
Andreas

Gerade wer Angst vor einem Fehlkauf hat sollte sich den Grund seines Kaufs vorher überlegen. Manchmal hilft es, einfach einige Monate zu warten!

Wie wahr ... es ist erstaunlich, was man alles nach nur kurzer Zeit doch nicht braucht :D

Und ich kenne das Gefühl, unbedingt ein neues Sonstwas zu brauchen, weil genau das schon immer gefehlt hat, und man ohne das nicht weiter kommt, nur zu gut :D

Aber neues "Spielzeug" macht halt auch Spass, und verleitet wieder dazu, sich mehr mit dem Bass spielen zu beschäftigen - insofern ist es, wenn schon nicht unbedingt notwendig, auch net verkehrt.
Ich kauf' inzwischen eifnach fast nur noch gebrauchtes Equipment, dafür aber oft und gerne. Was nach ein paar Wochen nur noch rumliegt, lässt sich dann ohne Verlust - mit Glück sogar gewinnbringend - weiter verticken. Und einige Geräte erweisen sich halt dauerhaft als passend, die bleiben dann und werden Teil meines Live-Equipments ...

Also, auch wenn GAS meist nicht heilbar ist - man kann lernen, damit ein relativ normales Leben zu führen :D

Ich meine oft, dass ich mit "besserem" Equipment mein Spieltechnisches defizit ausgleichen könnte.

Hatte hier doch mal jemand 'nen Spruch in der Sig: "Wenn ich schon nicht spielen kann, solls wenigstens gut klingen!";. Fand ich sehr gelungen. :)

Gruesse, Pablo

Also bei mir ist es einfach so, dass quasi in den letzten Jahren sowohl mein Einkommen als auch mein Anspruch an den Sound kontinuierlich gestiegen ist und daher "braucht" man immer wieder besseres Equipment und man kann es sich auch halbwegs leisten (dafür kauf ich mir halt weniger Klamotten und wenn ich einen trinken geh, ists meistens auf Gigs, wo ichs sowieso umsonst krieg ;) )

GAS-Kontrolle :D
Das Problem ist der Kopf.
Aber was bringt mir ein weiterer Verstärker?
Nehmen wir einmal an das er den Ton noch detailreicher und noch brillianter rüberbringt.
Was ist die Folge?
Genau :p
Ich höre das Saitenschnarren und sonstige Fehler noch besser und
versuche es durch weitere GAS-Anfälle zu kompensieren :(
ein ENDLOSER Teufelskreis:evil:
mfg

Haha, wenn es so einfach wäre.
GAS ist nicht durch Logik oder der Gleichen zu heilen und hat mit dem Kopf doch garnix zu tun...
Auch geht es doch nicht wirklich darum, dass man besser klingen will oder was auch immer.
Das wäre dann ja mal sowas von extrem heilbar.....

NEIN MEINE BRÜDER!!!

GAS ist (zumindes bei mir) zu 100% Bauchsache.

Ich WEISS DASS:
- Ich nicht besser werde wenn es bässer klingt
- Ich mich damit abfinden kann, nicht das Beste vom Besten auf zu fahren
- Ich garnicht groß anders klingen will und weiss auch garnicht so genau, was verbessert werden muss (geht halt überall ein wenig, aber das lässt mich nicht zucken)

GAS ist:
- Das Gefühl, dass diese eine kleine Gerät irgendwie witzig ist und mich nicht in Ruhe lässt
- Der Zwang Dinge kaufen zu wollen, von denen ich weiss, dass ich sie nicht brauche
- Ein Jäger und Sammler Phänomen
- Das was mich ein für alle Male wieder voll erwischt hat, als ich dann doch mal wieder meine Effekte ausgemottet habe und damit angefangen habe zu überlegen, wie ich die Dinger jetzt am besten auf´s Board schraube und angefangen habe nach Patchkabeln und der Gleichen zu schauen
- Das Selbe das die elektrische Eisenbahn mit meinen Großeltern angestellt hat

Das ist doch gerade das Fatale daran. Da hilft keine Logik...

Gruß vom Matthias

es will einfach nicht verschwinden. Vielleicht mit ein bisschen mehr Reife oder so... was sagen die Vertreter des etwas fortgeschritteneren Jahrgangs dazu?
Wir, wir haben das voll im Griff. Ich kauf mir einfach alle paar Monate einen neuen Bass, dann tritt GAS gleich überhaupt nicht auf! Super, oder? :cool:

ich find gas äußert sich bei mir immer detailreicher

hab nen sehr guten amp und weis ich brauch keinen neuen (würd sich nicht lohnen)

hab nen sau guten bass für die band

hab nen fretless zuhasue nen 4 saiter zum üben ne gitarre zum aufnehmen ne akustik fürs sofa usw

WAS MACH ICH?

ich hatte immer schon 1-2 effekte find bei und im proberaum ne allte munizions kiste und denk mir "was wär das fürn geiles effekt board!"

mitlerweile hab ich es schon mit leder ausgestattet bei mir meine eigenden verzerrer OBWOHL ich in der band IMMER clean spiele hab mir nen sterio kanal eingebaut (um drive und chours mit volumen pedal zum orginal sound zumischen zu könnnen)

wofür? ich benutz dem kram in EINEM intro!!!!!!!

ich hab definitiv ein ander waffel!!!!

ichhab mir nen tuner fürs board geholt nur weils coller ist sond ding auf dem board monteirt zu haben usw (dabei hab ich n gites korg stimgerät)

ich denk das sind wie so ziemlich alles drogen die stimmung hormone die beflügelt werden und die das zu SUCHT machen!!!!

aber da ich die dinger selbr baue sind die a günstig und b brauch das alles sehr viel zeit also hab ich für diesen zeitraum keinen gas anfall

Vielleicht mit ein bisschen mehr Reife oder so... was sagen die Vertreter des etwas fortgeschritteneren Jahrgangs dazu?

Nun ja - wir älteren Semester werden einfach irgend wann von "Suchern" zu "Sammlern". Ich "sammle" jetzt einfach Warwicks, und rede mir ein, dass es sich im weitesten Sinne sogar um eine Wertanlage handelt - damit läuft's nimmer unter GAS, Problem gelöst :D

(Mal schauen, was ich als nächstes "sammle", 'ne feine Preamp-Sammlung hab' ich ja neuerdings auch hier stehen :D)

Bei mir ist es genauso...ich hab jetzt 6 Bässe...spielen kann ich eh nur einen zur Zeit. Aber ich will viel viel viel mehr. Erst war es ein Stingray, den hab ich angespielt und gemerkt dass der doch nix für mich ist. Nun will ich um jeden Preis einen Lakland (mal wieder) oder nen Sadowsky. ICH BRAUCHE DAS ZEUG ABER NICHT. Einfach nur haben wollen, das ist die Sache bei mir. Auch bei Effektgeräten. Da hatte ich auch ne ganze Menge hab da aber alles bis auf nen Verzerrer und den Tuner wieder verkauft. Ich hätt aber auch gern nen Flanger oder n Delay...aber ich brauch es nicht -,- Aber ich will es haben.

Ich war kurz davor meinen G&L zu verkaufen. Jetzt hab ich mich intensiv nochmal mit ihm hingesetzt und es ist einer der besten Bässe die ich je gespielt hab. Nur aus Geldnot einen anderen zu kaufen wollt ich ihn loswerden und ich hätte es bereut bis zum geht nicht mehr.

Würd ich doch mal 50.000€ im Lotto gewinnen =(

Bei mir ist es genauso...ich hab jetzt 6 Bässe...spielen kann ich eh nur einen zur Zeit. Aber ich will viel viel viel mehr. Erst war es ein Stingray, den hab ich angespielt und gemerkt dass der doch nix für mich ist. Nun will ich um jeden Preis einen Lakland (mal wieder) oder nen Sadowsky. ICH BRAUCHE DAS ZEUG ABER NICHT. Einfach nur haben wollen, das ist die Sache bei mir. Auch bei Effektgeräten. Da hatte ich auch ne ganze Menge hab da aber alles bis auf nen Verzerrer und den Tuner wieder verkauft. Ich hätt aber auch gern nen Flanger oder n Delay...aber ich brauch es nicht -,- Aber ich will es haben.

Ich war kurz davor meinen G&L zu verkaufen. Jetzt hab ich mich intensiv nochmal mit ihm hingesetzt und es ist einer der besten Bässe die ich je gespielt hab. Nur aus Geldnot einen anderen zu kaufen wollt ich ihn loswerden und ich hätte es bereut bis zum geht nicht mehr.

Würd ich doch mal 50.000€ im Lotto gewinnen =(

Zumindest bei Effekten hat mir dieses kleine Teil sehr geholfen :)
TonePort%20GX%20Hardware%20Only%20Lo-Rez.jpg

Du hast da viele recht gutklingende Effekte, Boxen, und Amps zum rumspielen :).

Hä warum macht ihr sowas?
Ich entscheide wo ich wann in einem Song einen Effekt brauche und kaufe ihn dann ggf.

Bei Bässen kann ich das "Haben-wollen" ja verstehen, aber bei Effekten? Naja jut, da tickt wohl jeder anders...

Helau

Nur zur Klarstellung:
Ich hab' mir den Toneport sicher nicht wegen den Effekten gekauft, is ja auf der Bühne relativ sinnlos...
Ich wollte nur sagen, dass es vielleicht Ryknow bei seiner "Effekt-haben-will-Phase" helfen könnte.

Ja, das "Ihr" war mehr so innen Raum rein... ;)

habe heute nen svt 3 pro gekauft und den gk 1001rbII verkauft... mal sehen, wie lange das vorhält. den gk hatte ich 2,5 jahre... länger als alles davor :D

Respekt! und viel Spaß! :D
Wenn ein neuer Amp her sollte hab ich den alten immer verkauft. Immer +/- 0 bzw. jetz knapp 75,- unter Kaufwert des neuen Amps.
Effekte hab ich auch schon ein paar gehabt, aber meist innerhalb der 30 Tage "return to sender" (immer nur den billigen Kram bzw. hab ich die nicht wirklich gebraucht). Bis auf den Little Big Muff - obwohl ich den auch nicht brauche.
Bässe habe ich noch nie verkauft. Immer wieder mal angedacht und auch den ein oder anderen Interessenten gehabt, aber dann doch nie wirklich. Da hängen irgendwie Emotionen dran.